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Qualität & Management


Inhaltstypen

Qualität & Management

QM-Basics (4)
  • Methoden - Managementwerkzeuge

    Fehler vermeiden mit der REFA-Lehre

    Arbeitsabläufe verschlanken - Prozesse verbessern

    Ein Unternehmen macht Verluste, weil Maschinen ungünstig stehen? Dieses Beispiel zeigt: Kleine Fehler können im Gesamtkontext schwerwiegende Folgen haben. Vermeiden lassen sich diese Fehler mithilfe von Ansätzen aus der REFA-Lehre.   mehr

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  • Kunden - Kundenzufriedenheit

    10 Strategien für die Kundenbindung

    Kunden zu binden ist profitabler, als Neukunden zu akquirieren. Doch wie sorgt man dafür, dass zufriedene Kunden immer wieder kommen? Diese zehn Strategien zur Kundenbindung haben sich bewährt.   mehr

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  • Methoden - Innovationsmanagement

    Produktentwicklung mit Kansei Engineering

    Übersetzung von Kundengefühlen in Produktspezifikationen

    Kansei Engineering ist eine Methode Emotionen, Werte und gefühlsbezogene Bedürfnisse der Konsumenten zu erfassen und in konkrete Produktmerkmale zu übersetzen.   mehr

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Specials (1)
  • Was ist Qualitätsmanagement?

    Das Wichtigste zum Einstieg ins Qualitätsmanagement auf einen Blick

    Ein gutes Qualitätsmanagement verhilft Ihrem Unternehmen, Kunden zu binden, sich Marktanteile dauerhaft zu sichern und dabei wirtschaftlich zu handeln. Wir zeigen Ihnen, was Sie zum Start in die Welt des Qualitätsmanagements wissen sollten.   mehr

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  • 13.11.2018

    Online-Beschwerdemanagement: Luft nach oben bei KMU

    Nur zwei von drei Unternehmen nehmen Kundenbeschwerden online entgegen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen haben noch Nachholbedarf beim digitalen Reklamationsmanagement.   mehr

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  • 01.10.2018

    Qualität 4.0: Kultur hinkt Technik hinterher

    Wie organisiert man ein Unternehmen so, dass die Strukturen und Prozesse überhaupt mit dem technischen Fortschritt mithalten können? Und welche Rolle spielt dabei der Qualitätsmanager - heute und in Zukunft? Um diese und weitere Fragen drehte sich die diesjährige VDMA-Tagung "Qualität trifft Industrie 4.0" am 27. September 2018 in Oberursel bei Frankfurt.   mehr

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  • 11.05.2018

    Oasen in der Servicewüste: Deutschlands Kundenchampions 2018

    Servicewüste Deutschland? Diesem Klischee sagt der „Deutschlands Kundenchampions“ den Kampf. Die Sieger verraten, wie sich die Servicequalität verbessern lässt.   mehr

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Produkte (162)
  • Erschienen am 15.05.2018

    Den Kunden auf seiner Reise begleiten

    Ein Integriertes Managementsystem wurde so erweitert, dass die verbesserte Kundenorientierung in allen Unternehmensbereichen sichtbar wird....   mehr

    Ploetz + Zeller GmbH

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  • Erschienen am 16.04.2018

    Unterstützung bei DSGVO-Umsetzung

    Um Business Process Management und die in Kürze in Kraft tretende DSGVO zu vereinen, steht dem Anwender eine spezielle Softwarelösung zur Verfügung.   mehr

    Pegasystems GmbH

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  • Erschienen am 10.04.2018

    DSGVO-Regularien umsetzen

    Mit einer speziell auf die Anforderungen der DSGVO zugeschnittenen Softwarelösung sollen Unternehmen gesetzeskonform bleiben.   mehr

    iGrafx GmbH

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QZ-Beiträge (431)
  • Sichere Daten schaffen Vertrauen
    QZ 12/2018, Seite 46 - 48

    Sichere Daten schaffen Vertrauen

    Warum eine Zusammenführung von QM und Datenschutz lohnt

    Datenschutz und Qualitätsmanagement erscheinen auf den ersten Blick wie unterschiedliche Disziplinen. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich...   mehr

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  • Alle Zeichen auf Agile?
    QZ 12/2018, Seite 32 - 37

    Alle Zeichen auf Agile?

    Mit diesen Methoden meistern Unternehmen den Produktentstehungsprozess

    Klassisches Projektmanagement, Lean oder Agile – welche Methode nutzen Unternehmen im Produktentstehungsprozess am liebsten und mit dem...   mehr

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  • Wege durch das Dickicht
    QZ 10/2018, Seite 32 - 37

    Wege durch das Dickicht

    Wie Komplexität entsteht – und wie man sie in den Griff bekommt

    Oft beschränken sich die Versuche, die steigende Komplexität in der Unternehmenswelt zu erklären, auf isoliert betrachtete Phänomene wie...   mehr

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Mediathek (3)
Wer bietet was? (145)
  • Beuth Verlag GmbH DIN Akademie

    Am DIN-Platz Burggrafenstr. 6
    DE 10787 Berlin
    Tel.: 030 2601-2216
    Fax: 030 2601-42216
    Internet: www.beuth.de/din-akademie
    E-Mail: dinakademie <AT> beuth.de

    Seit über 50 Jahren engagiert sich DIN Deutsches Institut für Normung e. V. mit seinen Seminaren, Workshops und Tagungen erfolgreich auf dem Gebiet der beruflichen Weiterbildung. Organisiert werden die Veranstaltungen von der DIN-Akademie im Beuth Verlag.

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  • JessenLenz GmbH

    Steinmetzstr. 3
    DE 23556 Lübeck
    Tel.: 0451 87360-0
    Fax: 0451 87360-66
    Internet: www.pdap.de
    E-Mail: info <AT> pdap.de

    Die JessenLenz GmbH hat seit 1983 Erfahrungen mit der Softwareentwicklung im Bereich CIM-CAQ, wobei sich PDAP in unterschiedlichen Industriezweigen bewährt hat.

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  • Pickert & Partner GmbH

    Händelstr. 10
    DE 76327 Pfinztal
    Tel.: 0721 6652-0
    Fax: 0721 6652-599
    Internet: www.pickert.de
    E-Mail: info <AT> pickert.de

    Die Pickert & Partner GmbH ist ein international erfolgreicher Softwarehersteller mit Kunden aus 20 Ländern auf vier Kontinenten.

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  • Karriereberatung

    Macht Digitalisierung KVP-Experten überflüssig?

    Als Verantwortlicher für den KVP-Prozess in einem mittelständischen Medizintechnikunternehmen stellt sich für mich die Frage, ob mein Job...

    02.10.2017
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Prozesswelt

Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ

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