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1 bis 50 von 229 Beiträgen

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  • Editorial
    QZ 12/2011, Seite 3

    Editorial

    Mit Herz und Verstand

    Manchmal ist es wirklich zum Haareraufen: Diese Fragestellung haben wir doch schon x-mal gehabt und auch erörtert! Habe ich die Mitarbeiter...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Inhalt
    QZ 12/2011, Seite 4 - 5

    Inhalt

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  • Kein Raum für Risiken!
    QZ 12/2011, Seite 16 - 17

    Kein Raum für Risiken!

    Business Forum Qualität der RWTH Aachen

    Vertreter aus Industrie und Dienstleistung aller Branchen und Unternehmensgrößen fanden sich im Oktober in der RWTH Aachen ein. Sie folgten...   mehr

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  • QM kann nicht isoliert betrieben werden!
    QZ 12/2011, Seite 18 - 21

    QM kann nicht isoliert betrieben werden!

    Sieben Missverständnisse und sieben Erfolgsfaktoren (Teil 4)

    Neben der Kernaufgabe Qualitätssicherung gibt es Qualitätsanforderungen, die auf die Umweltverträglichkeit aller Wertschöpfungsprozesse und...   mehr

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  • Weiche Faktoren fest im Griff
    QZ 12/2011, Seite 22 - 25

    Weiche Faktoren fest im Griff

    Wissensmanagement mit Bilanz, Audit und Zertifikat

    Den Umgang mit den weichen Faktoren wie soziale Kompetenz, Unternehmenskultur und Kundenbeziehungen überlassen Unternehmen meist weitgehend...   mehr

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  • Versilberte Prozesse, goldenes Handwerk
    QZ 12/2011, Seite 26 - 29

    Versilberte Prozesse, goldenes Handwerk

    Wie ein Handwerksbetrieb auf ISO 9001-Niveau angehoben wurde

    Der Zwang zur Innovation und der Wettbewerb fordern auch von kleinen Unternehmen die Optimierung ihrer Organisation. Prozess- und...   mehr

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  • Damit der Kunde bleibt
    QZ 12/2011, Seite 30 - 31

    Damit der Kunde bleibt

    VDA-Standard zur Schadteilanalyse Feld

    Im Qualitätsmanagement der Lieferkette ist eine systematische Analyse von Bauteilen, die vom Endkunden beanstandet werden, von elementarer...   mehr

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  • Minimales Risiko in allen Klimazonen
    QZ 12/2011, Seite 32 - 34

    Minimales Risiko in allen Klimazonen

    FMEA für robuste Windenergieanlagen

    Um den negativen Einfluss von extremen klimatischen Bedingungen auf Windkraftanlagen zu untersuchen, ist eine frühzeitige Risikoanalyse...   mehr

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  • Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört
    QZ 12/2011, Seite 35 - 37

    Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört

    Prozessmanagement in der Chemiebranche

    In vielen Unternehmen sind Daten noch heute abteilungsbezogen organisiert und werden zentral gespeichert. Obwohl prinzipiell jeder...   mehr

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  • Wärme, die sich rechnet
    QZ 12/2011, Seite 38 - 39

    Wärme, die sich rechnet

    Besuch bei Deutschlands Kundenchampions 2011 (Teil 6)

    Wie gelingt den Spitzenreitern im Wettbewerb um "Deutschlands Kundenchampions 2011" ihre hochklassige Kunden­orientierung? – Die...   mehr

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  • Tausende Punkte in einem Ablauf
    QZ 12/2011, Seite 40 - 42

    Tausende Punkte in einem Ablauf

    Mit scannendem Messtaster schneller zu den Messdaten

    Das Messen komplexer Bauteile ist auf Koordinatenmessmaschinen mit üblichen Messtastern zeit-, arbeits- und kostenintensiv. Schneller und...   mehr

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  • Retro, aber fit
    QZ 12/2011, Seite 44 - 45

    Retro, aber fit

    Maschinenbauer modernisiert Koordinatenmessgerät

    Wie kann ein Maschinenbauer sein fast zwei Jahrzehnte altes Koordinatenmessgerät auf den aktuellen Stand bringen? Die Lösung ist ein...   mehr

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  • Höherer Durchsatz
    QZ 12/2011, Seite 46 - 47

