Vergleich: COPC vs. ISO 9001
COPC ist ein neuer Standard aus den USA, der sich mit der Qualität des Kundenservice beschäftigt. Was kann dieser Standard und stellt er eine Konkurrenz zur ISO 9001 dar?
Wie oft haben Sie schon versucht, Ihren Mobilfunkanbieter zu kontaktieren, und sind entweder in der Warteschleife der Servicehotline verhungert oder haben den Chatroboter auf der Homepage zur Verzweiflung gebracht?
In der vermeintlichen Servicewüste Deutschland tut sich etwas in Sachen Kundenservice. Auch hierzulande wird entdeckt, dass es deutlich einfacher und günstiger ist, einen alten Kunden zu behalten, als einen neuen Kunden zu gewinnen.
Dabei helfen soll ein neuer (amerikanischer) Standard. Stellt dieser eine Konkurrenz für die ISO 9001 dar? Oder ist er eher als Ergänzung zu sehen?
Inhaltsverzeichnis
- 1: Vergleich: COPC vs. ISO 9001
- 2: Was ist COPC?
- 3: Warum ist COPC relevant?
- 4: Inhaltlicher Vergleich von COPC und ISO 9001
- 5: Zertifizierung nach COPC
- 6: Fazit
www.copc.com
APAC CIO Outlook: COPC Inc.: At the Helm of Customer Experience Management (Juli 2018)
hallo@qualitaetsrebellen.de
Mobil: +49 (0)172/ 80 25 25 9
-
25.09.2020 Lean Thinking im Lean Project Management
Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