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02.11.2016

Wo steht Ihr Qualitätsmanagement?

QZ-Umfrage im November 2016

Immer mehr Unternehmen verändern die Organisation ihrer QM-Aktivitäten. Zentrales oder dezentrales Qualitätsmanagement - wie stehen Sie zu dieser Frage? Die Umfrage hatte 50 Teilnehmer, hier die Ergebnisse:

Welche QM-Organisation halten Sie für besser geeignet, den Zukunftsanforderungen zu genügen?


Strategisch stabstellenartig und operativ dezentral

 
74%

Klassisch zentral

 
16%

Weder noch

 
10%

Wie ist das Qualitätsmanagement Ihres Unternehmens heute organisiert?


Strategisch stabstellenartig und operativ dezentral

 
50%

Klassisch zentral

 
34%

Weder noch

 
16%

Hat es in letzter Zeit in Ihrem Unternehmen eine Umorganisation des QM-Bereichs gegeben oder ist diese geplant?


Nein

 
38%

Ja, in den vergangenen 12 Monaten

 
22%

Ja, in den vergangenen 3 Jahren

 
22%

Ja, in den nächsten 12 Monaten

 
18%

Wie ist diese Umorganisation des QM-Bereichs erfolgt?


Gar nicht

 
38%

Von "zentral" nach "dezentral"

 
18%

Von "dezentral" nach "zentral"

 
10%

Weder noch

 
34%

  • 04.11.2016 von Organisation?

    Wie ist der QM-Bereich organisiert?
    Der QM-Bereich organisiert sich bedarfsorientiert. Wo was gebraucht wird, wird es gemacht und dazu gibt es Anweisungen, wer darf was machen und wie wird es gemacht, dann klappt das. Dazu gibt es eine Stabsstelle, von der aus die Anweisungen überwacht werden und der Bedarf an notwendigen Arbeiten verteilt wird.

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Umfrage-Ergebnisse

Umfragen - Archiv (2006-2013)

Hier finden Sie die Ergebnisse der QZ-Umfragen von September 2006 bis Februar 2013.

Grafisch und redaktionell aufbereitet erfahren Sie hier, wie Qualitätsmanager zu verschiedenen aktuellen Themen der Branche stehen.

Zum Archiv der Umfrage-Ergebnisse

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