nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Qualität & Management


Inhaltstypen

Qualität & Management

QM-Basics (4)
  • Methoden - Managementwerkzeuge

    Fehler vermeiden mit der REFA-Lehre

    Arbeitsabläufe verschlanken - Prozesse verbessern

    Ein Unternehmen macht Verluste, weil Maschinen ungünstig stehen? Dieses Beispiel zeigt: Kleine Fehler können im Gesamtkontext schwerwiegende Folgen haben. Vermeiden lassen sich diese Fehler mithilfe von Ansätzen aus der REFA-Lehre.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Kunden - Kundenzufriedenheit

    10 Strategien für die Kundenbindung

    Kunden zu binden ist profitabler, als Neukunden zu akquirieren. Doch wie sorgt man dafür, dass zufriedene Kunden immer wieder kommen? Diese zehn Strategien zur Kundenbindung haben sich bewährt.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Methoden - Innovationsmanagement

    Produktentwicklung mit Kansei Engineering

    Übersetzung von Kundengefühlen in Produktspezifikationen

    Kansei Engineering ist eine Methode Emotionen, Werte und gefühlsbezogene Bedürfnisse der Konsumenten zu erfassen und in konkrete Produktmerkmale zu übersetzen.   mehr

    Merken Gemerkt
Specials (1)
  • Was ist Qualitätsmanagement?

    Das Wichtigste zum Einstieg ins Qualitätsmanagement auf einen Blick

    Ein gutes Qualitätsmanagement verhilft Ihrem Unternehmen, Kunden zu binden, sich Marktanteile dauerhaft zu sichern und dabei wirtschaftlich zu handeln. Wir zeigen Ihnen, was Sie zum Start in die Welt des Qualitätsmanagements wissen sollten.   mehr

    Merken Gemerkt
  • 23.05.2019

    Von Taylorismus bis Tofu

    Das 12. Praxisforum Prozess-, Projekt- und IT-Management in Höhr-Grenzhausen bei Koblenz stand unter dem Motto "Im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Agilität." Im Praxisplenum am 21. Mai 2019 gaben Referenten aus unterschiedlichen Branchen Impulse, wie sich technischer Wandel und Organisationsentwicklung harmonisch umsetzen lassen.   mehr

    Merken Gemerkt
  • 15.01.2019

    Achtung! IATF 16949 wird fortlaufend aktualisiert

    Bei der IATF 16949 wurden bereits 15 Sanktionierte Interpretationen veröffentlicht, die angewendet werden müssen. Anders als bei anderen Normen, dürfen hier Anwender nicht bis zur neuen Revision warten.   mehr

    Merken Gemerkt
  • 13.11.2018

    Online-Beschwerdemanagement: Luft nach oben bei KMU

    Nur zwei von drei Unternehmen nehmen Kundenbeschwerden online entgegen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen haben noch Nachholbedarf beim digitalen Reklamationsmanagement.   mehr

    Merken Gemerkt
Produkte (170)
QZ-Beiträge (439)
  • Digitalisierung der Gesundheit
    QZ 03/2019, Seite 74

    Digitalisierung der Gesundheit

    Welche Hürden auf dem Weg zur digitalen Medizin zu nehmen sind

    Der Gesundheitssektor ist in Deutschland der größte Dienstleister. Bei der Digitalisierung nimmt er allerdings bis heute keinen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Mehr als eine Datenbank
    QZ 02/2019, Seite 36 - 38

    Mehr als eine Datenbank

    Wie künstliche Intelligenz beim Wissensmanagement unterstützen kann

    Erfolgreiches Qualitätsmanagement setzt umfassende Informationen über Produkte und Prozesse voraus. Oft ist das Wissen in einem...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Ethik und Wirtschaft –  Synergie oder Widerspruch?
    QZ 02/2019, Seite 14 - 15

    Ethik und Wirtschaft – Synergie oder Widerspruch?

    Warum Ethik ins Risikomanagement gehört

    Der moderne Verbraucher ist gut informiert – und kritisch. Wer als Unternehmen gegen die Moralvorstellungen der Gesellschaft verstößt,...   mehr

    Merken Gemerkt
    1 Kommentar
Mediathek (1)
Wer bietet was? (155)
  • DIN Akademie im Beuth Verlag GmbH

    Saatwinkler Damm 42/43
    DE 13627 Berlin
    Tel.: 030 2601-2518
    Fax: 030 2601-42216
    Internet: www.beuth.de/din-akademie
    E-Mail: dinakademie <AT> beuth.de

    Seit über 50 Jahren engagiert sich DIN Deutsches Institut für Normung e. V. mit seinen Seminaren, Workshops und Tagungen erfolgreich auf dem Gebiet der beruflichen Weiterbildung. Organisiert werden die Veranstaltungen von der DIN-Akademie im Beuth Verlag.

    Merken Gemerkt
  • JessenLenz GmbH

    Steinmetzstr. 3
    DE 23556 Lübeck
    Tel.: 0451 87360-0
    Fax: 0451 87360-66
    Internet: www.pdap.de
    E-Mail: info <AT> pdap.de

    Die JessenLenz GmbH hat seit 1983 Erfahrungen mit der Softwareentwicklung im Bereich CIM-CAQ, wobei sich PDAP in unterschiedlichen Industriezweigen bewährt hat.

    Merken Gemerkt
  • Pickert & Partner GmbH

    Händelstr. 10
    DE 76327 Pfinztal
    Tel.: 0721 6652-0
    Fax: 0721 6652-599
    Internet: www.pickert.de
    E-Mail: info <AT> pickert.de

    Die Pickert & Partner GmbH ist ein international erfolgreicher Softwarehersteller mit Kunden aus 20 Ländern auf vier Kontinenten.

    Merken Gemerkt
  • Karriereberatung

    Macht Digitalisierung KVP-Experten überflüssig?

    Als Verantwortlicher für den KVP-Prozess in einem mittelständischen Medizintechnikunternehmen stellt sich für mich die Frage, ob mein Job...

    02.10.2017
    Merken Gemerkt
Prozesswelt

Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ

Zur Prozesswelt