nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Beitragsfinder


Maßnahmen


Maßnahmen dienen dazu, aufgedeckte Schwachstellen in Unternehmen zu beheben. Das funktioniert nur, wenn der Erfolg dieser Aktivitäten später auch überprüft und bewertet werden kann. Viele Methoden wurden mit dem japanischen Toyota Production System entwickelt. Hier finden Sie Informationen zum Auffrischen von Grundlagenwissen, Beispiele aus der Praxis und Ideen, wie Prozessmanagement im Unternehmen perfektioniert werden kann.


Agiles Projektmanagement
Audit
Change Management
Compliance Management
Datenqualitätsmanagement
Just in Time
Kaizen / KVP
Kanban
Kommunikation
Mizenboushi
Poka Yoke
Prozessmanagement
Qualitätszirkel
Risikomanagement
Self-Assessment

Agiles Projektmanagement (1)

  • Maßnahmen - Agiles Projektmanagement

    Agiles Projektmanagement: Projekte flexibel steuern

    Viele Unternehmen stehen jedoch vor einer großen Frage: Welche Projekte lassen sich mit Hilfe agiler – und somit flexibler und moderner Methoden – steuern? Und wie werden agile Methoden im Projektmanagement erfolgversprechend angewandt?   mehr

    Merken Gemerkt

Audit (1)

  • Maßnahmen - Audit

    Audit

    Schwachstellen aufzeigen, Verbesserungen anstoßen

    Ein Audit ist eine unabhängige Untersuchung. Doch welche Arten von Audits gibt es? Und was muss man beachten?   mehr

    Merken Gemerkt

Change Management (2)

  • Maßnahmen - Change Management

    Erfolgreiches Veränderungsmanagement

    Veränderungen sind oft nicht leicht durchzusetzen, denn nicht selten behindert eine „Handlungsbarriere“ die Beteiligten. Doch es gibt Abhilfe: das Zugvogel-Prinzip.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Change Management

    Veränderungsprozesse erfolgreich meistern

    Vom „nackten Überleben“ zum nachhaltigen Wachstum

    Veränderungen sind unvermeidbar. Um Change-Prozesse erfolgreich zu meistern, sollten Unternehmen einige wichtige Punkte beherzigen.   mehr

    Merken Gemerkt

Compliance Management (2)

  • Maßnahmen - Compliance Management

    Compliance Management

    Compliance Management ist mehr als die Einhaltung von gesetzlichen Regeln. Es trägt auch dazu bei, auf Eventualitäten vorbereitet zu sein.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Compliance Management

    Compliance Management in der Kosmetikindustrie

    Verantwortliche, Produkthaftung, Rückrufe

    Im Kosmetikrecht hat sich einiges getan, seit 2014 die Kosmetikverordnung in Kraft getreten ist. Sie regelt die Pflichten der Verantwortlichen für Kosmetikprodukte im EU-Raum. Hier finden Sie alles, was Sie zur Neuerung wissen müssen.   mehr

    Merken Gemerkt

Datenqualitätsmanagement (4)

  • Maßnahmen - Datenqualitätsmanagement

    Schwachstelle IT-Sicherheit

    Wie Unternehmen sich vor Hackern schützen können

    Kaum ein Unternehmen beschäftigt sich ausreichend mit IT-Sicherheit. Das kann fatale Folgen haben.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Datenqualitätsmanagement

    Prozessorientiertes Datenqualitätsmanagement

    Prozessgedanke entscheidend für Erfolg

    Nur mit zuverlässigen Daten können Mitarbeiter Entscheidungen treffen. Dazu muss die Datenqualität in den Geschäftsprozessen verankert werden. Langfristig funktioniert nur eine Strategie.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Datenqualitätsmanagement

    Datenqualitätsmanagement wird unumgänglich

    Vor allem hoher Automatisierungsgrad fordert Datenqualität

    Seit Jahren investieren Unternehmen in Qualitätsmanagementsysteme. Die Qualität der Daten fristete dabei ein Stiefkind-Dasein. Doch mit zunehmender Automatisierung der Geschäftsprozesse wird die Datenqualität unerlässlich.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Datenqualitätsmanagement

    Datenqualität sichert den Erfolg

    Managementsysteme, die die Qualität von Daten- und Informationen einbeziehen und sichern, machen Unternehmen zukunftsfähig. Datenqualität sichert den Erfolg.   mehr

    Merken Gemerkt

Just in Time (1)

  • Maßnahmen - Just in Time

    Just-in-Time (JiT)

    Materialversorgung und -entsorgung auf Abruf

    Just-in-Time kann als Produktionsphilosophie angesehen werden, welche die Planung, Steuerung und Kontrolle aller zur Fertigung notwendigen Material- und Informationsströme beinhaltet.   mehr

