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Kundenmanagement


Ein Kundenmanagement, auch Customer Relationship Management (CRM) ist ein Begriff für das Management aller direkten Kundenkontakte. In diesem QM-Basic finden Sie Informationen zu den Grundlagen eines Kundenmanagements und wie der Aufbau und die Integration von Kunden-Feedbacksystemen ins Qualitätsmanagement funktioniert. Außerdem stellen wir das Kano-Modell vor, das den Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und der Erfüllung der Kundenanforderungen verdeutlicht.


  • Kunden - Kundenmanagement

    Grundlagen des Kundenmanagement

    In der Literatur finden sich unterschiedliche Benennungen für das Management von Kundenkontakten. Die Auswahl reicht von deutschen...   mehr

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  • Kunden - Kundenmanagement

    Kundenanforderungen – Kano Modell

    Das Kano-Modell zeigt den Zusammenhang zwischen der Kundenzufriedenheit und der Erfüllung von Kundenanforderungen.   mehr

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  • Kunden - Kundenmanagement

    Aufbau und Integration von Kunden-Feedbacksystemen im Qualitätsmanagement

    Um Kundenfeedback analysieren, bewerten und nutzen zu können, sollte es in die Korrektur- und Verbesserungsprozesse integriert werden. Wie Kundenfeedbacksysteme dabei helfen und was sie leisten können.   mehr

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DIN EN ISO 9001:2015

Zum ISO 9001:2015 Special

Prozesswelt

Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ

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