nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt

KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Das Herzstück eines jeden Qualitätsmanagementsystems

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess ist das Herzstück eines jeden Qualitätsmanagementsystems. Vom Ein-Mann-Betrieb bis zum Konzern: Von der systematischen Optimierung der Prozesse können alle profitieren.

Bild: Fotolia, vitaliy_melnik

Unternehmen müssen sich heute ständig weiterentwickeln, weil sich die Märkte weltweit immer schneller verändern. Wer sich nicht anpasst, wird vom Wettbewerb verdrängt. Damit die Anpassung gelingt, müssen die Führungskräfte die Veränderungsziele vorgeben und den Transformationsprozess antreiben. Sie sind auch verantwortlich für eine lebendige Veränderungskultur, die von den Mitarbeitern akzeptiert und unterstützt wird.


Das kostenlose KVP E-Book

Ist ihr Unternehmen fit für den Wandel? Werden Sie zum Treiber des Transformationsprozesses mit unserem kostenlosen KVP-E-Book!

mehr



QM-Basics

Bild: Fotolia, butch

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)

KVP meint die Veränderung zum Guten in kleinen Schritten. Es ist eine Denk- und eine Verhaltensweise, die nur funktioniert, wenn sie auf allen hierarchischen Ebenen gelebt wird.

mehr

Ausbildung für kontinuierliche Verbesserungsaktivitäten

KVP kann nur funktionieren, wenn alle Mitarbeiter mitmachen. Mitmachen können sie nur, wenn sie wissen, um was es geht: Wer wann in welchem Bereich geschult werden sollte.

mehr

PDCA – Plan-Do-Check-Act

Der PDCA-Zyklus ist ein Basiskonzept des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Doch wie genau funktioniert er?

mehr



Forum

Sie fragen, Experten antworten

Was bringt mir ein KVP? Was ist der Unterschied zwischen KVP und einem (Firmen-) Produktionssystem? Wie kann man den KVP am besten in den Reklamationsprozess einbetten? Stellen Sie Ihre Fragen rund um den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess oder stöbern Sie durch die Antworten unserer Experten.

Zum Expertenforum KVP in der Praxis



Meinung

Wie sich der Excellence-Ansatz in Deutschland weiterentwickelt

Stellen Sie sich vor, dass alle Organisationen in einer eindimensionalen Welt existieren, die nur die beiden Pole Chaos und Perfektion kennt. Im Chaos sind Fehlleistungen an der Tagesordnung, und es wird kein Aufwand in deren Verhinderung gesteckt. Die Perfektion zeichnet sich dagegen durch die totale Abwesenheit von Fehlleistungen aus, dafür wird maximaler Aufwand in deren Vermeidung gesteckt. Es stellt sich die Frage, wo auf dieser Achse sich exzellente Organisationen positionieren.

mehr



Fachartikel

Weg zum Erfolgreichen QM-System für kleinere Unternehmen

Ein Praxisbeispiel zeigt, dass sich KVP auch für Kleinbetriebe
lohnt. Der Nutzen ist nachweisbar.

mehr


Ersteinführung von Kaizen als Verbesserungsprojekt

Mit einem Kaizen-Projekt bekam ein mittelständischer Photonik-Spezialist seine Qualitätsprobleme auf Anhieb in den Griff.

mehr


Auch Dienstleistungen sind Produkte und haben Qualitätsanforderungen

In der deutschen Industrie gibt es viele Hidden Champions. Ihre Produkte werden als die der Marktführer geschätzt und sind oft weltweit anerkannt. Die Dienstleistungsangebote dieser Unternehmen können jedoch mit der Qualität der physischen Produkte oft nicht mithalten. Hier nachzubessern, würde sich für viele Unternehmen sehr lohnen. Das hat die DGQ in einem Forschungsprojekt herausgefunden.

mehr



Buchtipps

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess

Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg: Motivierte Mitarbeiter sowie Prozesse wirtschaftlich steuern und kontinuierlich verbessern! Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) fokussiert Mitarbeiter und Prozesse gleichermaßen - Verschwendungen werden eliminiert, Ressourcen werden achtsam eingesetzt und die Nachhaltigkeit aller Tätigkeiten wird berücksichtigt.

mehr


Gewinnsteigerung mit KVP

Dieses Buch stellt anschaulich dar, wie mittels KVP die Kosten reduziert und der Umsatz erhöht werden. An welchen Stellen die Hebel angesetzt werden können, zeigt dabei die ISO 9001. Denn ob es sich um die Verantwortung der Leitung, das Management der Ressourcen, der Produktrealisierung oder um das Messen, Analysieren und Verbessern handelt: Nur wenn KVP konsequent eingesetzt wird, lassen sich Abläufe langfristig optimieren und der Erfolg nachhaltig sichern.

mehr


Newsletter

Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

Hier kostenlos anmelden

Beispiel-Newsletter ansehen