nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Beitragsfinder


Six Sigma


Six Sigma ist seit den 1990ern auch in deutschen Unternehmen beliebt. Doch passt Six Sigma auch in Ihr Unternehmen? Was hat es mit den Six Sigma Belts auf sich und was ist Lean Six Sigma? Fachexperten erläutern verschiedene Facetten der Methode.


  • Führung - Six Sigma

    Speed Six Sigma® – Darf’s ein bisschen schneller sein?

    Reduzierung von Six-Sigma-Projektlaufzeiten

    Six Sigma ist als systematische und strukturierte Methode zur nachhaltigen Verbesserung von Prozessen und Abläufen längst anerkannt. Aber: Die Projektlaufzeiten sind oft sehr lang. Erfahren Sie hier, wie sie sich drastisch verkürzen lassen.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Quick Response Six Sigma (QR6S)

    Fehlerursachen schnell erkennen und nachhaltig abstellen

    Qualität braucht Zeit. Doch tritt ein Fehler auf, ist dieser so schnell wie möglich abzustellen. Es gibt eine Methode, mit der binnen 24 Stunden erste Analysen vorliegen.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Wie Stolpersteine zu Trittsteinen werden

    Voraussetzungen für Lean Six Sigma im Mittelstand

    Lean Management steht für eine im Japan der 70er- und 80er-Jahre entwickelte Methodik und Six Sigma für die Antwort der Amerikaner darauf....   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Passt Six Sigma zu uns?

    Fragebogen für den Selbst-Check

    Still und unauffällig ist Six Sigma erwachsen geworden. Ohne ideologischen Überbau, pragmatisch und bedarfsgerecht erzielen selbst immer...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Die Welt von Six Sigma

    Flughäfen sind interessant. Menschen aus aller Welt drängen sich in den engen Korridoren der Abflugsteige und den etwas weiträumigeren...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Six Sigma für Managementreform

    Produktionsabläufe und Unternehmenskultur verbessern

    Wer im internationalen Wettbewerb bestehen will, muss Qualitätsstandards erfüllen oder übertreffen. Auf der Suche nach Wegen zu diesem Ziel...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Hüben wie drüben?

    Six Sigma sollte nicht blind aus Amerika übernommen werden

    In immer mehr deutschen Unternehmen wird über die Einführung der Six-Sigma-Methodik nachgedacht – sei es auf Druck von Kunden,...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Six Sigma, Balanced Scorecard und EFQM-Modell kombinieren

    Managementkonzepte und Instrumente wirken zusammen

    Viele Unternehmen stellt sich die Frage, ob Six Sigma nur ein Schlagwort ist, oder ob es mehr bewirkt als Konzepte wie das EFQM-Modell oder...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Drei harmonische Instrumente

    Exzellente Ergebnisse mit Balanced Scorecard, Six Sigma und EFQM-Modell

    Veränderungen in der Unternehmensstruktur und im Management schaffen häufig erst die Voraussetzung, um Anforderungen internationaler...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Teure Fehlentscheidungen billig erkauft

    Nicht blind dem Mittelwert vertrauen

    Viele Unternehmen investieren jährlich erhebliche Beträge in Kundenbefragungen. Die Ergebnisse dieser Kundenzufriedenheitsanalysen fließen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Die Farbpalette von Six Sigma

    Yellow, Green, Black und Master Belt

    Wie genau ist das Zertifizierungssystem um Six Sigma aufgebaut? Welche Zertifizierungen gibt es, was beinhalten sie und für wen sind sie geeignet? Lesen Sie hier die Antworten.   mehr

    Merken Gemerkt
DIN EN ISO 9001:2015

Zum ISO 9001:2015 Special

Prozesswelt

Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ

Zur Prozesswelt