QM-Glossar
1
100%-PrüfungA
Abgestufter Grenzwert, Abweichungsgenehmigung, Anmutung, Annahmeprüfung, Anspruchsklasse, AusschussB
Beherrschter Prozess, Beherrschtes Prozessmerkmal, Bemessungswert, Beschaffenheit, Beschaffenheitsbezogen (nature-related), Beschaffenheitslenkung oder Qualitätslenkung (Diskussion), Beschaffenheitsmanagement oder Qualitätsmanagement (Diskussion), BewertungD
DAkkS: Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH, Das, was man betrachtet, Dienstleistung, DokumentE
Eichung, Eignung (ability), Einheit, Endprüfung, Erbringung einer Dienstleistung, Erfassungsgrenze (critical value of the net state variable), Erfassungsvermögen (minimum detectable value of the net state variable), Erkennungsgrenze (critical value of the response variable), Ermittlung und Messung, Excellence einer OrganisationF
Fähigkeitssicherung oder Qualitätssicherung (Diskussion), Fähigkeitsverbesserung oder Qualitätsverbesserung (Diskussion), Fehler, Fehlprodukt, Forderungen der Gesellschaft, Forderung oder Qualitätsforderung (Diskussion), Forderung oder Qualitätsziel (Diskussion), Forderungsplanung oder Qualitätsplanung (Diskussion), Forderung und/oder Anforderung (Diskussion), Führung (leadership)G
Genauigkeit, Grenzrisiko, GrenzwertH
Homonyme und SynonymeI
IrrtumswahrscheinlichkeitJ
JustierungK
Kalibrierung, Kenngröße, Klassierprüfung, Kodex (code), Konfiguration, Konformität, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen, Kriterium, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheit (2)M
Mangel, Merkmal, Merkmalsart, Merkmalsklassifizierung, MusterprüfungN
Nacharbeit, Nachweis, NennwertO
Organisation, OrganisationsstrukturP
Präzision, Probenahme, Produkt, Produktverhaltensprüfung, Prozess, Prozesseigenstreuung, Prozessgesamtstreuung, Prüfstatus, PrüfungQ
QM-Bewertung, QM-Element, QM-Terminologieentwicklung, Qualifikation, Qualifikation (2), Qualifizierungsprozess, Qualität, Qualität einer Einheit, Qualitativ und quantitativ, Qualitätsaudit, Qualitätsbezogen, Qualitätsdaten, Qualitätselement, Qualitätsfähiger und beherrschter Prozeß, Qualitätsfähigkeit, Qualitätsfähigkeitskenngröße, Qualitätsforderung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement, Qualitätsmerkmal, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung oder Prüfung (Diskussion), Qualitätssicherung/QM-Darlegung, Qualitätsverbesserung, Qualitätsziel, QuantilR
Richtiger Wert, Richtigkeit, Richtwert, Ringversuch, RückverfolgbarkeitS
Selbstprüfung, Signifikanzniveau, Sollwert, Sonderfreigabe, Spezifikation, Statistische Prozesslenkung, Statistischer Anteilsbereich, Statistischer Test, Störung, SystemT
Tätigkeit, Toleranz und Toleranzbereich, TypprüfungU
Umfassendes QualitätsmanagementV
Validierung, Verfahren, Verifizierung, Vertrauensniveau, Vorgegebene und festgestellte MerkmalswerteW
Wahrer Wert, Wiederholungsprüfung und wiederkehrende PrüfungZ
Zertifizierung, Zufällige Streuungsursache, Zuordenbare Streuungsursache, Zuständigkeit, Zuverlässigkeit
Abonnement + Bestellung
DNV GL Business Assurance [Anzeige]
Kostenloser Download
-
5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement
-
Prozessreifegrad Assessments
-
Self-Assessment BPM
Neue QM-Basics
-
08.10.2018 Gebrauchsanleitung zur IATF 16949
-
01.10.2018 Leitfaden für ISO 50001 (Energiemanagement)
-
05.09.2018 Fehler vermeiden mit der REFA-Lehre
Quicklinks