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Recht / Normen - ISO 9001:2015

Vergleich: COPC vs. ISO 9001

COPC ist ein neuer Standard aus den USA, der sich mit der Qualität des Kundenservice beschäftigt. Was kann dieser Standard und stellt er eine Konkurrenz zur ISO 9001 dar?

Warum ist COPC relevant?

COPC Inc. hat mittlerweile 1500 Assessments in über 70 Ländern durchgeführt und ist damit ein weitverbreiteter Standard im Bereich Kundenservice.

Einfluss auf alle Branchen

Da Kundenservice für alle möglichen Arten von Produkten und Dienstleistungen benötigt wird, ist der Standard selbst zwar auf die Kundenservice-Branche zugeschnitten, er hat aber Einfluss auf wesentlich mehr Branchen, da Kundenservice Bestandteil fast aller großen Konzerne ist.

30 Prozent der 50 größten Unternehmen weltweit arbeiten in ihren Kundenservice-Einheiten mit dem COPC-Standard (Quelle: APAC CIO Outlook: COPC Inc.: At the Helm of Customer Experience Management).

Von Telekommunikationsunternehmen wie Orange, über Hotelketten wie Hyatt Hotels, und Versicherungen (z.B. Allianz) bis hin zu Arvato Bertelsmann sind zahlreiche namhafte Unternehmen COPC-zertifiziert. Die Liste aller zertifizierten Unternehmen kann auf der Homepage von COPC eingesehen werden.

Nur in Englisch zu haben

Dabei ist der Standard in Asien und Amerika deutlich weiter verbreitet als in Europa, was auch an der Sprache des Standards liegt. Er ist nur auf Englisch verfügbar. Auch die Beratung und Trainings gibt es aktuell nur in englischer Sprache.

Bei der Ausweitung auf andere Sprachen werden wahrscheinlich die asiatischen Sprachen den Vorzug erhalten, da hier der Markt deutlich größer ist. Die Homepage der COPC Inc. ist bereits auf Chinesisch verfügbar.


Inhaltsverzeichnis

Aileen Oppermann (www.qualitätsrebellen.de )

Literaturhinweis

www.copc.com
APAC CIO Outlook: COPC Inc.: At the Helm of Customer Experience Management (Juli 2018)

hallo@qualitaetsrebellen.de

Mobil: +49 (0)172/ 80 25 25 9

DIN EN ISO 9001:2015

Zum ISO 9001:2015 Special

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