nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Beitragsfinder


Führung


Führung ist ein essenzieller Bestandteil des Managements und damit des Unternehmenserfolgs. Was den Führungserfolg ausmacht und warum gute Führungsqualitäten eine Kernanforderung von Qualitätsmanagern sind, erfahren Sie in diesen QM-Basics. Außerdem: Die Rolle der Führung im Konzept des Total Quality Management (TQM).


Arbeitsschutz
Balanced Scorecard (BSC)
Benchmarking
Berliner Modell
Business Excellence
EFQM
Neue Managementsysteme
Qualitätspreise
Six Sigma
Strategische Unternehmensführung
Total Quality Management (TQM)
Toyota Production System (TPS)

Arbeitsschutz (3)

  • Führung - Arbeitsschutz

    Grundlagen des Arbeitsschutzmanagements

    Inhaltliche und begriffliche Grundlagen

    Unfall im Lagerbereich! Ein Karton mit Metallscheiben ist, aufgrund mangelhafter Lagersicherung, aus der dritten Regalzeile...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Arbeitsschutz

    Stressprophylaxe per Gesetz

    Der neue §5 des Arbeitsschutzgesetzes und seine Folgen

    Unternehmen und Organisationen sind verpflichtet, psychische Gefährdungsfaktoren zu ermitteln und ggf. Maßnahmen einzuleiten. Im Fokus stehen Belastungen aus Arbeitsorganisation, -inhalt, -zeit und Qualifikation der Beschäftigten.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Arbeitsschutz

    Neues Arbeitszeitgesetz in Österreich: Das müssen Sie beachten

    Überstunden, Gleitzeit, Wochenendarbeit, Feiertage

    Seit 1. September 2018 gelten in Österreich die aktuellen Änderungen im Arbeitszeitgesetz und im Arbeitsruhegesetz. Neu ist vor allem, wie viele Überstunden Arbeitnehmer leisten dürfen.   mehr

    Merken Gemerkt

Balanced Scorecard (BSC) (4)

  • Führung - Balanced Scorecard (BSC)

    Strategische Initialzündung

    Integration der Balanced Scorecard im Prozessmanagement

    Zieldefinition und Messung sind Voraussetzungen, um Prozesse steuern und verbessern zu können. Die Balanced Scorecard (BSC) hat maßgeblich...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Balanced Scorecard (BSC)

    Ausgewogen bewerten

    Mit der Balanced Scorecard auch weiche Erfolgsgrößen messen

    Die Balanced Scorecard (BSC) unterstützt Unternehmen vor allem dabei, Mitarbeiter und Führungskräfte auf die Umsetzung der strategischen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Balanced Scorecard (BSC) Dokumentation - Integriertes Management-System (IMS)

    Qualität, Umweltschutz und Arbeitssicherheit mit Balanced Scorecard

    Die Einführung eines integrierten Managementsystems mithilfe der BSC am Beispiel eines Mittelständlers

    So führte die Broschek Service GmbH ein IMS ein - ohne auf historisch gewachsene Managementstrukturen zurückgreifen zu können.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Balanced Scorecard (BSC)

    Welche Kennzahlensysteme eignen sich für das TQM?

    Verschiedene Kennzahlen im Vergleich

    Ein Vorteil des DuPont-Systems ist sein übersichtlicher und einfacher Aufbau, der unternehmensindividuelle Erweiterungen erlaubt. Die...   mehr

    Merken Gemerkt

Benchmarking (3)

  • Führung - Benchmarking

    Qualitätssicherung: Benchmarking von Geschäfts- und Produktionsprozessen

    Benchmarkingprojekt eines Automobilzulieferers

    Mit dem Ziel, ein globales Qualitätssicherungskonzept zu erstellen, analysierte die W.E.T. Automotive Systems alle qualitätsrelevanten...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Benchmarking

    Monopolisten im Wettbewerb

    Erfahrungen aus einem Benchmarkingprojekt für öffentliche Dienstleister

    Der öffentliche Dienstleistungssektor war bisher weniger mit der Situation des Wettbewerbs konfrontiert. Prozessorientiertes Bench- marking...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Benchmarking

    Was ist Benchmarking?

    Definition und Entwicklung

    Hier erfahren Sie die unterschiedlichen Definitionen für Benchmarking und eine praktikable Arbeitsdefinition.   mehr

    Merken Gemerkt

Berliner Modell (1)

  • Führung - Berliner Modell

    Berliner TQM-Umsetzungsmodell

    Das Berliner TQM Umsetzungsmodell verbindet die in der Norm ausgedrückte Geisteshaltung des TQM mit dem von der EFQM geschaffenen...   mehr

    Merken Gemerkt

Business Excellence (2)

  • Führung - Business Excellence

    Mobilität des Denkens

    Veränderungsprozesse kreativ beherrschen und im Wettbewerb bestehen

    Wer für die kommenden Jahrzehnte zeitgerechte Produkte anbieten will, sollte sich von traditionellen Denkstrukturen verabschieden. Mit...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Business Excellence

