nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
QZ 02/2011

Nicht ohne die Mitarbeiter

Leitfaden zur Optimierung produktionsnaher Dienstleistungen

Nicht ohne die Mitarbeiter

Je komplexer Dienstleistungsprozesse sind, umso anspruchsvoller und aufwendiger ist ihre Verbesserung und Standardisierung. Doch Qualität, Effizienz und Effektivität der Prozesse lassen sich nur steigern, wenn Führungskräfte, Mitarbeiter und Kunden zusammenwirken. An der Universität Rostock entstand ein innovativer Weg zur kontinuierlichen Verbesserung produktionsnaher Dienstleistungsprozesse.

Nina Vojdani1 | Birgit Hirschmann2
1 Rostock
2 Stuttgart

Dokument downloaden
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Literaturhinweis

1 Wiegand, B.; Franck, P.: So werden Geschäftsprozesse transparent – Die Analyse. Workbooks für Lean Management, Band 1. Lean Management Institut, Aachen 2006.

2 Heskett, J.; Jones, T.; Loveman, G.; Sasser, E.; Schlesinger, L.: Putting the Service Profit Chain to Work. Harvard Business Review 72 (1994) 2, S. 164.

3 Keyte, B.; Locher, D.: The Complete Lean Enterprise – Value Stream Mapping for Administrative and Office Processes. Productivity Press, New York 2004.

Hilfe

Haben Sie Fragen zur Onlinekennung und der freien Verfügbarkeit von Online-Fachbeiträgen, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
abo-service@hanser.de

Aktuelle Kommentare
Artikelsponsoring

Möchten Sie einen Fachbeitrag freischalten lassen, haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein Angebot, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
petra.dregger@hanser.de