    Höherer Durchsatz

    Modernisierung von KMGs als Alternative zur Neuanschaffung

    Die Koordinatenmessgeräte eines Design- und Ingenieurdienstleisters sollten modernisiert werden. So wurden unter anderem die...   mehr

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  • In sechs Minuten zum Ergebnis
    QZ 12/2011, Seite 48 - 50

    In sechs Minuten zum Ergebnis

    Automobilzulieferer löst mit KMG klassische Lehren ab

    Bisher setzte man bei einem Automobilzulieferer für die fertigungsnahe Serienprüfung von Klauenpolen klassische Lehren wie Messschieber,...   mehr

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  • Großer Bahnhof für die Sicherheit
    QZ 12/2011, Seite 52 - 53

    Großer Bahnhof für die Sicherheit

    Arbeitsteilung und Werkstückzuführung bei der KMG-Messung

    Unsachgemäße Maschinenbestückung, falsch zugewiesene Messprogramme und Gerätebeschädigung durch Unachtsamkeit sind die größten Risiken bei...   mehr

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  • Instrumentenflug ins Ziel
    QZ 12/2011, Seite 54 - 55

    Instrumentenflug ins Ziel

    Werkzeug gegen Qualitätsprobleme beim Produktionsanlauf

    Bei ihrer Markteinführung kämpfen viele neue Produkte mit Kinderkrankheiten, deren komplexe Fehlerursachen häufig schwer auszumachen sind....   mehr

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  • Wissens-Check im Dezember
    QZ 12/2011, Seite 70 - 71

    Wissens-Check im Dezember

    Zertifizierung von Personen

    Stellen Sie Ihr fachliches Know-how auf den Prüfstand! Für Ihren Selbst-Check präsentieren wir Ihnen gemeinsam mit den Experten der DGQ...   mehr

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  • Welche Fortbildung ist sinnvoll?
    QZ 12/2011, Seite 72 - 73

    Welche Fortbildung ist sinnvoll?

    Berufs- und Karriereberatung für QZ-Leser

    Die jüngste Karriere-Sprechstunde, die die QZ auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Personalberatung Weber Consulting GmbH in München...   mehr

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  • Vorschau
    QZ 12/2011, Seite 74

    Vorschau

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  • Editorial
    QZ 11/2011, Seite 3

    Editorial

    Hemmschuhe für den Wandel

    Ob die Zeiten früher wirklich “besser” waren? Meist färbt unser Gedächtnis unsere Erinnerungen ja rosarot… Eins aber ist gewiss, weil...   mehr

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  • Inhalt
    QZ 11/2011, Seite 4 - 5

    Inhalt

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  • Rendite aus dem Nichts?
    QZ 11/2011, Seite 14 - 15

    Rendite aus dem Nichts?

    Betriebswirtschaftliche Begriffe für Qualitätsmanager

    Immer dringlicher müssen Qualitätsmanager über die wirtschaftlichen Aspekte ihres Tuns Rechenschaft ablegen. Die Zusammenarbeit von...   mehr

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    Diesen Artikel bieten wir Ihnen mit freundlicher Unterstützung von QZ Qualität und Zuverlässigkeit Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG kostenlos als PDF-Datei zum Download an.

  • Wenn dem KVP die Luft ausgeht
    QZ 11/2011, Seite 16 - 18

    Wenn dem KVP die Luft ausgeht

    Managementsysteme als Innovationsbremse

    Wer ein Managementsystem einführt, pflegt, auditiert und zertifizieren lässt, erwartet einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)....   mehr

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  • Qualität im Informationszeitalter
    QZ 11/2011, Seite 19

    Qualität im Informationszeitalter

    Deutschland, deine Qualitäten

    Wer macht sich eigentlich Gedanken über Sinn oder Unsinn so mancher Meldung, so mancher politischen Aussage und ihrer Folgen? Von Qualität...   mehr

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  • Wer beherrscht hier wen?
    QZ 11/2011, Seite 20 - 24

    Wer beherrscht hier wen?

