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Kunden - Kundenzufriedenheit

10 Strategien für die Kundenbindung

Kundenbindung bedeutet, Kunden so effektiv wie möglich zu verwalten und an ein Unternehmen zu binden, sodass sie gerne wiederkommen, fortwährend Produkte kaufen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Kundenbindung ist kostengünstiger und profitabler als Kundenakquise; Studien der Unternehmensberatung Bain & Company haben ergeben, dass durch eine Erhöhung der Kundenbindungsrate um lediglich 5 % Gewinne zwischen 25 % und 95 % erzielt werden können.

Niemand fühlt sich gerne behandelt wie einer von vielen oder wie ein Teil der Masse. Jeder Kunde ist anders und darauf muss ein Unternehmen in geeigneter Weise eingehen.

Kunden erwarten in der heutigen Zeit ein Einkaufserlebnis, das auf ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Persönliche Benachrichtigungen und Rabatte können darüber entscheiden, ob ein Kunde häufiger oder gar nicht mehr bei Ihnen kauft.


Inhaltsverzeichnis

Sascha Höffer ist Consulting Director bei Comarch mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Aufbau und Betrieb von digitalen und analogen Kundenbindungs-Programmen.

Comarch Software und Beratung AG

Weiterführende Information
  • 14.08.2018

    DIN SPEC 77007: Dienstleistungsgeschäft schlanker gestalten

    DIN hat die DIN SPEC 77007 „Leitfaden Lean Services – Professionalisierung des Dienstleistungsgeschäfts“ veröffentlicht. Der Standard unterstützt Unternehmen beim Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer Dienstleistungsorganisation nach Lean-Management-Prinzipien.   mehr

  • Kunden - Kundenzufriedenheit

    Systematisch zu zufriedenen Kunden

    Customer Experience Management

    Wer seine Kunden zufriedenstellen will, sollte sie kennen. Das funktioniert nur, wenn die Datengrundlage bekannt ist. Alles, was ein ein Unternehmen über den Kunden weiß, sollte gesammelt werden. So kann systematisch Kundenzufriedenheit erreicht werden.   mehr

  • Kunden - Kundenzufriedenheit

    Service Excellence nach DIN SPEC 77224

    Die DIN SPEC 77224 beschreibt Service Excellence. In sieben Schritten können Unternehmen ihre Dienstleistungen weiterentwickeln und sich mit hervorragendem Service von der Konkurrenz abheben.   mehr

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