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01.10.2015

Wer sichert Ihre Servicequalität?

QZ-Umfrage im Oktober 2015

Es sind zunehmend die Dienstleistungen rund ums Produkt, mit denen sich Hersteller im Wettbewerb differenzieren. Wer ist in Ihrem Unternehmen zuständig für die Sicherung der Qualität dieser Services? - Die Umfrage hatte 17 Teilnehmer, hier die Ergebnisse:

Wer entwickelt die zu den Fertigungsprodukten Ihres Unternehmens angebotenen Dienstleistungen?


Eigenes Haus

 
88,24%

Externes Unternehmen

 
11,76%

Wer ist für die Qualitätssicherung dieser Dienstleistungen zuständig?


Das eigene Qualitätsmanagement, das auch die Produktqualität sichert

 
64,71%

Eigener Spezialist für Dienstleistungen

 
11,76%

Externe Dritte

0%

Keine explizite Zuständigkeit

 
23,53%

Welchen Standard für Dienstleistungsqualität nutzen Sie?


DIN ISO 9001

 
82,35%

DIN ISO 10002

0%

DIN SPEC 77224

0%

Branchenstandard

 
35,29%

Eigenen Standard

 
29,41%

Keinen

 
5,88%

Welche Bedeutung misst Ihr Unternehmen der Dienstleistungs- gegenüber der Produktqualität bei?


Höher

 
17,65%

Geringer

 
29,41%

Gleich hoch

 
52,94%

Welche Bedeutung messen Sie selbst der Dienstleistungs- gegenüber der Produktqualität bei?


Höher

 
29,41%

Geringer

 
11,76%

Gleich hoch

 
58,82%

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Umfrage-Ergebnisse

Umfragen - Archiv (2006-2013)

Hier finden Sie die Ergebnisse der QZ-Umfragen von September 2006 bis Februar 2013.

Grafisch und redaktionell aufbereitet erfahren Sie hier, wie Qualitätsmanager zu verschiedenen aktuellen Themen der Branche stehen.

Zum Archiv der Umfrage-Ergebnisse

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