    Stand des Produktionsmanagements deutscher Unternehmen

    Die externe und die interne Dynamik zu beherrschen, stellt für Produktionsunternehmen heute und künftig eine wesentliche Herausforderung...   mehr

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  • Reif für den Serienanlauf
    QZ 11/2011, Seite 26 - 31

    Reif für den Serienanlauf

    Turnaround eines Logistikdienstleisters (Teil 2)

    Logistikdienstleister benötigen zur Entwicklung und Überwachung ihrer Anlaufreife eine klare Wegbeschreibung mit messbaren Kriterien. Nur...   mehr

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  • Erlebnisse wollen geplant sein
    QZ 11/2011, Seite 32 - 34

    Erlebnisse wollen geplant sein

    Strategieentwicklung mit Excellence-Modell und Scorecard

    Herausragende Dienstleistungen basieren auf den internen Bedingungen für Mitarbeiter und deren Verhalten gegenüber Lieferanten und...   mehr

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  • Mit Begeisterung und Authentizität
    QZ 11/2011, Seite 36 - 37

    Mit Begeisterung und Authentizität

    Besuch bei Deutschlands Kundenchampions 2011 (Teil 4)

    Wie gelingt den Spitzenreitern im Wettbewerb um “Deutschlands Kundenchampions 2011” ihre hochklassige Kundenorientierung? – Die...   mehr

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  • Mit Hightech und Gefühl
    QZ 11/2011, Seite 38 - 39

    Mit Hightech und Gefühl

    Besuch bei Deutschlands Kundenchampions 2011 (Teil 5)

    Wie gelingt den Spitzenreitern im Wettbewerb um “Deutschlands Kundenchampions 2011” ihre hochklassige Kundenorientierung? – Die...   mehr

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  • Licht in die Abläufe
    QZ 11/2011, Seite 40 - 42

    Licht in die Abläufe

    Produktivitätssteigerung Entlang der Wertschöpfungskette

    Traditionsunternehmen blicken naturgemäß auf eine lange Firmengeschichte zurück. Sich immer wieder neu zu erfinden und Prozesse anzupassen...   mehr

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  • Perfekte Autobleche
    QZ 11/2011, Seite 44 - 48

    Perfekte Autobleche

    Kamerabasierte Regelung von Laserschweissprozessen

    Beim Schweißen von Blechteilen sind später selbst kleinste Ungenauigkeiten deutlich sichtbar. Helfen kann hier eine kamerabasierte...   mehr

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  • Treibende Kraft
    QZ 11/2011, Seite 60 - 61

    Treibende Kraft

    Piezoaktoren – Antrieb und Testhelfer für Inhalationsgeräte

    Inhalationssysteme müssen im praktischen Einsatz beim Patienten zuverlässig funktionieren. Das stellt eine 100-Prozent-Prüfung mit einem...   mehr

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  • Bilder in Echtzeit
    QZ 11/2011, Seite 62 - 64

    Bilder in Echtzeit

    Kontrolle von Druckwalzen mit 3d-Oberflächenmesstechnik

    Die Bearbeitungsqualität und der Abnutzungszustand von Druckwalzen sind ausschlaggebend für die Güte von Druckergebnissen. Optische...   mehr

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  • Spurstabil
    QZ 11/2011, Seite 65 - 67

    Spurstabil

    Sensoren zur Bahnkanten-, Spalt- und Durchmessermessung

    In jeder automatisierten Produktion müssen Kanten verfolgt oder Abstände und Durchmesser kontrolliert werden. Die Micro-Epsilon Eltrotec...   mehr

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  • Hohe Anforderungen
    QZ 11/2011, Seite 68 - 69

    Hohe Anforderungen

    Revisionsmanagement bei Kmg-Messprogrammen

    Die papierlose Prozessdokumentation verdrängt zusehends die früher gebräuchlichen Laufzettel, Formulare und Akten. Normen und...   mehr

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  • Stabil und agil zugleich
    QZ 11/2011, Seite 70 - 73

    Stabil und agil zugleich

    Qualitätskommunikation im Innovationsprozess

    Wenn es um Anforderungen im Innovationsprozess geht, können Missverständnisse besonders verheerend wirken. Eine stabile und dennoch agile...   mehr

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  • Spezialisten kommen gewaltig
    QZ 11/2011, Seite 86 - 87

    Spezialisten kommen gewaltig

    Fachkarriere statt Managementkarriere

    Die Umwälzungen der letzten zwei Jahre haben Bewegung ins QM-Berufsfeld gebracht. Die bisher und nicht nur hier übliche Regel “Wer Karriere...   mehr

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  • Wissens-Preisrätsel im November
    QZ 11/2011, Seite 88 - 89

    Wissens-Preisrätsel im November

    Wissensmanagement

    Stellen Sie Ihr fachliches Know-how auf den Prüfstand! Für Ihren Selbst-Check präsentieren wir Ihnen gemeinsam mit den Experten der DGQ...   mehr

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  • Vorschau
    QZ 11/2011, Seite 98

    Vorschau

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  • Editorial
    QZ 10/2011, Seite 3

    Editorial

    Luxusproblem?

