nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
04.08.2014

Diskussion: Was ist Qualität?

Der Qualitätsbegriff unter Beschuss

Was ist Qualität

Stimmt, wovor Wissenschaftler der TU Berlin warnen? Ihren Beobachtungen zufolge rutscht der Schlüsselbegriff Qualitätsmanagement zunehmend in die Beliebigkeit ab. Zahlreiche Beispiele belegen die wachsende Vielfalt und Verschwommenheit bei der Verwendung des Begriffs "Qualität" – in Gesellschaft, Politik und Medien ebenso wie in der Fachwelt.

Über Zweifel ist selbst die Begriffsdefinition aus der ISO 9000 nicht erhaben. Experten bereitet die Entwicklung durchaus Sorgen. Ein Jahr lang diskutierten Praktiker und Theoretiker auf unserem Blog über die Frage "Was ist Qualität?".

Die Diskussionen haben bemerkenswerte Gedankenanstöße geliefert – und die emotionale Verbundenheit der Diskutanten mit "ihrem" Thema gezeigt.

Die Themen im Blog "Was ist Qualität" waren unter anderem:

  • Wie der beliebig gewordene QM-Schlüsselbegriff neu erblüht
  • Was wir unter Qualität verstehen
  • Kann es den einen Begriff für Qualität geben?
  • Brauchen wir einen Allround-Begriff für Qualität?
  • Qualität – Ein Begriff von grundsätzlicher Bedeutung
  • Unterschiedliche Vorstellungen zum Begriff Qualität
  • Qualität ist vielschichtig
  • Qualität ist alles
  • “Made in Germany“ – Marke, Qualitätsversprechen oder einfach Herkunft?
  • Für eine operationale Definition der Eigenschaft „Qualität“
  • Was definiert die ISO 9000:2005?
  • Brandneu: Definition „wirtschaftlich relevante Qualität“
  • Qualitätsdiskurs – Quo vadis?

Exklusiv für registrierte Nutzer

Die Diskussionen, die im Blog stattgefunden haben, können Sie auch nach Ende des Projekts nachlesen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos und schalten Sie die Dokumentation zum Download frei.

Informationen zum Beitrag
Hilfe

Haben Sie Fragen zur Onlinekennung und der freien Verfügbarkeit von Online-Fachbeiträgen, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
abo-service@hanser.de