nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
Maßnahmen - Prozessmanagement

Prozessorientierung mit dem MITO-Modell

Wie Unternehmen ihre Prozesse verbessern können

Die Komponenten der umfassenden Unternehmensqualität lassen sich den einzelnen MITO-Segmenten zuordnen, ebenso wie die Handlungsfelder des Total Quality Management (TQM)-Ansatzes.

Strukturqualität

Die Erbringung der Produkte oder Dienstleistungen innerhalb der unternehmensspezifischen Prozesse nach dem MITO-Modell mit der dafür von der DIN EN ISO 9001 geforderten und notwendigen Prozessqualität erfolgt durch die bereitgestellten Ressourcen, hier also durch den Input von Personen, Informationen, Technik und Mitarbeitern. Aus Qualitätssicht ist hiermit die Strukturqualität angesprochen.

Diese Strukturqualität wird wesentlich durch die vorhandene Ausstattung, das Qualifizierungsniveau der Mitarbeiter und noch andere Faktoren mit der dahinter stehenden Infrastruktur geprägt. Damit sind gleichzeitig die Qualitätsstandards für die Strukturqualität genannt, an denen sich Kunden bei der Auswahl und Beurteilung der unternehmerischen Produkte und Dienstleistungen im Vorfeld und im Nachhinein orientieren.

Führungsqualität

Die Prozessqualität bezieht sich auf die wirtschaftliche, sichere und fehlerfreie Durchführung des Transformationsprozesses von Input zu Output. Hier ist die Führungsqualität in Bezug auf umfassende Ziele- und Maßnahmenvorgaben gefordert.

Ergebnisqualität

Die Ergebnisqualität zeigt sich anschließend in der erfolgreichen und fachgerechten Ausführung der Dienstleistung, der Termintreue oder einfach auch in der Zuverlässigkeit sowie weiteren Qualitätsindikatoren.


Inhaltsverzeichnis

Prof. Dr.-Ing. Hartmut F. Binner

Literaturhinweis

Binner Hartmut F.: MITO-Praxis-e-Book: „Prozessorientierte Organisationsentwicklung und Prozessgestaltung mit dem MITO-Methoden-Tool“ , ISBN-978-3-00-043264-4, 365 Seiten, 1. Ausgabe, September 2013 (online-Bestellung)

Binner Hartmut F. und Meyer Karl: „Prozessorientierte Risikoanalyse vor einem Change-Projekt“ , QZ Jahrgang 58 (2013) 2, Carl Hanser Verlag, München.

Binner Hartmut F.: „MITO-Methoden-Tool – Die neue Qualität der Ganzheitlichen Prozessoptimierung –„ , Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb (ZWF), Jahrgang 108 (2013) 1-2, Carl Hanser Verlag, München.

Binner, H.F.: Handbuch der prozessorientierten Arbeitsorganisation. 3. Auflage. Carl Hanser Verlag München Wien 2008. Copyright REFA Bundesverband e. V. Darmstadt. 1035 Seiten (broschiert, Preis: 49,90 Euro). ISBN 3-446-40395-7.

Binner, H. F.: Pragmatisches Wissensmanagement - Systematische Steigerung des intellektuellen Kapitals. 1. Auflage, Carl Hanser Verlag 2007. 896 Seiten (broschiert, Preis: 49,90 Euro). ISBN 978-3-446-41377-1

Binner, H. F.: Prozessmanagement von A bis Z. 1. Auflage, Carl Hanser Verlag München,. 502 Seiten (broschiert, Preis: 49,90 Euro). Mai 2010. ISBN 978-3-446-41795-3.

zusätzliche Links

Mehr zum Thema bei weiteren Portalen:

www.prof-binner-akademie.de

Prof. Binner Akademie
Schützenallee 1
30519 Hannover,
Telefon (0511) 84 86 48-120
eMail: info <AT> pbaka.de

Weiterführende Information
DIN EN ISO 9001:2015

Zum ISO 9001:2015 Special

Prozesswelt

Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ

Zur Prozesswelt