    Was schenkt man einem, der schon alles hat? Wie entwickelt ein Unternehmen sein Qualitätsmanagement weiter, wenn dieses bereits...   mehr

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  • Inhalt
    QZ 10/2011, Seite 4 - 5

    Inhalt

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  • Der Kunde im Zentrum
    QZ 10/2011, Seite 14 - 15

    Der Kunde im Zentrum

    Betriebswirtschaftliche Begriffe für Qualitätsmanager

    Immer dringlicher müssen Qualitätsmanager über die wirtschaftlichen Aspekte ihres Tuns Rechenschaft ablegen. Die Zusammenarbeit von...   mehr

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    Diesen Artikel bieten wir Ihnen mit freundlicher Unterstützung von QZ Qualität und Zuverlässigkeit Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG kostenlos als PDF-Datei zum Download an.

  • QM ist Treiber positiver Veränderungen!
    QZ 10/2011, Seite 16 - 19

    QM ist Treiber positiver Veränderungen!

    Sieben Missverständnisse und sieben Erfolgsfaktoren (Teil 3)

    Qualitätsmanager verfügen zweifellos über ein profundes fachspezifisches Wissen. Sie sollten sich darüber hinaus für übergeordnete...   mehr

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  • Mängel im Supply Chain Management
    QZ 10/2011, Seite 20 - 23

    Mängel im Supply Chain Management

    Aktive Lieferanteneinbindung für strategische Q-Initiativen

    Die Verlagerung von Produktionseinrichtungen in Niedrigkostenländer und die damit verbundenen Lieferantenwechsel fordern ein abgestimmtes...   mehr

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  • Ende der Stillen Post
    QZ 10/2011, Seite 24 - 29

    Ende der Stillen Post

    Vom gewachsenen zum durchgängigen QM-System

    Steigende Marktanforderungen führen zunehmend selbst funktionstüchtige QM-Systeme an Effektivitätsgrenzen. Ihre fehlende Durchgängigkeit...   mehr

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  • Klebstoff für die Kundenbindung
    QZ 10/2011, Seite 30 - 31

    Klebstoff für die Kundenbindung

    Besuch bei Deutschlands Kundenchampions 2011 (Teil 3)

    Wie gelingt den Spitzenreitern im Wettbewerb um “Deutschlands Kundenchampions 2011” ihre hochklassige Kundenorientierung? – Die...   mehr

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  • Wann haftet der Qualitätsmanager?
    QZ 10/2011, Seite 32 - 33

    Wann haftet der Qualitätsmanager?

    BAG-Urteil zur arbeitsrechtlichen Verantwortungsverteilung

    Viele rechtliche Aspekte des unternehmerischen Handelns werden für das Qualitätsmanagement immer bedeutsamer. Regelmäßig stellen wir Ihnen...   mehr

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  • Kritik und Vernunft
    QZ 10/2011, Seite 34 - 35

    Kritik und Vernunft

    VDA 6.3 – Neue Regeln für Prozessaudits im Praxistest

    Im Juni 2010 wurde der etablierte Standard VDA 6.3 erweitert und überarbeitet als 2. Auflage neu herausgegeben (QZ 9/2010, S. 29–31)....   mehr

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  • Null ppm in greifbarer Nähe
    QZ 10/2011, Seite 36 - 38

    Null ppm in greifbarer Nähe

    Statistische Prozesskontrolle reduziert Ausschuss

    Ein wichtiger Baustein im QM-System eines Systempartners der Automobilindustrie ist die statistische Prozesskontrolle für die...   mehr

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  • Kein Selbstzweck
    QZ 10/2011, Seite 40 - 43

    Kein Selbstzweck

    Anwendungsmöglichkeiten der RFID-Technologie

    Die RFID-Technologie kämpft gegen diverse Vorurteile. Doch bei genauerem Hinsehen erlaubt diese automatische Identifikationstechnologie die...   mehr

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