nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
QZ 12/2010

Wie baut man eine Qualitätsfabrik?

Quality Gates in der Fabrikplanung ateigern Prozessqualität

Wie baut man eine Qualitätsfabrik?

Qualitätsmängel werden meist erst im laufenden Fabrikbetrieb erkannt, wo ihre Behebung hohen Arbeits- und Kostenaufwand erzeugt. Konzepte, um bereits in der vorgelagerten Fabrikplanung die Anforderungen hoher Prozessqualität zu berücksichtigen, gibt es bislang nicht. An der Leibniz Universität Hannover wurde jetzt eine Methode entwickelt, die eine qualitätsorientierte Fabrikplanung sicherstellt.

Benjamin Hirsch1 | Christian Reinema1 | Peter Nyhuis1
1 Hannover

Dokument downloaden
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Literaturhinweis

1 Zollondz, H.-D.: Grundlagen Qualitätsmanagement: Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte. Oldenbourg, München 2002

2 Müller, E.; Engelmann, J.; Löffler, T.; Strauch, J.: Energieeffiziente Fabriken planen und betreiben. Springer, Berlin/Heidelberg 2009

3 Keßler, H.; Winkelhofer, G.: Projektmanagement – Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten. 4. Auflage, Springer, Berlin 2004

4 Hawlitzky, N.: Integriertes Qualitätscontrolling von Unternehmensprozessen. Methodische Gestaltung eines Quality-Gate-Konzeptes zur Planung, Messung und Steuerung der Prozessqualität. Dissertation, TU München 2002

Hilfe

Haben Sie Fragen zur Onlinekennung und der freien Verfügbarkeit von Online-Fachbeiträgen, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
abo-service@hanser.de

Aktuelle Kommentare
Artikelsponsoring

Möchten Sie einen Fachbeitrag freischalten lassen, haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein Angebot, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
petra.dregger@hanser.de