nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
12.11.2014

DGQ-Bilderwettbewerb zur Weltqualitätswoche

Anlässlich der diesjährigen Weltqualitätswoche hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) zu einem Bilderwettbewerb aufgerufen. Unter dem Motto "Zeigen Sie uns Ihre Sicht von Qualitätsmanagement" hatte die DGQ Mitglieder und Interessenten zur Teilnahme eingeladen. Klicken Sie sich durch die Galerie des Bilderwettbewerbs und sehen Sie die prämierten Einsendungen. Die Platzierung ergibt sich aus der Reihenfolge der Bilder. Die Jury bestand aus dem DGQ-Präsidenten Dr. Jürgen Varwig, Dr. Sabine Hirschle, QMB der Staatsgalerie Stuttgart, sowie Joelle Lahr, DGQ Marketing.

  • 1: Einsendung von Fritz Kübler GmbH. Gewinnerbild / 1. Platz. Begründung der Jury: Diese Abbildung zeigt: QM ist ein zartes Pflänzchen, welches aus Vertrauen wächst und gedeiht. Hier ist insbesondere das Vertrauen in die Mitarbeiter angesprochen. QM kann nicht von oben aufgesetzt werden, sondern muss gelebt werden und peu à peu wachsen. © DGQ/ Fritz Kübler GmbH

    1: Einsendung von Fritz Kübler GmbH. Gewinnerbild / 1. Platz. Begründung der Jury: Diese Abbildung zeigt: QM ist ein zartes Pflänzchen, welches aus Vertrauen wächst und gedeiht. Hier ist insbesondere das Vertrauen in die Mitarbeiter angesprochen. QM kann nicht von oben aufgesetzt werden, sondern muss gelebt werden und peu à peu wachsen. © DGQ/ Fritz Kübler GmbH

  • 2: Einsendung von Diether Stuhl. „Die ISO 9001 ist die Norm, die weltweit die meiste Anwendung findet“ (auf einer Straße in Bangalore, Indien fotografiert). 2. Platz. Begründung der Jury: Ein schönes plakatives Foto, das vor allem Eines verdeutlicht: überall – auch im letzten Winkel der Erde – findet man Hinweise zur globalen Norm ISO 9001. So auch gesehen in Bangalore, Indien. © DGQ/ Diether Stuhl

    2: Einsendung von Diether Stuhl. „Die ISO 9001 ist die Norm, die weltweit die meiste Anwendung findet“ (auf einer Straße in Bangalore, Indien fotografiert). 2. Platz. Begründung der Jury: Ein schönes plakatives Foto, das vor allem Eines verdeutlicht: überall – auch im letzten Winkel der Erde – findet man Hinweise zur globalen Norm ISO 9001. So auch gesehen in Bangalore, Indien. © DGQ/ Diether Stuhl

  • 3: Einsendung von K.F.F. Mettenheim (Katalanische Fußball Freunde). Logo des „Junior-Kaizen-Teams“ und Logo des Projektes „SQL“ (Spielerisch  Qualität Lernen). 3. Platz. Begründung der Jury: Hier setzt sich die junge Generation mit dem Thema QM auseinander. Beide gestalteten Logos greifen spielerisch das Thema auf und der Inhalt wird altersgerecht und sehr gut vermittelt. Wichtig dabei: Der Teamgedanke und der Spaß an der Thematik. © DGQ/ K.F.F. Mettenheim

    3: Einsendung von K.F.F. Mettenheim (Katalanische Fußball Freunde). Logo des „Junior-Kaizen-Teams“ und Logo des Projektes „SQL“ (Spielerisch Qualität Lernen). 3. Platz. Begründung der Jury: Hier setzt sich die junge Generation mit dem Thema QM auseinander. Beide gestalteten Logos greifen spielerisch das Thema auf und der Inhalt wird altersgerecht und sehr gut vermittelt. Wichtig dabei: Der Teamgedanke und der Spaß an der Thematik. © DGQ/ K.F.F. Mettenheim

