Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.
Unterschiede der ISO/TS 16949 zu QS-9000 und VDA 6
Forderungen (DIN EN ISO 9001):: keine
Zusatzforderungen der QS-9000: keine
Zusatzforderungen des VDA 6.1 (gegenüber QS-9000): Mitarbeiterzufriedenheit muß ein Grundsatz der Unternehmensleitung sein und kontinuierlich gepflegt werden.
Zugehörige QM-Dokumentation:
QM-Handbuch:
Kapitel 1: „Verantwortung der Leitung
Formulare:
FM 1-5: „Mitarbeiterbefragung“
Indikatoren für Mitarbeiterzufriedenheit können sein:
Abwesenheits- und Krankheitsquoten
Personalfluktuation
problemlose Nachwuchsbeschaffung
Eine direkte Möglichkeit zur Ermittlung der Mitarbeiterzufriedenheit ist die Durchführung von Mitarbeiterbefragungen.
Mit folgenden Maßnahmen kann die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert werden:
gute Arbeitsbedingungen / Einrichtungen am Arbeitsplatz