nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
01.07.2015

Cpk > 1,33: sinnvoll oder unsinnig?

QZ-Umfrage im Juli 2015

Die Qualitätsforderung Cpk > 1,33 hat sich besonders in der Automobilindustrie etabliert. Die Diskussionen um den Nutzen ihrer pauschalen Anwendung sind verstummt. Ist die Forderung aus Ihrer heutigen Sicht praktikabel und sinnvoll? - Die Umfrage hatte 53 Teilnehmer, hier die Ergebnisse:

Wie ist Ihr Unternehmen mit der Qualitätsforderung Cpk > 1,33 konfrontiert?


Als Kunde, der sie stellt

 
9,43%

Als Lieferant, der sie erfüllen soll

 
33,96%

In beiden Rollen

 
33,96%

Gar nicht

 
22,64%

Wie häufig erfüllen Ihre eigenen Fertigungsprozesse Ihrer Einschätzung nach die Forderung tatsächlich?


In bis zur Hälfte aller Fälle

 
41,51%

In über der Hälfte aller Fälle

 
32,08%

Vollständig

 
5,66%

Weiß nicht

 
20,75%

Halten Sie die Forderung Cpk > 1,33 für sinnvoll und nützlich?


Ja, pauschal für alle Prozesse

 
1,89%

Ja, aber nicht für alle Prozessarten

 
81,13%

Nein

 
16,98%

keine Kommentare
Diesen Artikel kommentieren





Umfrage-Ergebnisse

Umfragen - Archiv (2006-2013)

Hier finden Sie die Ergebnisse der QZ-Umfragen von September 2006 bis Februar 2013.

Grafisch und redaktionell aufbereitet erfahren Sie hier, wie Qualitätsmanager zu verschiedenen aktuellen Themen der Branche stehen.

Zum Archiv der Umfrage-Ergebnisse

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!