  • 4: Einsendung von QUAsystem Dr. Bernd Löwer. Lenkung von Aufzeichnungen. © DGQ/ QUAsystem Dr. Bernd Löwer

    4: Einsendung von QUAsystem Dr. Bernd Löwer. Lenkung von Aufzeichnungen. © DGQ/ QUAsystem Dr. Bernd Löwer

  • 6: Einsendung von Annette Loock. Intention dieser Einsendung: Beteiligte des Qualitätsmanagements "Gesundheitswesen" in den Mittelpunkt zu stellen. © DGQ/ Annette Loock

    6: Einsendung von Annette Loock. Intention dieser Einsendung: Beteiligte des Qualitätsmanagements "Gesundheitswesen" in den Mittelpunkt zu stellen. © DGQ/ Annette Loock

  • 7: Einsendung von K&P Computer Service- und Vertriebs- GmbH. © DGQ/ K&P Computer Service- und Vertriebs- GmbH

    7: Einsendung von K&P Computer Service- und Vertriebs- GmbH. © DGQ/ K&P Computer Service- und Vertriebs- GmbH

  • 8: Einsendung von tqm trubel. Einsendungen zu den Themen PDCA-Zyklus, Managementbewertung und QM allgemein. In letzterem Fall „vergreift“ sich das M (Management) am Q (Qualität) um es in die „richtige“ bzw. gewünschte Form zu ziehen. © DGQ/ tqm trubel

    8: Einsendung von tqm trubel. Einsendungen zu den Themen PDCA-Zyklus, Managementbewertung und QM allgemein. In letzterem Fall „vergreift“ sich das M (Management) am Q (Qualität) um es in die „richtige“ bzw. gewünschte Form zu ziehen. © DGQ/ tqm trubel

  • 9: Einsendung von Brugger GmbH Magnetsysteme. © DGQ/ Brugger GmbH Magnetsysteme

    9: Einsendung von Brugger GmbH Magnetsysteme. © DGQ/ Brugger GmbH Magnetsysteme

  • 10: Einsendung von Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin. Eingesandtes Fotopuzzle. © DGQ/ Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin

    10: Einsendung von Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin. Eingesandtes Fotopuzzle. © DGQ/ Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin

  • 11: Einsendung von OKE Automotive GmbH & Co. KG. „… eine super Q-Abteilung, die sehr viel Spaß an der Arbeit hat.“ © DGQ/ OKE Automotive GmbH & Co. KG

    11: Einsendung von OKE Automotive GmbH & Co. KG. „… eine super Q-Abteilung, die sehr viel Spaß an der Arbeit hat.“ © DGQ/ OKE Automotive GmbH & Co. KG

  • 12: Einsendung von Labor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen der Fachhochschule Lübeck. Geschichte der "Lübecker Mehrwertstudierenden". © DGQ/ Labor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen der Fachhochschule Lübeck

    12: Einsendung von Labor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen der Fachhochschule Lübeck. Geschichte der "Lübecker Mehrwertstudierenden". © DGQ/ Labor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen der Fachhochschule Lübeck

  • 13: Einsendung von Würth Industrie Service GmbH & Co. KG. Aufkleber im Zuge von Radiowerbung. © DGQ/ Würth Industrie Service GmbH & Co. KG

    13: Einsendung von Würth Industrie Service GmbH & Co. KG. Aufkleber im Zuge von Radiowerbung. © DGQ/ Würth Industrie Service GmbH & Co. KG

  • 14: Einsendung von Sylvia Beate Würtele. © DGQ/ Sylvia Beate Würtele

    14: Einsendung von Sylvia Beate Würtele. © DGQ/ Sylvia Beate Würtele

  • 15: Einsendung von Timo Steffen. © DGQ/ Timo Steffen

    15: Einsendung von Timo Steffen. © DGQ/ Timo Steffen

  • 16: Einsendung von Friederike Samel. © DGQ/ Friederike Samel

    16: Einsendung von Friederike Samel. © DGQ/ Friederike Samel

  • 17: Einsendung von J. N. Eberle Federnfabrik GmbH. Visuell (gelebtes) QM. © DGQ/ J. N. Eberle Federnfabrik GmbH

