nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
Methoden - Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse

Auszug aus
Tobias Müller-Prothmann, Nora Dörr

Innovationsmanagement

04/2014, 128 Seiten, € 7,99
ISBN: 978-3-446-43933-7
S. 7-54

Kreative Ideen oder neues Wissen sind noch keine Innovation. Innovationen resultieren erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden (Invention), die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen (Diffusion).

Während die Wissenschaft neue Erkenntnisse, also neues Wissen, produziert, stellen Innovationen dazu das Gegenstück dar, indem aus Wissen neue Anwendungen generiert werden.

Innovation lässt sich auf die Formel bringen:

Innovation = Idee + Invention + Diffusion

Aus der Formel ergibt sich die wesentliche Aufgabe des Innovationsmanagements: Die systematische Unterstützung des gesamten Innovationsprozesses von der Generierung neuer Ideen bis zu deren Umsetzung in neue Produkte.

Forschung und Entwicklung (kurz „F&E“ oder englisch „R&D“ für Research and Development) bezeichnen im Unternehmenskontext in der Regel zweierlei:

  • Die Gesamtheit der unternehmerischen Aufwendungen für die Generierung von Wissen und die Entwicklung neuer Anwendungen, also die Investitionen in die Schaffung von Innovationen.
  • Die Funktionen und funktionalen Unternehmenseinheiten, die im engeren Sinne auf Forschung und Entwicklung ausgerichtet sind, also die F&E-Abteilungen.

F&E wird meist nach Grundlagenforschung, anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung unterschieden. Grundlagenforschung ist originär die Domäne der akademischen Forschung, also von Universitäten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen. Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung hingegen finden vor allem in den Unternehmen, aber auch in anderen außeruniversitären Forschungseinrichtungen, wie beispielsweise der Fraunhofer-Gesellschaft, statt.


Inhaltsverzeichnis
Auszug aus
Tobias Müller-Prothmann, Nora Dörr

Innovationsmanagement

04/2014, 128 Seiten, € 7,99
ISBN: 978-3-446-43933-7
S. 7-54

Dr. Tobias Müller-Prothmann ist Bereichsleiter Innovationsmanagement der Pumacy Technologies AG, Berlin, einem führenden Lösungsanbieter für Wissens-, Innovations- und Prozessmanagement.
Nora Dörr arbeitet als Projektingenieurin im Bereich Innovationsmanagement bei der Pumacy Technologies AG. Daneben ist sie als Gastdozentin an der HTW Dresden tätig.

Literaturhinweis

Cooper, Robert G., 2002: Top oder Flop in der Produktentwicklung. Erfolgsstrategien: Von der Idee zum Launch, Weinheim: Wiley

Gassmann, Oliver, 2008: Innovation – Zufall oder Management? In: ders., Philipp Sutter (Hrsg): Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg, München: Hanser, S. 1-23

Müller-Prothmann, Tobias, Edda Behnken, Selma Borovac, 2008: ‘Innovation Management Devils' – A Disruptive Factor Based Analysis of Innovation Processes. In K. R. E. Huizingh, M. Torkkeli, S. Conn, S., I. Bitran (Hrsg.): Open Innovation. Creating Products and Services Through Collaboration, Proceedings of the XIX ISPIM Conference, Tours, France, June 15-18, 2008.

Weiterführende Information
  • Methoden - Innovationsmanagement

    Produktentwicklung mit Kansei Engineering

    Übersetzung von Kundengefühlen in Produktspezifikationen

    Kansei Engineering ist eine Methode Emotionen, Werte und gefühlsbezogene Bedürfnisse der Konsumenten zu erfassen und in konkrete Produktmerkmale zu übersetzen.   mehr

  • Führung - Business Excellence

    Mobilität des Denkens

    Veränderungsprozesse kreativ beherrschen und im Wettbewerb bestehen

    Wer für die kommenden Jahrzehnte zeitgerechte Produkte anbieten will, sollte sich von traditionellen Denkstrukturen verabschieden. Mit...   mehr

DIN EN ISO 9001:2015

Zum ISO 9001:2015 Special

Prozesswelt

Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ

Zur Prozesswelt