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Recht / Normen - Compliance

Korruptionsprävention in KMU

Integrity und Compliance Management

Korruption kann schwerwiegende Konsequenzen haben. Wir zeigen Beispiele, wie kleine und mittlere Unternehmen präventiv gegen Korruption vorgehen können.

Unter Korruption versteht das Bundeskriminalamt den „Missbrauch eines öffentlichen Amtes, einer Funktion in der Wirtschaft oder eines politischen Mandats,
- zugunsten eines anderen,
- auf dessen Veranlassung oder Eigeninitiative,
- zur Erlangung eines Vorteils für sich oder einen Dritten,
- mit Eintritt oder in Erwartung des Eintritts eines Schadens oder Nachteils für die Allgemeinheit (in amtlicher oder politischer Funktion) oder für ein Unternehmen (betreffend Täter als Funktionsträger in der Wirtschaft)“.

Ein präventives Vorgehen gegen Korruption eröffnet KMU folgende Chancen:
- Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen
- Verbesserte Beziehungen zu Stakeholdern
- Vermeidung negativer Konsequenzen


Inhaltsverzeichnis

Prof. Dr. Tanja Rabl
Anna Werner
Maren Albrecht

Die Ausführungen basieren auf folgender Broschüre, die im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts „Risikomanagement der Korruption“ (FKZ 13N13072) erstellt wurde:

Rabl, T., Werner, A. & Albrecht, M. (2016). Herausforderung KorruptionsPRÄVENTION in KMU meistern: Herausforderung KorruptionsPRÄVENTION

Technische Universität Kaiserslautern
Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation
T 0631 / 205 3650
tanja.rabl@wiwi.uni-kl.de

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Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ

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