    17: Einsendung von J. N. Eberle Federnfabrik GmbH. Visuell (gelebtes) QM. © DGQ/ J. N. Eberle Federnfabrik GmbH

  • 18: Einsendung von LÖSOMAT Schraubtechnik Neef GmbH. Motivierter Mitarbeiter in Arbeitskleidung bei der Montage eines Hochleistungs-Planeten-Getriebes (T-Shirts mit 4 Sternen von den Mitarbeitern nach dem deutschen WM-Erfolg eigenhändig gestaltet). © DGQ/ LÖSOMAT Schraubtechnik Neef GmbH

    18: Einsendung von LÖSOMAT Schraubtechnik Neef GmbH. Motivierter Mitarbeiter in Arbeitskleidung bei der Montage eines Hochleistungs-Planeten-Getriebes (T-Shirts mit 4 Sternen von den Mitarbeitern nach dem deutschen WM-Erfolg eigenhändig gestaltet). © DGQ/ LÖSOMAT Schraubtechnik Neef GmbH

  • 19: Einsendung von Institut für QM und Organisations-entwicklung in Bibliotheken und Hochschulen an der Hochschule der Medien Stuttgart. Award: „Ausgezeichnete Bibliothek“. © DGQ/ Institut für QM und Organisations-entwicklung in Bibliotheken und Hochschulen an der Hochschule der Medien Stuttgart

    19: Einsendung von Institut für QM und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen an der Hochschule der Medien Stuttgart. Award: „Ausgezeichnete Bibliothek“. © DGQ/ Institut für QM und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen an der Hochschule der Medien Stuttgart

  • 20: Einsendung von Hochschule Rhein-Waal. „Qualitätsqualle“ (QUALLITÄT) als zusätzliches Promotion-Element für das QM-System der Hochschule. © DGQ/ Hochschule Rhein-Waal

    20: Einsendung von Hochschule Rhein-Waal. „Qualitätsqualle“ (QUALLITÄT) als zusätzliches Promotion-Element für das QM-System der Hochschule. © DGQ/ Hochschule Rhein-Waal

  • 21: Einsendung von S-Servicepartner GmbH. „Ergebnis“ eines interaktiven Workshops im Team des Internationalen Geschäftes. © DGQ/ S-Servicepartner GmbH

    21: Einsendung von S-Servicepartner GmbH. „Ergebnis“ eines interaktiven Workshops im Team des Internationalen Geschäftes. © DGQ/ S-Servicepartner GmbH

  • 23: Einsendung von Rolf Engelmann. © DGQ/ Rolf Engelmann

    23: Einsendung von Rolf Engelmann. © DGQ/ Rolf Engelmann

  • 24: Einsendung von KVP-Deimann Rolf Deimann. Wichtige Einflussgrößen bei KVP, und damit verfolgte Ziele; Brückenschlag zwischen Qualität und Produktion. © DGQ/ KVP-Deimann Rolf Deimann

    24: Einsendung von KVP-Deimann Rolf Deimann. Wichtige Einflussgrößen bei KVP, und damit verfolgte Ziele; Brückenschlag zwischen Qualität und Produktion. © DGQ/ KVP-Deimann Rolf Deimann

  • 25: Einsendung von QUAsystem Dr. Bernd Löwer. Geeignete Unterweisungsmedien (Pizza-Packung mit den HACCP-Grundsätzen in Bloemfontein, Südafrika). © DGQ/ QUAsystem Dr. Bernd Löwer

    25: Einsendung von QUAsystem Dr. Bernd Löwer. Geeignete Unterweisungsmedien (Pizza-Packung mit den HACCP-Grundsätzen in Bloemfontein, Südafrika). © DGQ/ QUAsystem Dr. Bernd Löwer

