nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt

Six Sigma

Six Sigma ist eine Methode des Qualitätsmanagements, dessen Ziel die nachhaltige Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen ist. Six Sigma geht mit analytischen und statistischen Methoden vor und greift auf verschiedene so genannte Werkzeuge, also Qualitätstechniken, zurück. Six Sigma funktioniert nur, wenn die Unternehmensleitung die Methode befürwortet und unterstützt. Ein Kernprozess von Six Sigma ist das Fünf-Phasen-Modell DMAIC (Define, Measure, Analyse, Improve, Control).


News

Änderungen bei Black Belt und Green Belt

Die American Society for Quality (ASQ) hat erhebliche Anpassungen an den Lerninhalten, dem sogenannten Body of Knowledge (BOK), für die Black-Belt- und die Green-Belt-Personalzertifizierung vorgenommen. Durch die Neuerungen wurden die Profile der beiden Gürtelfarben präzisiert und geschärft. Während der Six Sigma Black Belt nun verstärkt strategische Aufgaben übernimmt, soll der Green Belt als noch effektiverer Problemlöser aus der Qualifizierung hervorgehen. mehr

Anwender wünschen sich kürzere Projektdauer

Six Sigma ist als Methode etabliert, Unternehmen und Anwender sind gleichermaßen zufrieden mit den jeweiligen Projektergebnissen. Gleichzeitig wünschen sie sich aber eine kürzere Projektdauer. mehr



QM-Basics

Speed Six Sigma® – Reduzierung von Six-Sigma-Projektlaufzeiten

Six Sigma ist als systematische und strukturierte Methode zur nachhaltigen Verbesserung von Prozessen und Abläufen längst anerkannt. Aber: Die Projektlaufzeiten sind oft sehr lang. Erfahren Sie hier, wie sie sich drastisch verkürzen lassen. mehr


Quick Response Six Sigma (QR6S)

Fehlerursachen schnell erkennen und nachhaltig abstellen

Qualität braucht Zeit. Doch tritt ein Fehler auf, ist dieser so schnell wie möglich abzustellen. Es gibt eine Methode, mit der binnen 24 Stunden erste Analysen vorliegen. mehr


Die Farbpalette von Six Sigma

Yellow, Green, Black und Master Belt

Wie genau ist das Zertifizierungssystem um Six Sigma aufgebaut? Welche Zertifizierungen gibt es, was beinhalten sie und für wen sind sie geeignet? Lesen Sie hier die Antworten. mehr



Fachartikel

Six Sigma als integraler Bestandteil im Unternehmen

Six Sigma ist nach wie vor ein sehr erfolgreicher und nachhaltiger Weg, Prozesse zu optimieren. Viele Unternehmen scheitern jedoch daran, das methodenfokussierte Projektmanagementkonzept erfolgreich zu integrieren. Ein mittelgroßer Bosch-Standort nahm sich die Zeit, Six Sigma mit einem Jahr Vorlauf zu planen. Mit umfassender Unterstützung durch die Führung gelang es, die Basis für eine erfolgreiche Six-Sigma-Integration am Standort zu schaffen. mehr

Lean Six Sigma zur Optimierung von Produktionsplanungsprozessen

Lean Six Sigma wird häufig zur Prozessoptimierung eingesetzt, aber vor allem für Produktions- und Dienstleistungsprozesse. Der Einsatz zur Verbesserung von Planungs- und Administrationsprozessen ist selten – trotz deren steigender Bedeutung in global vernetzten Industrien. Aus einer Meta-Analyse von Fallstudien weltweit hat die HTW Dresden einen generischen DMAIC-Zyklus entwickelt und als Best-Practice-Ansatz erfolgreich erstmals angewendet. mehr

Lean Six Sigma zur Optimierung von Produktionsplanungsprozessen

Lean Six Sigma wird häufig zur Prozessoptimierung eingesetzt, aber vor allem für Produktions- und Dienstleistungsprozesse. Einen generischen DMAIC-Zyklus für Planungs- und administrative Prozesse entwickelten kürzlich die Infineon Technologies AG und die HTW Dresden in einem gemeinsamen Forschungsprojekt. Das Halbleiterunternehmen hat den neuartigen Zyklus erstmalig bei der Optimierung eines Produktionsplanungsprozesses für die Wafer-Herstellung eingesetzt. mehr



Karriere

Qualifikation mit Zukunft

Six Sigma Black Belt

Six Sigma Belts sind eine gefragte Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt. Wer Six Sigma-Projekte leiten will, braucht den schwarzen Gürtel. mehr



Whitepaper

ASQ aktualisiert Body of Knowledge für Black Belt und Green Belt

Neues Ausbildungskonzept ab 2017

Der Body of Knowledge für den Black Belt und Green Belt wurde aktualisiert.
Unser grundlegend überarbeitetes Six Sigma Ausbildungskonzept bildet diese Neuerungen
ab Januar 2017 ab.
Mehr Informationen erfahren Sie im kostenlosen Whitepaper. mehr



Selbst-Check

Fragebogen für den Selbst-Check

Passt Six Sigma zu uns?

Still und unauffällig ist Six Sigma erwachsen geworden. Ohne ideologischen Überbau, pragmatisch und bedarfsgerecht erzielen selbst immer mehr mittlere und kleinere Unternehmen mit dem QM-Baukasten aus statistischen und nichtstatistischen Methoden beachtliche Erfolge. Ist Six Sigma vielleicht geeignet, die Leistungsfähigkeit auch Ihres Unternehmens zu steigern? Mit zwanzig Fragen, die die QZ gemeinsam mit der FH Köln entwickelt hat, können Sie im Selbsttest rasch, aber fundiert entscheiden, ob Ihr Unternehmen und Six Sigma zusammenpassen. mehr



Empfehlungen / externe Links

European Six Sigma Club Deutschland

Der European Six Sigma Club Deutschland e.V. (ESSC-D) ist ein Expertennetzwerk engagierter Fachleute der Six Sigma Methodik aus vielen Industriezweigen und allen Unternehmensbereichen und versteht sich als Mittler des Six-Sigma-Wissens aus der Praxis für die Praxis.

Kostenloses Beschwerdemanagement E-Book

Zum Download!

Newsletter

Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

Hier kostenlos anmelden

Beispiel-Newsletter ansehen