nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Beitragsfinder


Prozessmanagement


Seit über 15 Jahren wird die Organisation der Unternehmen in Prozessen anstelle von Funktionen angestrebt. Dennoch gibt es in Sachen Prozessmanagement immer Verbesserungspotenzial. Informieren Sie sich über Grundlagen, Normen und Methoden und lesen Sie ein Praxisbeispiel zum Prozessmanagement in unseren Basics.


  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Grundlagen des Prozessmanagements

    Definition und Unterscheidung von Prozessen

    Was sind Prozesse? Und warum ist ein gutes Management wichtig? Hier gibt es die Antworten.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Normen im Zusammenhang mit Prozessmanagementsystemen

    Da ein Prozessmanagementsystem in seinem Kern aus den kundenorientiert dokumentierten Prozessen besteht und damit die Ablauforganisation...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Qualität darf nicht geopfert werden

    Vermeintliche Verbesserungen bewirken oft das Gegenteil

    Bei Prozessverbesserungen im Unternehmen leidet oft die Qualität. Sieben typische Fehler, die Unternehmen vermeiden sollten.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Wettbewerbsvorteile durch Prozessmanagement

    Mit Erscheinen der ISO-Normen wurde der Begriff Managementmodell eingeführt. Beispielsweise ist die ISO 14001 ein Modell für die Planung,...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Nach der Fusion nicht an den Tropf

    Prozessmanagement begleitet und sichert Unternehmenszusammenschlüsse

    Im Zeichen von Globalisierung und weltweiten Firmenakquisitionen ist eine Homogenisierung aller Abteilungen und Prozesse wesentlicher...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Layered Process Audit

    Ein Management-Werkzeug für sichere und bessere Prozesse

    Layered Process Audit ist ein Werkzeug zur Umsetzung von Prozessstandards, mit dessen Hilfe die Prozessqualität verbessert und schließlich gesichert werden kann. Ein kurzer Einblick zeigt, dass die Methode einfach anzuwenden ist und neben der Prozessverbesserung zusätzlich positive Effekte bietet.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Prozessorientierung mit dem MITO-Modell

    Wie Unternehmen ihre Prozesse verbessern können

    Die Umsetzung der in vielen Normen- und Regelwerken geforderten Prozessorientierung ist bislang nur ansatzweise erfolgt. Doch es gibt Abhilfe.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Prozessbestimmung und Prozessvisualisierung

    Forderungen der ISO 9001:2015 im Unternehmen umsetzen

    Nach ISO 9001 müssen Unternehmen die notwendigen Prozesse für ein Qualitätsmanagementsystem bestimmen. Hilfreich sind dabei Swimlane- und Turtle-Darstellungen.   mehr

    Merken Gemerkt
DIN EN ISO 9001:2015

Zum ISO 9001:2015 Special

Prozesswelt

Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ

Zur Prozesswelt