nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Beitragsfinder



Ihr Suchbegriff

QZ-Archiv


kostenfrei  für Abonnenten 

1.101 bis 1.150 von 4.532 Beiträgen

zeige 10  | 20 | 50
  • Über die Grenzen hinaus
    QZ 10/2015, Seite 44 - 45

    Über die Grenzen hinaus

    Wie Sie den Einsatz von Röntgentomografie erweitern

    In der Koordinatenmesstechnik mit Röntgentomografie muss oft zwischen ausreichender Auflösung und ausreichendem Messbereich gewählt werden....   mehr

    Merken Gemerkt
  • Gute Vorbereitung  ist die halbe Miete
    QZ 10/2015, Seite 52 - 54

    Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

    Was die überarbeitete Messraum-Richtlinie bringt

    Die im Jahr 1998 erstmals herausgebrachte VDI/VDE-Richtlinie 2627 zum Thema Messraum und Längenmessung ist in einer neuen Fassung...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Für ein Mehr an Sicherheit
    QZ 10/2015, Seite 60 - 62

    Für ein Mehr an Sicherheit

    Prüfmaschinen ermitteln Materialeigenschaften im Langzeittest

    Sicherheitsbauteile wie Dampfturbinenrotoren und Flugzeugturbinenschaufeln müssen auch Zeitstandprüfungen durchlaufen. Dabei wird der...   mehr

    Merken Gemerkt
  • So bleibt die Butter  auf dem Brot
    QZ 10/2015, Seite 80 - 81

    So bleibt die Butter auf dem Brot

    Mit persönlichen Kompetenzen erfolgreich führen

    Werden operative Mitarbeiter in eine strategische Führungsposition befördert, ändern sich ihre Aufgaben gravierend. Sie müssen nun Gruppen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Preisrätsel im Oktober
    QZ 10/2015, Seite 82 - 83

    Preisrätsel im Oktober

    Wahrscheinlichkeitsrechnung

    Stellen Sie Ihr fachliches Know-how auf den Prüfstand, und gewinnen Sie eine spannende Prämie! Für Ihren Selbst-Check und als Preisrätsel...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Vorschau
    QZ 10/2015, Seite 90

    Vorschau

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Frisch aufgebrüht
    QZ 09/2015, Seite 3

    Frisch aufgebrüht

    Editorial

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Inhaltsverzeichnis
    QZ 09/2015, Seite 4 - 5

    Inhaltsverzeichnis

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Entkräften Sie alte Vorurteile!
    QZ 09/2015, Seite 15

    Entkräften Sie alte Vorurteile!

    Deutschland, Deine Qualitäten

    Immer wieder sehen sich Qualitätsverantwortliche mit Vorurteilen konfrontiert. Diese vorgefassten Meinungen haben inhaltlich wenig...   mehr

    Merken Gemerkt
    1 Kommentar
  • Zügig, günstig – zukünftig?
    QZ 09/2015, Seite 16 - 17

    Zügig, günstig – zukünftig?

    Fünf Jahre DAkkS: eine Bilanz

    Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) überwacht und bewertet Konformitätsbewertungsstellen in Deutschland und im Ausland. Als...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Eine Frage der Haltung
    QZ 09/2015, Seite 18 - 21

    Eine Frage der Haltung

    Organisationsentwicklung im Qualitätsmanagement

    Bürokraten und Kontrolleure – so werden Qualitätsmanager oft gesehen. Doch neben ihrer Kontrollfunktion können Qualitätsabteilungen noch...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Eye-Tracking – Jagd nach dem Augenblick
    QZ 09/2015, Seite 22 - 25

    Eye-Tracking – Jagd nach dem Augenblick

    Vermessung der subjektiven Qualitätswahrnehmung (Teil 2)

    Schon während der Produktentwicklung ist es empfehlenswert, subjektive Qualitätskriterien der avisierten Zielgruppe zu berücksichtigen und...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Klare Abläufe – zufriedene Patienten
    QZ 09/2015, Seite 26 - 29

