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Software - Workflow-Systeme

Voll digitales QM-System synchronisiert Workflow und Dataflow

Messbare Qualitätsverbesserungen lassen sich durch ein QM-System erreichen, das in den Prozess integriert ist.

Ein Baufinanzierungsanbieter digitalisierte sämtliche Back-Office-Prozesse und verschaffte so dem Prozesssystem eine robuste und effiziente Grundlage. Das digitale QM-System dient Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen.

2. Säule: Permanente Mitarbeiterentwicklung

Schwierigkeiten traten bei der Ermittlung der Wirksamkeit der Schulung auf. Gerade bei Schulungen, die nicht direkt mit dem Tagesgeschäft zu tun haben, ist die Wirksamkeit nur schwer zu erfassen. Es wurden verschiedene Methoden getestet, um deren Wirksamkeit zu ermitteln.

Schulungs-Monitoring ...

Im ersten Versuch wurden die Mitarbeiter befragt, ob die Schulung wirksam war. Diese Methode funktionierte nicht. Deshalb wird der Teilnehmer nun direkt nach der Schulung gefragt, ob die Schulung ihm einen Nutzen brachte. Darüber hinaus wird im jährlichen Entwicklungsgespräch eine Einschätzung vom Funktionsbetreuer und des Mitarbeiters vorgenommen. So lässt sich innerhalb des Gesamtsystems feststellen, ob die Schulung für den Mitarbeiter tatsächlich produktiv und wirksam war und ob die gelernten Schulungsinhalte entlang der festgelegten Entwicklungsziele tatsächlich zu einer Verbesserung des dienstleistungsorientierten Prozesssystems geführt haben. Vor diesem Hintergrund werden mit dem einzelnen Mitarbeiter in den jährlichen Entwicklungsgesprächen die Ziele für das nächste Jahr festgelegt und daraus erneut Schulungsmaßnahmen abgeleitet, die nach Ablauf des Jahres erneut auf ihre Wirksamkeit geprüft werden.

... und Mitarbeiterbefragung

Die Messung der Mitarbeiterzufriedenheit erfolgt unter anderem durch eine Mitarbeiterbefragung. Um die permanente Evolution des Unternehmens durch das Qualitätssystem auch in den Köpfen der Mitarbeiter zu verankern, werden mindestens drei Informationsveranstaltungen im Jahr über aktuelle Entwicklungen des Unternehmens und alle Neuerungen durchgeführt. Ferner haben die Mitarbeiter durch das Vorschlagswesen und die internen Audits die Möglichkeit, sich direkt an der Entwicklung des Unternehmens zu beteiligen.

Lesen Sie auf der folgenden Seite, welches positive Fazit das Unternehmen zieht.


Inhaltsverzeichnis

Marvin Emmerling, geb. 1975, ist gelernter Bankkaufmann und studierte an der FH Ludwigshafen Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Management und Controlling. Seine Ausbildung im Qualitätsmanagement begann er 1999 mit der Ausbildung zum DQG-Qualitätsbeauftragten und internen Auditor. 2001 baute er das Qualitätsmanagementsystem der Mannheimer Aareal Hypotheken-Vermittlungs GmbH, einem Unternehmen der Aareal-Bank AG, auf. Er absolvierte 2002 das Fernstudium Total Quality Management an der Universität Kaiserlautern und ist ausgebildeter TQM-Assessor. Heute arbeitet er im Bereich Planning und Development der Aareal HypothekenVermittlung als Quality-Manager.

Marvin Emmerling. Kunde und Unternehmen unter einem Dach. Voll digitales QM-System synchronisiert Workflow und Dataflow. In: QZ 02/2003, S. 128-131 .

DIN EN ISO 9001:2015

Zum ISO 9001:2015 Special

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Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ

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