nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
QZ 01/2011

Editorial

Wenn Intuition regiert

Entscheidungen im emotionalen und zwischenmenschlichen Bereich – das verwundert die wenigsten unter uns – werden "aus dem Bauch heraus" getroffen. Unser Gehirn verlässt sich auf seine durch individuelle Erfahrungen geprägte, ganz spezielle Intuition. Was uns jedoch die moderne Verhaltenspsychologie darüber hinaus zeigt, stellt tradierte Überzeugungen infrage: Auch scheinbar rein sachliche Entscheidungen, finanzielle etwa, werden von uns intuitiv behandelt – die Rationalisierung schieben wir später allenfalls nach. Ob das immer gut ist, sei einmal dahingestellt. Als biologische Produkte der Evolution können wir zunächst schlicht nicht anders.

Dokument downloaden
PDF Download
QZ_2011_01_Editorial.pdf

pdf-Datei, 1 Seite, 0,1 MB

Hilfe

Haben Sie Fragen zur Onlinekennung und der freien Verfügbarkeit von Online-Fachbeiträgen, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
abo-service@hanser.de

Aktuelle Kommentare
Artikelsponsoring

Möchten Sie einen Fachbeitrag freischalten lassen, haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein Angebot, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
petra.dregger@hanser.de