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Recht / Normen - ISO 9001:2015

Vergleich: COPC vs. ISO 9001

COPC ist ein neuer Standard aus den USA, der sich mit der Qualität des Kundenservice beschäftigt. Was kann dieser Standard und stellt er eine Konkurrenz zur ISO 9001 dar?

Fazit

COPC setzt auf Standardisierung bis in die kleinste Spitze. Für Unternehmen, die genau so funktionieren, ist so ein konkreter Standard ideal. Alle anderen können für sich Ideen daraus ableiten, wie auch bei der ISO 9001. Wo die ISO 9001 an manchen Stellen zu schwach ist, ist der COPC-Standard zu hart.

Von Vorteil ist, dass der Standard schneller an neue Rahmenbedingungen angepasst werden kann. Mit der Verbreitung von Social Media ist die Bedeutung von Unassisted Channels rasant gestiegen; das spiegelt sich auch in der neuesten Anpassung des Standards (Version 6.1) wider.

Disruptive Themen wie Künstliche Intelligenz und Daten-Governance werden für grundlegende Änderungen bei den Prozessen, wie z.B. Datenerhebung und -auswertung, sorgen. Der COPC-Standard kann darauf schneller reagieren als die ISO 9001. Eine Chance also für solche Spezialnormen.


Inhaltsverzeichnis

Aileen Oppermann (www.qualitätsrebellen.de )

Literaturhinweis

www.copc.com
APAC CIO Outlook: COPC Inc.: At the Helm of Customer Experience Management (Juli 2018)

hallo@qualitaetsrebellen.de

Mobil: +49 (0)172/ 80 25 25 9

DIN EN ISO 9001:2015

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