    Klare Abläufe – zufriedene Patienten

    Wie Prozessorientierung ins Krankenhaus findet

    Die Kunden der Krankenhäuser sind ihre Patienten, und auch sie fordern Leistungen auf höchstem Niveau. Ein QM-System einzurichten ist daher...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Sorgenfrei und wolkenlos
    QZ 09/2015, Seite 30 - 32

    Sorgenfrei und wolkenlos

    Risikomanagement in der ISO 9001:2015

    Die DIN EN ISO 9001:2015 fordert Unternehmen erstmalig explizit auf, sich mit dem Thema Risikomanagement zu beschäftigen. Unternehmen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Dienst am Menschen
    QZ 09/2015, Seite 33 - 34

    Dienst am Menschen

    Besuch bei Deutschlands Kundenchampions 2015 (Teil 1)

    Wie gelingt den Spitzenreitern im Wettbewerb um "Deutschlands Kundenchampions 2015" ihre hochklassige Kundenorientierung? – Die...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Änderungen bei laufender Produktion
    QZ 09/2015, Seite 35 - 37

    Änderungen bei laufender Produktion

    Ganzheitliche Einführung von Business Process Management

    Fehler- und verschwendungsfreie Prozesse sind die Grundlage für den Wettbewerbserfolg. Allerdings stehen heute nicht mehr die Prozesse,...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Multisensorik  für Mikromerkmale
    QZ 09/2015, Seite 38 - 40

    Multisensorik für Mikromerkmale

    Messtechnik für Kraftstoffeinspritzdüsen

    Seit über zehn Jahren setzt die Continental AG weltweit Geräte der Werth Messtechnik GmbH, Gießen, zur Messung von Kraftstoffeinspritzdüsen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Signale trotzen  Staub und Wasserdampf
    QZ 09/2015, Seite 42 - 44

    Signale trotzen Staub und Wasserdampf

    Radarsystem misst Breite von Brammen

    Aufgrund widriger Umweltbedingungen in der stahlverarbeitenden Industrie ist es häufig nicht möglich, die genaue Breite von Brammen oder...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Besser zweimal hinsehen
    QZ 09/2015, Seite 46 - 47

    Besser zweimal hinsehen

    Wie Sie Ablesefehler an analogen Messuhren vermeiden

    Fortlaufend ablesbare analoge Messuhren führen im Praxisalltag immer wieder zu Ablesefehlern. Meist, weil sich der Anwender nicht die Zeit...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Bewährtes bleibt modern
    QZ 09/2015, Seite 52 - 55

    Bewährtes bleibt modern

    Von der Feinmechanikerwerkstatt zur Präzisionsmesstechnik

    In Thüringen besuchte QZ mit Feinmess Suhl einen der ältesten Hersteller von Messwerkzeugen in Deutschland. Dieser kombinierte von Beginn...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Schwachstellen  werden identifiziert
    QZ 09/2015, Seite 58 - 59

    Schwachstellen werden identifiziert

    Prüflabor testet Automobilteile auf korrosionsbeständigkeit

    Bevor neue Fahrzeugkomponenten verbaut werden, bedarf es aufwendiger Testverfahren wie Salznebel- oder Schallwassertest. Dafür hat...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Eine Frage der Eigenschaften
    QZ 09/2015, Seite 60 - 61

    Eine Frage der Eigenschaften

    Spezifikationen von Kalibriergeräten der Messgröße Temperatur

    Wegen der steigenden Anforderungen an die Genauigkeit von Temperaturmessungen ist das Angebot an Messgeräten für diese physikalische Größe...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Preisrätsel im September
    QZ 09/2015, Seite 74 - 75

    Preisrätsel im September

    Internationale Qualitätsinstitutionen

    Stellen Sie Ihr fachliches Know-how auf den Prüfstand, und gewinnen Sie eine maßlose Prämie! Für Ihren Selbst-Check und als Preisrätsel...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Vorschau
    QZ 09/2015, Seite 82

    Vorschau

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Was nicht passt …
    QZ 08/2015, Seite 3

    Was nicht passt …

    Editorial

    Was nicht passt, wird passend gemacht? Diese Haltung mag beim Heimwerken funktionieren, doch in der Industrie dürfte sie kaum begeistern....   mehr

    Merken Gemerkt
  • Inhaltsverzeichnis
    QZ 08/2015, Seite 4 - 5

    Inhaltsverzeichnis

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Was ist eigentlich Excellence?
    QZ 08/2015, Seite 16 - 17

    Was ist eigentlich Excellence?

