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4.321 bis 4.330 von 4.343 Beiträgen

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  • Lernen im Unternehmen
    QZ 02/1999, Seite 132 - 133

    Lernen im Unternehmen

    Auf dem Weg zu Business Excellence wird der Erfolg vom ausbalancierten Zusammenwirken aller Einflußfaktoren bestimmt - eine...   mehr

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  • Ausbildungskonzept Koordinatenmeßtechnik
    QZ 02/1999, Seite 164

    Ausbildungskonzept Koordinatenmeßtechnik

    Koordinatenmessungen müssen zunehmend unter Beachtung objektiv nachvollziehbarer Kriterien durchgeführt werden, um die Vergleichbarkeit der...   mehr

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  • Kleider machen Leute
    QZ 02/1999, Seite 166

    Kleider machen Leute

    Mit sechs Gliedern einer Prozeßkette zur Individualproduktion

    Die Individualproduktion für die Textil- und Bekleidungsindustrie ist von der Vision zur Wirklichkeit geworden. In sechs Einzelschritten...   mehr

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  • Der Kunde ist König
    QZ 02/1999, Seite 168 - 171

    Der Kunde ist König

    Dienstleistungen mit EDV-Unterstützung innovativ und kundenorientiert entwickeln

    Das Streben nach einer höheren Kundenorientierung ist in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der meisten Unternehmensstrategien...   mehr

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  • Lernen für die Sicherheit
    QZ 02/1999, Seite 173 - 176

    Lernen für die Sicherheit

    Auch in der Ausbildung ist der Ansatz des ganzheitlichen Qualitätsmanagements sinnvoll

    Die Notwendigkeit zum lebenslangen Lernen gilt nicht nur für Lernende, sondern ebenso für Anbieter von Bildungsmaßnahmen. Auch beim...   mehr

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  • Gezielter Aufwand bringt neuen Schwung
    QZ 02/1999, Seite 178 - 181

    Gezielter Aufwand bringt neuen Schwung

    ISO-basierte QM-Systeme für Dienstleister lassen sich mit VDA 6.2 wirtschaftlich optimieren

    Zertifizierungen auf Basis branchenspezifischer Interpretationen der Normenreihe ISO 9000 führten bei Dienstleistern selten zu wirksamem...   mehr

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  • Gut ist nicht gut genug - auch bei Messen
    QZ 02/1999, Seite 182 - 186

    Gut ist nicht gut genug - auch bei Messen

    Die Möglichkeiten des Qualitätsmanagements bei Dienstleistungen sind noch lange nicht ausgeschöpft

    Eine Messe muß als Dienstleistungsbetrieb besondere Maßnahmen ergreifen, um Kundenzufriedenheit zu erreichen. Anstelle von Normen oder...   mehr

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  • Zuverlässigkeit der Beschaffung
    QZ 02/1999, Seite 188 - 190

    Zuverlässigkeit der Beschaffung

    Die Systematik eines QM-System weitergehend nutzen

    Auf der Suche nach einem System zur Verhinderung von Korruption in Unternehmen und Behörden durch präventive Maßnahmen stößt man...   mehr

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  • Alles unter dem Dach der ISO-Normen
    QZ 02/1999, Seite 192 - 196

    Alles unter dem Dach der ISO-Normen

    Immer mehr Werkstätten für Behinderte sind gefordert, industrielle Organisationsstrukturen zu entwickeln

    Behindertenarbeit und -rehabilitation werden in unserer Gesellschaft vor allem bei Sozialdienstleistern wahrgenommen. In diesem Umfeld ist...   mehr

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  • Störung unerwünscht
    QZ 02/1999, Seite 200 - 203

    Störung unerwünscht

    Mit Störgrößenmanagement den Wirkungsgrad im Unternehmen ermitteln

    In einem zunehmend internationalen Wettbewerb müssen sich etablierte Unternehmen fragen, durch welche Eigenschaftensie auch in der Zukunft...   mehr

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