nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Beitragsfinder


Soziale Kompetenz


Soziale Kompetenz ist eine der Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte und umfasst eine Vielzahl von Fertigkeiten, die für die soziale Interaktion nützlich und sogar notwendig sind. In diesem Basic geht es zum Beispiel um Grundlagen der Kommunikation, Techniken wie Präsentation und Moderation, aber auch interkulturelle Kommunikation und Verhandlungsstärke.


  • Soft Skills - Soziale Kompetenz

    Grundlagen der Kommunikation

    Sender und Empfänger

    Das Grundprinzip der Kommunikation ist einfach. Zwischen einem Sender und einem Empfänger werden Informationen ausgetauscht. Auf Grund...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Soft Skills - Soziale Kompetenz

    Technik 1: Die Hohe Schule der Rhetorik

    Die freie Rede

    Dreh- und Angelpunkt der rhetorischen Künste ist die freie Rede. Es gilt der Grundsatz: Soll eine Rede gut sein und die Zuhörer begeistern,...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Soft Skills - Soziale Kompetenz

    Kommunikationstechnik: Die Präsentation

    Werkzeuge der Präsentationstechnik

    Eine Präsentation dient nicht ausschließlich der Weitergabe von Informationen, wie es oftmals Ziel eines Vortrags ist. Vielmehr handelt es sich hier um die Darlegung von Fakten mit dem Ziel, eine Entscheidung bei den Teilnehmern zu beeinflussen.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Soft Skills - Soziale Kompetenz

    Technik 3: Gespräche unter vier Augen

    Wenn Gesprächspartner nicht gleichgestellt sind

    Fast alle Menschen führen im beruflichen oder persönlichen Alltag sehr häufig Gespräche unter vier Augen. Diese Art der Kommunikation ist sehr wichtig, da Informationen ausgetauscht, direkt über Probleme gesprochen und Missverständnisse schnell ausgeräumt werden können.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Soft Skills - Soziale Kompetenz

    Technik 4: Moderation von Besprechungen

    Von der Begrüßung bis zum Fazit

    Besprechungen sind ein Segen und eine Qual zugleich - doch im geschäftlichen Alltag unabdingbar.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Soft Skills - Soziale Kompetenz

    Kommunikationstechnik: Innovative Kommunikationsformen

    Online/offline und intern/extern

    Neue Medien bedingen Neue Arten der Kommunikation, diese haben ihre Eigenheiten, jedoch finden sich auch Schnittmengen.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Soft Skills - Soziale Kompetenz

    Was versteht Ihr Arbeitgeber unter sozialer Kompetenz?

    Wenn Sie wissen wollen, was Ihr Arbeitgeber oder Chef unter sozialer Kompetenz konkret versteht, dann überlegen Sie am besten aus seiner...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Soft Skills - Soziale Kompetenz

    Interkulturelle Kommunikation

    Interkulturelle Kommunikation ist ein symbolischer, transaktioneller und informationsenthaltender Prozess, in dem das Ausmaß an...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Soft Skills - Soziale Kompetenz

    Interkulturelle Teams

    Konflikte - Ursachen und Lösungen

    Anpassung alleine reicht nicht aus, Konflikte in interkulturellen Teams müssen behutsam gelöst werden.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Soft Skills - Soziale Kompetenz

    Grundlagen Ihrer Verhandlungsstärke

    Verhandlungserfolg durch die 4M

    Eine Verhandlung ist ein verbaler Prozess zwischen Personen oder Parteien, die sich mit jeweils konträren Interessen zu einer gemeinsamen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Soft Skills - Soziale Kompetenz

    Macht der Gefühle

    Austausch ist notwendig – richtig kommunizieren eine Kunst

    Unsere moderne Vorstellung von Kommunikation ist stark vom technischen Sender-Empfänger-Modell geprägt. Phänomene der zwischenmenschlichen...   mehr

    Merken Gemerkt
DIN EN ISO 9001:2015

Zum ISO 9001:2015 Special

Prozesswelt

Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ

Zur Prozesswelt