nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren

Aktuelles Heft 07/2016


kostenfrei  für Abonnenten 

  • Autonom, nicht fehlerfrei
    QZ 07/2016, Seite 3

    Autonom, nicht fehlerfrei

    Editorial

    Autonomes Fahren ist technisch bereits möglich. Selbstfahrende Systeme, so die Vision, sollen dereinst den Verkehrsfluss verbessern und...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Inhaltsverzeichnis
    QZ 07/2016, Seite 4 - 5

    Inhaltsverzeichnis

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Komplexität ist ein Feind  mit vielen Gesichtern
    QZ 07/2016, Seite 11 - 13

    Komplexität ist ein Feind mit vielen Gesichtern

    Mit Steinzeit-Methoden lassen sich heutige Probleme kaum lösen

    Produkte und Organisationen sind so komplex geworden, dass ein Einzelner sie kaum noch überblicken kann. Auch die FMEA ist nicht mehr in...   mehr

    Merken Gemerkt
    1 Kommentar
  • Preisrätsel im Juli
    QZ 07/2016, Seite 14 - 15

    Preisrätsel im Juli

    Kanban

    Stellen Sie Ihr fachliches Know-how auf den Prüfstand, und gewinnen Sie eine beflügelte Prämie! Für Ihren Selbst-Check und als Preisrätsel...   mehr

    Merken Gemerkt
  •  Gesunde Prozesse  leben länger!
    QZ 07/2016, Seite 26 - 30

    Gesunde Prozesse leben länger!

    Layered Process Audits treiben den kontinuierlichen Verbesserungsprozess an

    QM-Systeme und interne Audits sind in allen Branchen die entscheidenden Instrumente einer ständigen Qualitätsverbesserung. Die...   mehr

    Merken Gemerkt

    Diesen Artikel bieten wir Ihnen mit freundlicher Unterstützung von TQU International GmbH kostenlos als PDF-Datei zum Download an.

  • Zeit ist Trumpf
    QZ 07/2016, Seite 31 - 33

    Zeit ist Trumpf

    Schnellere Fehlerkorrektur in der Produktion durch Analyse von Feldausfällen

    Feldausfälle sind der Worst Case unter den Garantie- und Kulanzfällen eines Produkts. In der Automobilindustrie sind Liegenbleiber der...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Von der Strategie  zum Prozess
    QZ 07/2016, Seite 34 - 37

    Von der Strategie zum Prozess

    Wie Sustainable Objectives Deployment bei der ISO-Einführung unterstützt

    Die ISO 9001:2015 stellt umfangreiche neue Anforderungen an die Führungsprozesse, doch diese sind sehr allgemein gehalten. Das wirft die...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Orte der Wahrheit
    QZ 07/2016, Seite 38 - 41

    Orte der Wahrheit

    Durch Umsetzung erlebbarer Kundenorientierung zu hoher Servicequalität

    Für Produktions- wie Dienstleistungsunternehmen immer wettbewerbsrelevanter werden die Faktoren Qualität und Service, wie sie von...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Passend für alle Ansprüche
    QZ 07/2016, Seite 42 - 45

    Passend für alle Ansprüche

    Dokumentenmanagementsystem für einen Verpackungshersteller

    Seit Jahren ist bei einem Verpackungshersteller ein Integriertes Managementsystem (IMS) im Einsatz. Im Zuge einer kontinuierlichen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Ohne Ermüdung
    QZ 07/2016, Seite 46 - 48

    Ohne Ermüdung

    Optisches Prüfsystem für variantenreiche Montageprozesse

    Bei einem Anbieter von Bahntechnik werden Stahlbaustrukturen mit mehreren Hundert Anbauteilen noch manuell auf Vollständigkeit geprüft....   mehr

    Merken Gemerkt
  • Messfehler können teuer werden
    QZ 07/2016, Seite 50 - 52

    Messfehler können teuer werden

    Worauf Sie bei Kalibrierungen achten sollten

    Praxistipp Messungen müssen immer häufiger international vergleichbar, präzise und wiederholbar sein; das erfordert ein regelmäßiges...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Sicherer Fahrspaß
    QZ 07/2016, Seite 60 - 62

    Sicherer Fahrspaß

    Prüflabor testet Bussysteme für Fahrzeuge

    Fällt die On-Board-Kommunikation zwischen den Steuergeräten eines Fahrzeugs aus, stehen möglicherweise alle Räder still. Daher setzen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Welche Zukunft hat  die FMEA?
    QZ 07/2016, Seite 68 - 69

    Welche Zukunft hat die FMEA?

    Neue Horizonte für eine bewährte Qualitätsmethode

    Auf dem 11. Osnabrücker FMEA-Forum haben FMEA-Moderatoren und Wissenschaftler unter der Leitung von Unternehmensberater Winfried Dietz...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Kundenchampions  in allen Branchen
    QZ 07/2016, Seite 70 - 72

    Kundenchampions in allen Branchen

    Bosch Car Service als bestes Großunternehmen ausgezeichnet

    Welchen Unternehmen ist es in diesem Jahr besonders gut gelungen, Kunden sowohl leistungsmäßig als auch emotional anzusprechen, an sich zu...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Rückschau Juli 1991 und 1966
    QZ 07/2016, Seite 74

    Rückschau Juli 1991 und 1966

    Fehler verhindern Qualität. Poka Yoke ist eine Methode zur, so wörtlich, Vermeidung von Fehlern. Ursprünglich wurde sie baka-yoke genannt, was sich mit „idiotensicher machen“ übersetzen lässt. Diese wenig freundliche Bezeichnung milderte ihr Erfinder Shigeō Shingo nach anfänglichen Beschwerden der Arbeiter jedoch ab. Seitdem ist Poka Yoke eine Methode des Qualitätsmanagements.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Vorschau
    QZ 07/2016, Seite 81

    Vorschau

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Keine Innovation ohne Qualität!
    QZ 07/2016, Seite 82

    Keine Innovation ohne Qualität!

    Was sorgt für positive Differenzierung vom Wettbewerb?

    Ist eine Differenzierung am Markt allein durch Qualität möglich? Die Antwort lautet eindeutig: Ja! Qualität ist immer noch der...   mehr

    Merken Gemerkt
Hilfe

Haben Sie Fragen zur Onlinekennung und der freien Verfügbarkeit von Online-Fachbeiträgen, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
abo-service@hanser.de

Aktuelle Kommentare