    Merken Gemerkt

Kaizen / KVP (3)

  • Maßnahmen - Kaizen / KVP

    Kontinuierliche Verbesserung mit Kaizen

    Veränderung zum Besseren

    Kaizen ist keine Methode, sondern eine Denkweise im Hinblick auf mehr Qualität, die das gesamte Unternehmen umfasst.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Kaizen / KVP

    Reifegrad von Kaizen - Point, Flow, Hoshin Kanri

    Veränderungen meistern

    Die Effizienz von Kaizen steigt mit der Ebene, auf der die "kontinuierliche Verbesserung in kleinen Schritten" ansetzt.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Kaizen / KVP

    Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)

    Der KVP ist integraler Bestandteil eines Qualitätsmanagementsystems. Erfahren Sie in diesem QM-Basic, was er bedeutet, wie er funktioniert und welcher Bereich eines Unternehmens der Dreh- und Angelpunkt für das Gelingen ist.   mehr

    Merken Gemerkt

Kanban (1)

  • Maßnahmen - Kanban

    Heimliche Begleiter

    Transpondersysteme zur Messmittelüberwachung verbessern Qualitätsinformationen

    Zur Planung und Steuerung von Prozessen und Prozessketten werden in der Luftfahrtindustrie häufig Barcodesysteme eingesetzt, mit denen sich...   mehr

    Merken Gemerkt

Kommunikation (2)

  • Maßnahmen - Kommunikation

    Im Notfall richtig kommunizieren: Krisenmanagement

    Krisenvorbereitungen im Überblick

    Ein Shitstorm in Internet, schlechtes Abschneiden im Branchentest: Darauf sollten sich Unternehmen vorbereiten. Legen Sie vorher fest, was im Krisenfall zu tun ist.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Kommunikation

    Qualitätsstandards international durchsetzen

    Kulturelle Unterschiede wirken wie unsichtbare Barrieren zwischen Qualitätsverantwortlichen und Mitarbeitern im Ausland. Nur wer die Unterschiede erkennt kann verhindern, dass sie die Qualität beeinträchtigen.   mehr

    Merken Gemerkt

Mizenboushi (2)

  • Maßnahmen - Mizenboushi

    Keine Angst vor Änderungen!

    Neben dem klassischen Entwicklungsprozess müssen Unternehmen in Zukunft ihre Änderungsprozesse besser beherrschen und lernen, Produktfehler...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Mizenboushi

    Geringere Fehlerkosten – höhere Zuverlässigkeit

    Mit Mizenboushi Fehler in Entwicklungsprozessen vermeiden

    Zeit, Kosten und Qualität zu optimieren, zählt zu den wichtigsten Zielen jedes wirtschaftlichen Unternehmens. Exzellente Produktion als...   mehr

    Merken Gemerkt

Poka Yoke (3)

  • Maßnahmen - Poka Yoke

    Was ist Qualifizienz?

    Steuern mit Zielen und Verbesserung mit Kennzahlen

    In der Vergangenheit wurde mit Hilfe von Prüfkosten, Fehlerkosten sowie Verhütungskosten versucht, den Aufwand für Qualität zu ermitteln....   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Poka Yoke

    Probleme lösen durch Poka Yoke

    Zufällige Fehler strategisch vermeiden

    Richtlinien reichen zur Vermeidung von Fehlern nicht aus. Dazu bedarf es einer Null-Fehler-Strategie mit konkreten Methoden, wie etwa Poka Yoke.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Poka Yoke

    Fehler aus Fehlhandlungen eliminieren

    Poka Yoke als zukunftsorientiertes Werkzeug

    Poka Yoke unterbricht die Fehlerentstehung zwischen Fehlhandlung und Fehler. Um bisher nicht bekannte, aber theoretisch mögliche Fehlhandlungen zu identifizieren und zu verhindern, müssen geplante und bestehende Prozesse auf mögliche Ursachen untersucht werden.   mehr

    Merken Gemerkt

Prozessmanagement (8)

  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Grundlagen des Prozessmanagements

    Definition und Unterscheidung von Prozessen

    Was sind Prozesse? Und warum ist ein gutes Management wichtig? Hier gibt es die Antworten.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Normen im Zusammenhang mit Prozessmanagementsystemen

    Da ein Prozessmanagementsystem in seinem Kern aus den kundenorientiert dokumentierten Prozessen besteht und damit die Ablauforganisation...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Qualität darf nicht geopfert werden

