nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
01.09.2014

Was macht den neuen Qualitätsmanager aus?

QZ-Umfrage im September 2014

Der Wandel in den beruflichen Anforderungen an das Qualitätsmanagement setzt sich fort. Welche Veränderungen hin zum „neuen Qualitätsmanager“ erleben Sie in Ihrem eigenen Umfeld? - Die Umfrage hatte 79 Teilnehmer, hier die Ergebnisse:

Haben sich die Anforderungen an Ihre berufliche Position in den letzten fünf Jahren verändert?


ja

 
88,61%

nein

 
7,59%

weiß nicht

 
3,8%

Haben die sogenannten weichen Faktoren für Ihre Berufsausübung einen höheren Stellenwert als früher?


ja

 
86,08%

nein

 
13,92%

Ist die Bedeutung Ihrer rein fachlichen Qualifikation für Ihre Berufsausübung gesunken?


ja

 
30,38%

nein

 
69,62%

Haben die strategischen Anteile Ihrer Aufgabe zugenommen?


ja

 
87,34%

nein

 
12,66%

Ist der Anteil Ihrer operativer Aufgaben gesunken?


ja

 
39,24%

nein

 
60,76%

Fühlen Sie sich den künftigen persönlichen Herausforderungen ohne Weiteres gewachsen?


ja

 
58,23%

nein

 
13,92%

weiß nicht

 
27,85%

2 Kommentare
  • 12.09.2014 von Selbstverständlich inklusive n!

    Vielen Dank für den Hinweis! Seit der vorletzten Befragung veröffentlichen wir tatsächlich auch die Anzahl n der Befragungsteilnehmer - allerdings natürlich erst NACH Abschluss der Befragung. Dann bekommen Sie übrigens auch die Ergebnisse der Befragung präsentiert - an derselben Stelle.
    Fritz Taucher, Redaktion QZ

  • 12.09.2014 Statistik ohne Größe n?

    Schön wäre es, wenn beim Ergebnis auch die Größe der Gruppe (n) angezeigt würde. Außerdem wäre natürlich auch die Möglichkeit schön, ein Ergebnis zu bekommen, wenn die Umfrage abgeschlossen ist.

Diesen Artikel kommentieren





Über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Kommentierung von Inhalten informiert Sie unsere Datenschutzerklärung.
Umfrage-Ergebnisse

Umfragen - Archiv (2006-2013)

Hier finden Sie die Ergebnisse der QZ-Umfragen von September 2006 bis Februar 2013.

Grafisch und redaktionell aufbereitet erfahren Sie hier, wie Qualitätsmanager zu verschiedenen aktuellen Themen der Branche stehen.

Zum Archiv der Umfrage-Ergebnisse

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!