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4.481 bis 4.490 von 4.499 Beiträgen

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  • Lernen für die Sicherheit
    QZ 02/1999, Seite 173 - 176

    Lernen für die Sicherheit

    Auch in der Ausbildung ist der Ansatz des ganzheitlichen Qualitätsmanagements sinnvoll

    Die Notwendigkeit zum lebenslangen Lernen gilt nicht nur für Lernende, sondern ebenso für Anbieter von Bildungsmaßnahmen. Auch beim...   mehr

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  • Gezielter Aufwand bringt neuen Schwung
    QZ 02/1999, Seite 178 - 181

    Gezielter Aufwand bringt neuen Schwung

    ISO-basierte QM-Systeme für Dienstleister lassen sich mit VDA 6.2 wirtschaftlich optimieren

    Zertifizierungen auf Basis branchenspezifischer Interpretationen der Normenreihe ISO 9000 führten bei Dienstleistern selten zu wirksamem...   mehr

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  • Gut ist nicht gut genug - auch bei Messen
    QZ 02/1999, Seite 182 - 186

    Gut ist nicht gut genug - auch bei Messen

    Die Möglichkeiten des Qualitätsmanagements bei Dienstleistungen sind noch lange nicht ausgeschöpft

    Eine Messe muß als Dienstleistungsbetrieb besondere Maßnahmen ergreifen, um Kundenzufriedenheit zu erreichen. Anstelle von Normen oder...   mehr

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  • Zuverlässigkeit der Beschaffung
    QZ 02/1999, Seite 188 - 190

    Zuverlässigkeit der Beschaffung

    Die Systematik eines QM-System weitergehend nutzen

    Auf der Suche nach einem System zur Verhinderung von Korruption in Unternehmen und Behörden durch präventive Maßnahmen stößt man...   mehr

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  • Alles unter dem Dach der ISO-Normen
    QZ 02/1999, Seite 192 - 196

    Alles unter dem Dach der ISO-Normen

    Immer mehr Werkstätten für Behinderte sind gefordert, industrielle Organisationsstrukturen zu entwickeln

    Behindertenarbeit und -rehabilitation werden in unserer Gesellschaft vor allem bei Sozialdienstleistern wahrgenommen. In diesem Umfeld ist...   mehr

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  • Störung unerwünscht
    QZ 02/1999, Seite 200 - 203

    Störung unerwünscht

    Mit Störgrößenmanagement den Wirkungsgrad im Unternehmen ermitteln

    In einem zunehmend internationalen Wettbewerb müssen sich etablierte Unternehmen fragen, durch welche Eigenschaftensie auch in der Zukunft...   mehr

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  • Das Ohr des Kunden erreichen
    QZ 02/1999, Seite 208 - 210

    Das Ohr des Kunden erreichen

    Warum Lieferanten ihre Kunden bewerten müssen

    Wettbewerbsfähigkeit erfordert auch vom Lieferanten innovative Konzepte. Strategische Partnerschaften und daraus entstehende Synergien kann...   mehr

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  • Mit dem Laser messen
    QZ 02/1999, Seite 211 - 213

    Mit dem Laser messen

    Der Laser ermöglicht einfache und genaue Geometrievermessungen im Maschinenbau

    Die Lasermeßtechnik ist bei der hochgenauen Vermessung von Anlagen und Maschinen heute kaum mehr wegzudenken. Durch den Einsatz der...   mehr

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  • Projekte gemeinsam gestalten
    QZ 01/1999, Seite 47

    Projekte gemeinsam gestalten

    Qualitäts- und Effektivitätssteigerung bei F&E-Projekten durch ein qualitätsorientiertes Projektmanagement

    Die optimale Abstimmung bei gemeinsamen F&E-Projekten zwischen universitären Forschungseinrichtungen und klein- und mittelständischen...   mehr

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  • Die Qualitätsprüfung im Durchbruch
    QZ 01/1999, Seite 48

    Die Qualitätsprüfung im Durchbruch

    Werkergerechte und prozeßorientierte Meßtechnik

    Präventive Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Vorfertigungsphase allein reichen nicht. In Verbindung mit einer Fertigungsmeßtechnik...   mehr

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