    Vermeintliche Verbesserungen bewirken oft das Gegenteil

    Bei Prozessverbesserungen im Unternehmen leidet oft die Qualität. Sieben typische Fehler, die Unternehmen vermeiden sollten.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Wettbewerbsvorteile durch Prozessmanagement

    Mit Erscheinen der ISO-Normen wurde der Begriff Managementmodell eingeführt. Beispielsweise ist die ISO 14001 ein Modell für die Planung,...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Nach der Fusion nicht an den Tropf

    Prozessmanagement begleitet und sichert Unternehmenszusammenschlüsse

    Im Zeichen von Globalisierung und weltweiten Firmenakquisitionen ist eine Homogenisierung aller Abteilungen und Prozesse wesentlicher...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Layered Process Audit

    Ein Management-Werkzeug für sichere und bessere Prozesse

    Layered Process Audit ist ein Werkzeug zur Umsetzung von Prozessstandards, mit dessen Hilfe die Prozessqualität verbessert und schließlich gesichert werden kann. Ein kurzer Einblick zeigt, dass die Methode einfach anzuwenden ist und neben der Prozessverbesserung zusätzlich positive Effekte bietet.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Prozessorientierung mit dem MITO-Modell

    Wie Unternehmen ihre Prozesse verbessern können

    Die Umsetzung der in vielen Normen- und Regelwerken geforderten Prozessorientierung ist bislang nur ansatzweise erfolgt. Doch es gibt Abhilfe.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Prozessmanagement

    Prozessbestimmung und Prozessvisualisierung

    Forderungen der ISO 9001:2015 im Unternehmen umsetzen

    Nach ISO 9001 müssen Unternehmen die notwendigen Prozesse für ein Qualitätsmanagementsystem bestimmen. Hilfreich sind dabei Swimlane- und Turtle-Darstellungen.   mehr

    Merken Gemerkt

Qualitätszirkel (1)

  • Maßnahmen - Qualitätszirkel

    Unternehmenskultur aktiv gestalten

    Unternehmensziele müssen systematisch in das EFQM-Modell eingebettet werden, damit nur wenig Spielraum für Entscheidungen nach...   mehr

    Merken Gemerkt

Risikomanagement (4)

  • Maßnahmen - Risikomanagement

    Risikomanagement für KMU

    Wie kleine und mittlere Unternehmen mit Risiken umgehen

    Risiken bestehen auch in KMU. Doch diese sind meist zögerlich beim Risikomanagement. Aber auch kleinere Unternehmen können ihre Risiken in drei Schritten managen.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Risikomanagement

    Risiken strategisch managen

    Grundlagen, Ziele und Nutzen eines Risikomanagementsystems

    Währungsschwankungen, Rückrufaktionen, höhere Gewalt: Die Liste potenzieller Risiken für Unternehmen ist lang. Ein Risikomanagementsystem kann die Auswirkungen von Gefahren verringern.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Risikomanagement

    Das Zusammenspiel zwischen Qualitäts- und Risikomanagement

    Synergien nutzen - Redundanzen vermeiden

    Qualitätsmanagement und Risikomanagement sind zentrale Instrumente der Unternehmensführung. Das Qualitätsmanagement bildet eine wichtige, prozessbasierte Grundlage für den Einsatz der Werkzeuge des Risikomanagements.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Risikomanagement

    Kommunikation als Risikofaktor im Projektmanagement

    Kommunikation, beziehungsweise das Fehlen von Kommunikation, ist , einer der höchsten Risikofaktoren eines Projekts. Erfahren Sie hier, wie sich durch gute Methodik und Vorbereitung diese Risiken vermeiden lassen.   mehr

    Merken Gemerkt

Self-Assessment (3)

  • Maßnahmen - Self-Assessment

    Motivieren mit Qualitätsauszeichnung

    Mit konsequentem Management Self Assessment zurück an die Spitze

    Auf dem Weg zu Business Excellence entscheiden sich immer mehr Unternehmen für das Excellence Modell der European Foundation for Quality...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Self-Assessment

    Selbstbewertung für die öffentliche Verwaltung

    Mehr und mehr Organisationen des öffentlichen Sektors nutzen das europäische Qualitätsbewertungsmodell CAF - Common Assessment Framework...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Maßnahmen - Self-Assessment

    Selbstbewertung / Self-Assessment

    Bewertung von Geschäftsprozessen

    Selbstbewertung ist essenziell für eine kontinuierliche Verbesserung, doch es zählt nicht nur die Qualität des Produktes, sondern vor allem die der Prozesse.   mehr

    Merken Gemerkt
DIN EN ISO 9001:2015

Zum ISO 9001:2015 Special

Prozesswelt

Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ

Zur Prozesswelt