nach oben

Aktuelles Heft 02/2016


kostenfrei  für Abonnenten 

  • Nein-Sagen  ist nur ein Anfang
    QZ 02/2016, Seite 3

    Nein-Sagen ist nur ein Anfang

    Editorial

    Die Krise bei Volkswagen hält an, eine rasche Lösung ist nicht in Sicht. Der Versuch des aktuellen Konzernchefs Müller, die...   mehr

  • Inhaltsverzeichnis
    QZ 02/2016, Seite 4 - 5

    Inhaltsverzeichnis

      mehr

  • Kurven planen
    QZ 02/2016, Seite 12 - 13

    Kurven planen

    Berufs- und Karriereberatung für QZ-Leser

    Die Zeit, in der Beschäftigte ein ganzes Berufsleben lang bei einem Arbeitgeber verbracht haben, sind vorbei. Dennoch scheuen viele...   mehr

  • Preisrätsel im Februar
    QZ 02/2016, Seite 14 - 15

    Preisrätsel im Februar

    Qualitätsregelkarten

    Stellen Sie Ihr fachliches Know-how auf den Prüfstand, und gewinnen Sie eine spannende Prämie! Für Ihren Selbst-Check und als Preisrätsel...   mehr

  • Perspektivwechsel
    QZ 02/2016, Seite 28 - 32

    Perspektivwechsel

    Mitarbeiter von nachsteuerndem zu vorausschauendem Verhalten führen

    Qualität ist mehr als ein fehlerfreies Produkt oder ein stabiler Prozess. Nicht nur technische, sondern auch verhaltensbedingte Fehler...   mehr

  • Den Alltag proben
    QZ 02/2016, Seite 33 - 35

    Den Alltag proben

    Mit der Lernfabrik zur Lean-Fabrik

    Lean Management funktioniert nur, wenn die Mitarbeiter dessen Methoden und Prinzipien ausreichend gut kennen. Die Qualifizierung im...   mehr

  • Sicher von alt zu neu
    QZ 02/2016, Seite 36 - 38

    Sicher von alt zu neu

    Wiki-System zur Anpassung eines zertifizierten QM-Systems an ISO 9001:2015

    QM-Systeme, die bereits nach ISO 9001:2008 zertifiziert sind, müssen innerhalb von drei Jahren an die neuen Anforderungen der ISO 9001:2015...   mehr

  • Mehr Qualität für  "die Qualität"
    QZ 02/2016, Seite 40 - 41

    Mehr Qualität für "die Qualität"

    Qualitätssicherung von 8D-Reports

    8D-Reports dienen dazu, Fehler zu analysieren und zu beseitigen. Ihre häufig mangelnde Qualität führt jedoch zu langen Bearbeitungszeiten...   mehr

  • CAQ und QM:  eine starke Verbindung
    QZ 02/2016, Seite 42 - 44

    CAQ und QM: eine starke Verbindung

    Vernetztes QM-System bereitet den Weg zu Industrie 4.0

    Wer sein QM-System fit für die Herausforderungen der Zukunft machen will, sollte an Industrie 4.0 denken. Ein Hersteller von elektrischen...   mehr

  • Abfallentsorgung braucht sichere Dokumentation
    QZ 02/2016, Seite 45 - 47

    Abfallentsorgung braucht sichere Dokumentation

    Strenge Auflagen mit elektronischem Dokumentenmanagement erfüllen

    Abfallentsorgung ist heute ein eng verzahntes Zusammenspiel aus Beratung, Service, Management, Logistik und Technologie. Dafür braucht es...   mehr

  • Mehr Dampf für die Turbine
    QZ 02/2016, Seite 48 - 50

    Mehr Dampf für die Turbine

    Simulation von Messabläufen im virtuellen Messraum

    Bei einem Turbinenschaufel-Hersteller wird nicht nur das Fräsen der Schaufeln, sondern auch der komplette Messablauf simuliert. Dazu...   mehr

  • Pilzartige Auswucherung
    QZ 02/2016, Seite 52 - 54

    Pilzartige Auswucherung

    Schadensfallanalyse an Turbinenschaufeln

    Bei einem neuen Triebwerkmuster kam es zu Schadensfällen an der 2. Stufe der Turbinenlaufschaufel. Es traten Schaufelbrüche und/oder...   mehr

  • Präzision am  gläsernen Faden
    QZ 02/2016, Seite 56 - 57

    Präzision am gläsernen Faden

    Wie Mikrogeometrien erfasst werden können

    Praxistipp Es kommt in der Koordinatenmesstechnik nicht immer auf die Größe an, ganz im Gegenteil: Die industrielle Zukunft liegt in der...   mehr

  • Gezeitenwechsel im Automobilsektor?
    QZ 02/2016, Seite 61 - 64

    Gezeitenwechsel im Automobilsektor?

    VDA-QMC-Gipfeltreffen in Leipzig

    "Momentan ist nichts normal!" Mit diesen Worten eröffnete Dr. Wolfgang Schirmer von Rheinmetall eine denkwürdige Jahrestagung des VDA QMC,...   mehr

  • Rückschau Februar 1991 und 1966
    QZ 02/2016, Seite 66

    Rückschau Februar 1991 und 1966

    Dreifach hält besser: Die Organisation im Qualitätswesen muss sicherstellen, dass die Kontrolleure voneinander unabhängig sind. Nur dann kann eine Gütesicherung sinnvoll sein.   mehr

  • Vorschau
    QZ 02/2016, Seite 73

    Vorschau

      mehr

  • Zeit, um aus Fehlern zu lernen
    QZ 02/2016, Seite 74

    Zeit, um aus Fehlern zu lernen

    Was wird aus ganzheitlichem Qualitätsmanagement?

    Die Ereignisse der letzten Wochen und Monate im Zusammenhang mit Deutscher Bank, Airbus, Deutschem Fußball-Bund und Volkswagen haben in...   mehr

Hilfe

Haben Sie Fragen zur Onlinekennung und der freien Verfügbarkeit von Online-Fachbeiträgen, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
abo-service@hanser.de

Aktuelle Kommentare