  • 26: Einsendung von QUAsystem Dr. Bernd Löwer. Klare Alltagssprache (gesehen in einer Leipziger Straßenbahn). © DGQ/ QUAsystem Dr. Bernd Löwer

    26: Einsendung von QUAsystem Dr. Bernd Löwer. Klare Alltagssprache (gesehen in einer Leipziger Straßenbahn). © DGQ/ QUAsystem Dr. Bernd Löwer

  • 28: Einsendung von Sulzer Mixpac AG. Teil des Visualisierungsprogrammes des Unternehmens. © DGQ/ Sulzer Mixpac AG

    28: Einsendung von Sulzer Mixpac AG. Teil des Visualisierungsprogrammes des Unternehmens. © DGQ/ Sulzer Mixpac AG

  • 29: Einsendung von DRK-Krankenanstalten Wesermünde. Chefarzt bei der Zertifizierungsfeier und seine Sicht der Dinge („mit rosaroter Brille“). © DGQ/ DRK-Krankenanstalten Wesermünde

    29: Einsendung von DRK-Krankenanstalten Wesermünde. Chefarzt bei der Zertifizierungsfeier und seine Sicht der Dinge („mit rosaroter Brille“). © DGQ/ DRK-Krankenanstalten Wesermünde

  • 30: Einsendung von Kreissparkasse Groß-Gerau. "...in der Region einzigartig!" (Motto der Qualitätsinitiative) 7 Garantien, auf die sich der Kunde berufen kann, wenn mal etwas "schiefgeht". (dann Erhalt von Los der AktionMensch, etc.) © DGQ/ Kreissparkasse Groß-Gerau

    30: Einsendung von Kreissparkasse Groß-Gerau. "...in der Region einzigartig!" (Motto der Qualitätsinitiative) 7 Garantien, auf die sich der Kunde berufen kann, wenn mal etwas "schiefgeht". (dann Erhalt von Los der AktionMensch, etc.) © DGQ/ Kreissparkasse Groß-Gerau

  • 31: Einsendung von Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung München. © DGQ/ Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung München

    31: Einsendung von Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung München. © DGQ/ Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung München

  • 32: Einsendung von Lufthansa Technik AG. Posteraktion, mit dem Ziel, weltweit bei den Nutzern des Prozessmanagementsystems IQ MOVE die Akzeptanz durch die Mitarbeiter weiter zu steigen. © DGQ/ Lufthansa Technik AG

    32: Einsendung von Lufthansa Technik AG. Posteraktion, mit dem Ziel, weltweit bei den Nutzern des Prozessmanagementsystems IQ MOVE die Akzeptanz durch die Mitarbeiter weiter zu steigen. © DGQ/ Lufthansa Technik AG

  • 33: Einsendung von Caritasverband für Stuttgart e.V. Die Collage bildet eine Rundumschau aus allen Einrichtungen und zeigt, wie man sich gelebte Dienstleistungsqualität vorstellt: „Ein gutes Gefühl für Körper, Geist und Seele“. © DGQ/ Caritasverband für Stuttgart e.V.

    33: Einsendung von Caritasverband für Stuttgart e.V. Die Collage bildet eine Rundumschau aus allen Einrichtungen und zeigt, wie man sich gelebte Dienstleistungsqualität vorstellt: „Ein gutes Gefühl für Körper, Geist und Seele“. © DGQ/ Caritasverband für Stuttgart e.V.