    Wie sich der Excellence-Ansatz in Deutschland weiterentwickelt

    Stellen Sie sich vor, dass alle Organisationen in einer eindimensionalen Welt existieren, die nur die beiden Pole Chaos und Perfektion...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Verpasste Chancen
    QZ 08/2015, Seite 18 - 22

    Verpasste Chancen

    Studie zum Stand der Prozessorganisation in Unternehmen

    Der Nutzen von Prozessmanagement für die Effizienz und Effektivität der Organisation von Unternehmen ist vielfach bestätigt. Eine Studie...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Gewährleistung birgt Risiken
    QZ 08/2015, Seite 23 - 25

    Gewährleistung birgt Risiken

    Gewährleistungsmanagement-Audits für Automobilzulieferer

    Der Bedarf an Gewährleistungsmanagement ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Höchste Anforderungen an die Qualität und...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Kein Label  allein  reicht nicht
    QZ 08/2015, Seite 26 - 27

    Kein Label allein reicht nicht

    Haftung bei Produktausfall

    Viele rechtliche Aspekte des unternehmerischen Handelns werden für das Qualitätsmanagement immer bedeutsamer. Regelmäßig stellen wir Ihnen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Passend gemacht
    QZ 08/2015, Seite 28 - 31

    Passend gemacht

    Toleranzmanagement im Karosseriebau

    Das Toleranzmanagement spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Kundenanforderungen zu erfüllen. Bisher gibt es bei BMW für den...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Wider die Macht der Gewohnheit!
    QZ 08/2015, Seite 32 - 33

    Wider die Macht der Gewohnheit!

    Einführung Lean Management (Teil 3)

    Wenn die Entscheidung für eine Einführung von Lean Management gefallen ist, sollten möglichst alle begeistert mitziehen. Leider bleibt...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Kluge Teilchen
    QZ 08/2015, Seite 34 - 38

    Kluge Teilchen

    Zuverlässigkeit im Betrieb aktiv gestalten

    Verschiedene Kunden belasten gleiche Produkte im Feld höchst unterschiedlich. Damit alle Kunden die gleiche Zuverlässigkeit genießen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Wie entwickelt sich eine Qualität 4.0?
    QZ 08/2015, Seite 39 - 43

    Wie entwickelt sich eine Qualität 4.0?

    Methodenansätze und Technologien im Szenario Qualität 4.0

    Die vierte industrielle Revolution steht für einen Paradigmenwechsel im Produktionsmanagement: weg von hierarchischen Steuerungssystemen,...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Blechteilen geht es an den "Kragen"
    QZ 08/2015, Seite 44 - 47

    Blechteilen geht es an den "Kragen"

    Prüfsysteme zur Prozessüberwachung beim Kragenziehen

    Bei der Herstellung von kragengezogenen Blechbauteilen treten sporadisch Risse und Einschnürungen auf. Daher wurden zerstörungsfreie...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Verlängerung der Lebensdauer
    QZ 08/2015, Seite 48 - 49

    Verlängerung der Lebensdauer

    Wann sich die Modernisierung eines KMG lohnt

    Die Auf- oder Umrüstung eines Koordinatenmessgeräts kostet meist nicht einmal halb so viel wie eine Neuanschaffung. Doch lohnt sich...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Scanning mit und  ohne Vorgabebahn
    QZ 08/2015, Seite 50 - 51

    Scanning mit und ohne Vorgabebahn

    Vollständige Geometrieerfassung mit Multisensorik

    Mit Scanning können Werkstücke mit vielen Punkten prozesssicher erfasst und so Maß, Form und Lage funktionsgerecht gemessen werden. Die...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Das bloße Auge reicht nicht
    QZ 08/2015, Seite 52 - 53

