nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
QZ 11/2019

Exzellenz ist kein Luftschloss

Editorial

Foto: © Hanser/Hadrian Zett

Foto: © Hanser/Hadrian Zett

Wenn Sie sich ein perfektes Managementsystem wünschen würden, was stünde auf Ihrem Wunschzettel – oder, seriöser ausgedrückt, in Ihrem Lastenheft? Bildet man die Quersumme aus den derzeit meistgehörten Management-Trends, dürften darin oftmals die Eigenschaften „realitätsnah“, „zeitgemäß“ und „anwenderfreundlich“ auftauchen. Ebendiesen Anspruch hat sich auch das EFQM-Team auf die Fahnen geschrieben, als es an die Generalüberholung des Business-Excellence-Modells ging. Weshalb man hier getrost von einer Generalüberholung sprechen kann und worin sich das EFQM-Modell 2020 vom Vorgänger unterscheidet, erfahren Sie ab Seite 36.

Aus der Unternehmensrealität heraus Schritt für Schritt ein solides Fundament für Excellence aufbauen – dies ist einem Mittelständler gelungen, der mit dem Ludwig-Erhard-Preis honoriert wurde. Im Zentrum seiner Philosophie stand der Blick nach vorne und das Zusammenspiel unterschiedlicher Methoden und Maßnahmen, um ein großes, nachhaltiges Ganzes zu bilden. Ab Seite 40 schildert dieses Unternehmen in einem Erfahrungsbericht seinen Weg zur Business Excellence.

Regina Levenshtein

regina.levenshtein <AT> hanser.de

Dokument downloaden
PDF Download
QZ_2019_11_Editorial.pdf

pdf-Datei, 1 Seite, 0,2 MB

Hilfe

Haben Sie Fragen zur Onlinekennung und der freien Verfügbarkeit von Online-Fachbeiträgen, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
abo-service@hanser.de

Aktuelle Kommentare
Artikelsponsoring

Möchten Sie einen Fachbeitrag freischalten lassen, haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein Angebot, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
petra.dregger@hanser.de