  • 34: Einsendung von autop Maschinenbau GmbH. Ausdruck des Q-Verständnisses: Nur die Qualität der einzelnen Baugruppen bis ins kleinste Detail  können das Gesamt-Qualitätsprodukt ergeben (Produkt Hebebühnen für KFZ-Werkstätten). © DGQ/ autop Maschinenbau GmbH

    34: Einsendung von autop Maschinenbau GmbH. Ausdruck des Q-Verständnisses: Nur die Qualität der einzelnen Baugruppen bis ins kleinste Detail können das Gesamt-Qualitätsprodukt ergeben (Produkt Hebebühnen für KFZ-Werkstätten). © DGQ/ autop Maschinenbau GmbH

  • 35: Einsendung von Darko Lenz. © DGQ/ Darko Lenz

    35: Einsendung von Darko Lenz. © DGQ/ Darko Lenz

  • 36: Einsendung von Dreiturm GmbH. © DGQ/ Dreiturm GmbH

    36: Einsendung von Dreiturm GmbH. © DGQ/ Dreiturm GmbH

  • 37: Einsendung von Stefanie Rückert. © DGQ/ Stefanie Rückert

    37: Einsendung von Stefanie Rückert. © DGQ/ Stefanie Rückert

  • 38: Einsendung von TQM-Office Management-Beratung GmbH. Collage zum Thema „Qualität“ in der Produkt-Werbung (5 A4-Seiten). © DGQ/ TQM-Office Management-Beratung GmbH

    38: Einsendung von TQM-Office Management-Beratung GmbH. Collage zum Thema „Qualität“ in der Produkt-Werbung (5 A4-Seiten). © DGQ/ TQM-Office Management-Beratung GmbH

  • 39: Einsendung von TQM-Office Management-Beratung GmbH. Gutschein für ISO-Party. © DGQ/ TQM-Office Management-Beratung GmbH

    39: Einsendung von TQM-Office Management-Beratung GmbH. Gutschein für ISO-Party. © DGQ/ TQM-Office Management-Beratung GmbH

  • 40: Einsendung von TQM-Office Management-Beratung GmbH. Qualität auf Saarländisch: Lyoner mit Ur-Pils. © DGQ/ TQM-Office Management-Beratung GmbH

    40: Einsendung von TQM-Office Management-Beratung GmbH. Qualität auf Saarländisch: Lyoner mit Ur-Pils. © DGQ/ TQM-Office Management-Beratung GmbH

  • 41: Einsendung von ONTRAS Gastransport GmbH. Beispiele für gelebtes Qualitätsmanagement (anlässlich eines Firmenlaufs sind die Mitarbeiter auf die Idee gekommen, mit einer Pipeline anzutreten und haben mit Motivation und Einsatz das gesamte Publikum begeistert). © DGQ/ ONTRAS Gastransport GmbH

    41: Einsendung von ONTRAS Gastransport GmbH. Beispiele für gelebtes Qualitätsmanagement (anlässlich eines Firmenlaufs sind die Mitarbeiter auf die Idee gekommen, mit einer Pipeline anzutreten und haben mit Motivation und Einsatz das gesamte Publikum begeistert). © DGQ/ ONTRAS Gastransport GmbH

  • 42: Einsendung von Micronas GmbH. © DGQ/ Micronas GmbH

    42: Einsendung von Micronas GmbH. © DGQ/ Micronas GmbH

  • 43: Einsendung von Rolf Engelmann. © DGQ/ Rolf Engelmann

    43: Einsendung von Rolf Engelmann. © DGQ/ Rolf Engelmann

  • 44: Einsendung von Rolf Engelmann. © DGQ/ Rolf Engelmann

    44: Einsendung von Rolf Engelmann. © DGQ/ Rolf Engelmann

  • 45: Einsendung von Rolf Engelmann. © DGQ/ Rolf Engelmann

    45: Einsendung von Rolf Engelmann. © DGQ/ Rolf Engelmann

  • 46: Einsendung von Rolf Engelmann. © DGQ/ Rolf Engelmann

    46: Einsendung von Rolf Engelmann. © DGQ/ Rolf Engelmann

1 | 0

Anzeige - das nächste Bild wird in Sekunden angezeigt - überspringen

Anzeige - das nächste Bild wird in Sekunden angezeigt - überspringen

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!