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Kunden - Kundenzufriedenheit

10 Strategien für die Kundenbindung

Kundenbindung bedeutet, Kunden so effektiv wie möglich zu verwalten und an ein Unternehmen zu binden, sodass sie gerne wiederkommen, fortwährend Produkte kaufen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Kundenbindung ist kostengünstiger und profitabler als Kundenakquise; Studien der Unternehmensberatung Bain & Company haben ergeben, dass durch eine Erhöhung der Kundenbindungsrate um lediglich 5 % Gewinne zwischen 25 % und 95 % erzielt werden können.

Es ist bewiesen, dass negative Ereignisse stärker im menschlichen Gedächtnis verhaftet bleiben als positive. Negative Assoziationen haften Ihrem Unternehmen also lange Zeit an und können sich nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch im wirklichen Leben niederschlagen.

Guter Kundendienst als Gewinnbringer

Die Bedeutung eines exzellenten Kundendienstes ist demnach nicht zu unterschätzen. Denn selbst wenn der Kunde mit dem Produkt nicht zufrieden ist, kann eine Entschuldigung durch freundliches, um seine Zufriedenheit bemühtes Personal die positive Einstellung gegenüber dem Unternehmen aufrechterhalten. Womöglich können durch den Zwischenfall sogar Gewinne erzielt werden.

Kundenzufriedenheit braucht zufriedene Mitarbeiter

Bedenken Sie, dass Kundenzufriedenheit nur mit gutem Personal erzielt werden kann. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern gegenüber Wertschätzung, denn auch für Kunden ist eine positive Einstellung Ihrer Mitarbeiter zu ihrem Job und zum Kundendienst spürbar und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Jeder Mitarbeiter, der Ihr Unternehmen nach außen vertritt und in direktem Kundenkontakt steht, sollte eine positive und professionelle Einstellung an den Tag legen.

Stellen Sie Ihren Mitarbeitern Arbeitsmittel zur Verfügung, mit denen sie die Kundenkommunikation so zeiteffizient wie möglich und ohne viele Fragen durchführen können. Jedem Kunden muss das Gefühl vermittelt werden, dass das Unternehmen ihn und seine Einkaufshistorie kennt und dass die schnelle Lösung seiner Probleme Priorität hat.


Inhaltsverzeichnis

Sascha Höffer ist Consulting Director bei Comarch mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Aufbau und Betrieb von digitalen und analogen Kundenbindungs-Programmen.

Comarch Software und Beratung AG

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