nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren

Aktuelles Heft 02/2017


kostenfrei  für Abonnenten 

  • Vielversprechende  Ansätze
    QZ 02/2017, Seite 3

    Vielversprechende Ansätze

    Editorial

    Mit Regeln haben wir naturgemäß unsere liebe Not, denn sie können nicht auf sämtliche Bedürfnisse ihrer potenziellen Anwender eingehen....   mehr

    Merken Gemerkt
  • Inhaltsverzeichnis
    QZ 02/2017, Seite 4 - 5

    Inhaltsverzeichnis

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Eisberg voraus!
    QZ 02/2017, Seite 12 - 14

    Eisberg voraus!

    Umgang mit Konfliktsituationen im Audit: Erkennen von Konflikten

    In Auditsituationen müssen Menschen mit verschiedenen Zielen in kurzer Zeit belastbare Ergebnisse erarbeiten. Dabei entstehen oft...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Preisrätsel im Februar
    QZ 02/2017, Seite 16 - 17

    Preisrätsel im Februar

    Messmittelfähigkeit und Prüfprozesseignung

    Stellen Sie Ihr fachliches Know-how auf den Prüfstand, und gewinnen Sie eine duftende Prämie! Für Ihren Selbst-Check und als Preisrätsel...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Wenn Theorie und Praxis  einfach nicht übereinstimmen
    QZ 02/2017, Seite 18 - 19

    Wenn Theorie und Praxis einfach nicht übereinstimmen

    Warum SPC beim Stanz- und Umformprozess nicht funktioniert

    Viele bekannte Methoden der Qualitätssicherung haben den Anspruch, allgemeingültig einsetzbar zu sein. So sehen das auch OEMs und...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Reif für den Kunden
    QZ 02/2017, Seite 32 - 36

    Reif für den Kunden

    Ermittlung des Produktreifegrads in frühen Entwicklungsphasen

    Unzureichend erfüllte Anforderungen in der Produktentwicklung gefährden die Zufriedenheit des Kunden und den Unternehmenserfolg. Um die...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Gut sortiert
    QZ 02/2017, Seite 37 - 39

    Gut sortiert

    Klassifikation von Fehlerursachen hilft künftige Reklamationen verhindern

    Der 8D-Report dient bisher dazu, dass Kunden und Lieferanten Reklamationen effizient und strukturiert bearbeiten können. Eine Initiative...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Wer importieren will,  muss sich den Regeln beugen
    QZ 02/2017, Seite 40 - 42

    Wer importieren will, muss sich den Regeln beugen

    COP-Prüfbericht und Verifikationstests für chinesische CCC-Zertifizierungen

    Aufgrund der neuen Durchführungsbestimmungen in Bezug auf die CCC-Zertifizierung haben der COP-Prüfbericht und die Verifikationstests enorm...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Was Hänschen nicht lernt ..
    QZ 02/2017, Seite 43 - 45

    Was Hänschen nicht lernt ..

    Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung in der Berufsausbildung

    Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung: mangelhaft. Die dualen Berufsausbildungen der deutschen Industrie behandeln diesen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Regelkonformität  ist nur ein Anfang
    QZ 02/2017, Seite 46 - 48

    Regelkonformität ist nur ein Anfang

    Wie wirkt sich Compliance Management auf die Qualitätssicherung aus?

    Im Fall von Verstößen sollen Unternehmen mit einem Compliance-Management-System (CMS) gegen Haftungsrisiken und Reputationsschäden...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Aktuell und akzeptiert
    QZ 02/2017, Seite 50 - 51

    Aktuell und akzeptiert

    QM-Wiki für schnellen Zugriff auf aktuelle Informationen im Unternehmen

    Ein Wiki-System, wie es von Wikipedia bekannt ist, eignet sich auch als QM-System. Zudem bieten Wikis viele Vorteile gegenüber etablierten...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Auf dem Prüfstand
    QZ 02/2017, Seite 52 - 53

    Auf dem Prüfstand

    Koordinatenmessgeräte: vom Einmessen bis zur Messprozesseignung

    Praxistipp Die Diskussionen zur Genauigkeit eines Koordinatenmessgeräts scheitern häufig bereits bei der Definition der unterschiedlichen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Schneller messen  als per Hand
    QZ 02/2017, Seite 54 - 55

    Schneller messen als per Hand

    Kamerabasierte Blechteilkontrolle durch Abgleich von CAD-Daten

    Eine optische Inspektionsanlage mit acht Zeilenkameras vermisst fertige Blechteile auf 200 Mikrometer genau. Dazu werden mittels einer...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Ungeahnte Tragweiten
    QZ 02/2017, Seite 62 - 63

    Ungeahnte Tragweiten

    Auch die vierte industrielle Revolution verändert mehr als den Arbeitsalltag

    Die Digitalisierung ermöglicht eine Vernetzung von Menschen und Maschinen untereinander und miteinander in nie dagewesenem Ausmaß. Das hat...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Rückschau Februar 1992 und 1967
    QZ 02/2017, Seite 66

    Rückschau Februar 1992 und 1967

    Jeden Monat blättert der QZ-Herausgeber in den Archivjahrgängen der QZ. Dabei findet er Kurioses und Bemerkenswertes aus fünf Jahrzehnten...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Vorschau
    QZ 02/2017, Seite 73

    Vorschau

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Risiken erkennen – Chancen nutzen
    QZ 02/2017, Seite 74

    Risiken erkennen – Chancen nutzen

    Weshalb ISO 9001:2015 einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt

    Der risikobasierte Ansatz wird in ISO 9001:2015 als wesentliche inhaltliche Änderung herausgestellt. Betont wird darin die Betrachtung...   mehr

    Merken Gemerkt
Hilfe

Haben Sie Fragen zur Onlinekennung und der freien Verfügbarkeit von Online-Fachbeiträgen, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
abo-service@hanser.de

Aktuelle Kommentare