nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
Soft Skills - Soziale Kompetenz

Kommunikationstechnik: Innovative Kommunikationsformen

Online/offline und intern/extern

Neue Medien bedingen Neue Arten der Kommunikation, diese haben ihre Eigenheiten, jedoch finden sich auch Schnittmengen.

Bedingt durch die rasante technische Entwicklung haben sich die Möglichkeiten im Bereich Kommunikation drastisch verändert. Menschen können überall auf der Welt schnell und problemlos miteinander kommunizieren.

Im Folgenden werden einige Beispiele für neue Formen der Kommunikation aufgeführt. Hier ist insbesondere zwischen Offline- und Online-Formen zu unterscheiden. Während Offline-Anwendungen auf einer ausschließlichen Bereitstellung von Informationen für den Anwender beruhen, kann bei Online-Anwendungen zusätzlich eine direkte Kommunikation stattfinden.

Bild 1. Formen interaktiver Kommunikation

Bild 1. Formen interaktiver Kommunikation

DIN EN ISO 9001:2015

Zum ISO 9001:2015 Special

Prozesswelt

Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ

Zur Prozesswelt