nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
QZ 01/2011

Lean Six Sigma versus Kaizen Six Sigma

Geschäftsprozessmanagement im Kulturstreit

Lean Six Sigma versus Kaizen Six Sigma

Mit Lean Six Sigma verbreitet sich in den USA ein neuer Managementansatz. Er konkurriert mit der Kombination von Kaizen und Six Sigma, die besonders in Deutschland als Verbesserungsmethoden im Geschäftsprozessmanagement (GPM) Einsatz finden. Stellt Lean Six Sigma eine Alternative zum GPM dar? Weist es innerhalb des GPM Vorteile gegenüber Kaizen Six Sigma auf?

Hermann J. Schmelzer1
1 München

Dokument downloaden
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Literaturhinweis

1 Töpfer, A. (Hrsg.): Lean Six Sigma – Erfolgreiche Kombination von Lean Management, Six Sigma und Design for Six Sigma. Springer Verlag, Berlin 2009.

2 Schmelzer, H. J.; Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. 7. Auflage, Carl Hanser Verlag, München 2010.

3 BPM&O Architects (Hrsg.): Umfrage Status quo Prozessmanagement 2008/2009 – Ergebniszusammenfassung. BPM&O Architects, Köln 2009, www.prozessmanagement-news.de.

4 Liker, J. K.: Der Toyota-Weg – 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns. FinanzbuchVerlag, München 2006.

5 Choudhury, A.: Kaizen with Six Sigma Ensures Continuous Improvement. In: iSixSigma, Methodology, Kaizen. 2010. www.isixsigma.com.

6 Corrigan, St.: Kaizen Blitz – tackling symptoms not causes. Vanguard Scotland, 2005. www.systemsthinking.co.uk/6-25.asp.

7 Tripp, R.: Kaizen and Six Sigma Together in the Quest for Lean. In: iSix-Sigma, Methodology, Kaizen. 2010. www.isixsigma.com.

8 Liker, J.K.; Hoseus, M.: Die Toyota-Kultur. FinanzbuchVerlag, München 2009.

9 Spanyi, A.: More for Less – The Power of Process Management. Megnan-Kiffer Press, Tampa/Florida 2007.

Hilfe

Haben Sie Fragen zur Onlinekennung und der freien Verfügbarkeit von Online-Fachbeiträgen, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
abo-service@hanser.de

Aktuelle Kommentare
Artikelsponsoring

Möchten Sie einen Fachbeitrag freischalten lassen, haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein Angebot, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
petra.dregger@hanser.de