    Das bloße Auge reicht nicht

    BV-system inspiziert Metallplatinen bei Automobilzulieferer

    Bei einem Automobilzulieferer müssen Fehler auf gestanzten Metallplatinen zu 100 Prozent erkannt werden. Dafür haben Polytechnik Schmidt,...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Preisrätsel im August
    QZ 08/2015, Seite 66 - 67

    Preisrätsel im August

    Prozessfähigkeitskenngrößen

    Die folgenden Tabellen enthalten die möglichen Lösungen. Nennen Sie die richtigen Buchstaben zu den jeweiligen Aufgaben. Stellen Sie Ihr...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Vorschau
    QZ 08/2015, Seite 74

    Vorschau

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Die Vermessung der Wünsche
    QZ 07/2015, Seite 3

    Die Vermessung der Wünsche

    Editorial

    Enorme Gelder werden in die Marktforschung investiert, damit neue Produkte nicht floppen. Damit die Zufriedenheit mit Produkten und...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Inhaltsverzeichnis
    QZ 07/2015, Seite 4 - 5

    Inhaltsverzeichnis

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Walter Masing –  ein Leben für die Qualität
    QZ 07/2015, Seite 15

    Walter Masing – ein Leben für die Qualität

    "Qualität ist gewiss nicht alles, aber ohne Qualität ist alles nichts", so die Worte von Walter Masing, der im Juni dieses Jahres 100 Jahre...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Zurück zum Produkt
    QZ 07/2015, Seite 16 - 17

    Zurück zum Produkt

    VDA QMC Symposium in Lindau am Bodensee

    Im Zuge weltweiter Rückrufe auf Rekordniveau im Jahr 2014 macht sich auch die deutsche Autoindustrie Gedanken über ihre QM-Systeme und...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Wunschkonzert
    QZ 07/2015, Seite 18 - 19

    Wunschkonzert

    Kundenzufriedenheitstagung des VDMA

    Damit Unternehmen bei den Kunden den richtigen Ton treffen, müssen sie zunächst einmal wissen, welche Töne diese überhaupt hören wollen....   mehr

    Merken Gemerkt
  • Zukunftsmusik von heute
    QZ 07/2015, Seite 20 - 21

    Zukunftsmusik von heute

    Datenqualitätsmanagement und DIN EN ISO 9001: Ist die Revision schon jetzt überholt?

    Die Veröffentlichung der DIN EN ISO 9001:2015 steht unmittelbar bevor. Trotz fortschreitender Digitalisierung nimmt die neue Norm keinen...   mehr

    Merken Gemerkt
    2 Kommentare
  • Handbuch, ade!
    QZ 07/2015, Seite 22 - 25

    Handbuch, ade!

    Wie Wiki-Technologie das klassische QM-Handbuch ersetzt

    Anfang der Neunzigerjahre wollte man mit einem Qualitätsmanagement-Handbuch schlicht eine Anforderung der ISO 9001 erfüllen. Heute sollen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Unternehmenskultur will gepflegt werden
    QZ 07/2015, Seite 26 - 29

    Unternehmenskultur will gepflegt werden

    Neues Tool zur Messung und Verbesserung der Qualitätskultur

    In den nächsten Monaten tritt die Revision von QM-Systemen nach ISO 9001:2008 auf den Plan. Eine wirksame, aber wenig genutzte...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Die Stimme des  Kunden zählt!
    QZ 07/2015, Seite 30 - 33

    Die Stimme des Kunden zählt!

    Vermessung der subjektiven Qualitätswahrnehmung (Teil 1)

    Neben den funktionalen Eigenschaften eines Produkts spielen für Kunden auch emotionale Aspekte eine bedeutende Rolle. Die subjektiv...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Compliance-Managementsysteme müssen überwacht werden
    QZ 07/2015, Seite 34 - 35

    Compliance-Managementsysteme müssen überwacht werden

    Das Münchener Compliance-Urteil und seine Konsequenzen (Teil 2)

    Das Landgericht München stellt in seinem Urteil fest, dass die Funktionalität eines Compliance-Managementsystems systematisch und...   mehr

    Merken Gemerkt
1.101 bis 1.150 von 4.532 Beiträgen

zeige 10  | 20 | 50
Abonnement + Bestellung