    Business Excellence ist ein langer Weg

    Leitartikel von Walter Conrads in QZ 07/2002

    Der Erfolg eines Technologieunternehmens im globalen Wettbewerb ist von zwei Faktoren geprägt: einerseits muss es gelingen, die besten...   mehr

    Merken Gemerkt

EFQM (3)

  • Führung - EFQM

    Drei harmonische Instrumente

    Exzellente Ergebnisse mit Balanced Scorecard, Six Sigma und EFQM-Modell

    Veränderungen in der Unternehmensstruktur und im Management schaffen häufig erst die Voraussetzung, um Anforderungen internationaler...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - EFQM

    Unterschiede zwischen ISO 9001:2000 und EFQM-Modell

    TQM oder QM-Zertifizierung? Beides hat eine ähnliche Zielsetzung

    Die Zertifizierung nach DIN EN ISO-Normen ist zwar ein wichtiger Schritt, jedoch erst der Beginn des TQM-Wegs. Eine Vergleichsstudie zeigt...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - EFQM

    EFQM, Balanced Scorecard, Prozesslandkarte: Strategie und Prozesse koppeln

    Die Einführung eines strategiebasierten und prozessorientierten Managementsystems - ein Beispiel

    Gerade in KUMU können Führungsinstrumente des Total Quality Managements (TQM) die Unternehmensentwicklung vorantreiben. Wie, zeigt ein Beispiel   mehr

    Merken Gemerkt

Neue Managementsysteme (6)

  • Führung - Neue Managementsysteme

    Führen mit System

    Systemisches Management bietet das gemeinsame Dach für die vielen, meist normierten Managementsysteme in lebendigen Unternehmen....   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Neue Managementsysteme

    Shopfloor Management

    Kontinuierliche Verbesserung am Ort der Wertschöpfung

    In Transformationsprozessen werden gewünschte Ergebnisse trotz großen Aufwands in der täglichen Veränderung kaum erzielt. Woran liegt das? Und was kann man tun?   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Neue Managementsysteme

    Lebenszyklus einer Organisation

    Standortbestimmung und Steuerung

    Unternehmen unterliegen ähnlich lebenden Organismen den Gesetzen von Wachstum und Niedergang. Erfahren Sie hier, wie der Standort eines Unternehmens im Lebenszyklus bestimmt und dieses in den einzelnen Phasen gesteuert werden kann.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Neue Managementsysteme

    Fehlertoleranz vs. Null-Fehler-Konzeption

    Konstruktive Sichtweise auf Fehler reduziert Fehler und Verluste

    Der ganzheitliche Ansatz von Fehlertoleranz entpersonifiziert Fehler und stärkt die Eigenverantwortung der Akteure im Arbeitssystem. Fehler werden untersucht, um weitere Fehler zu vermeiden.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Neue Managementsysteme

    Vorausschauendes Qualitätsmanagement

    Mit Predictive Scorecards auch Ursachen und Entwicklungen aufzeigen

    Traditionelle Berichtsmethoden wie Cockpit-Charts, Rot-Gelb-Grün-Scorecards und Balanced Scorecards zeigen nur Momentaufnahmen. Predictive Scorecards beleuchten Ursachen und ermöglichen Prognosen.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Neue Managementsysteme

    Shopfloor Management sichert den Lean-Erfolg

    Die Transformation vom klassischen Chef zum Coach und Mentor des Mitarbeiters ist der Schlüssel zum Gelingen von Shopfloor Management. Denn erst der radikale Wandel der Führungskultur in Unternehmen führt zu mehr Produktivität und Effektivität.   mehr

    Merken Gemerkt

Qualitätspreise (3)

  • Führung - Qualitätspreise

    Qualitätsauszeichnungen / Quality Awards

    Zur Förderung und Anerkennung der Bemühungen um Qualität sind in Japan, den USA und schließlich auch in Europa Qualitätsauszeichnungen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Qualitätspreise

    Direkter Kurs zum Erfolg

    Ludwig-Erhard-Preis vereinfacht Verfahren für Bewerber

    Der Ludwig-Erhard-Preis (LEP) funktioniert künftig genauso wie der europäische EFQM Excellence Award. Die Harmonisierung bedeutet zugleich...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Qualitätspreise

    Walter Masing

    Wegbereiter der Qualitätswissenschaft

    Die industrielle Qualitätssicherung in Deutschland verdankt Walter Masing ihre Grundlagen. Der Physiker hat sich früh um den Qualitätsgedanken verdient gemacht.   mehr

    Merken Gemerkt

Six Sigma (11)

  • Führung - Six Sigma

    Speed Six Sigma® – Darf’s ein bisschen schneller sein?

    Reduzierung von Six-Sigma-Projektlaufzeiten

    Six Sigma ist als systematische und strukturierte Methode zur nachhaltigen Verbesserung von Prozessen und Abläufen längst anerkannt. Aber: Die Projektlaufzeiten sind oft sehr lang. Erfahren Sie hier, wie sie sich drastisch verkürzen lassen.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Quick Response Six Sigma (QR6S)

    Fehlerursachen schnell erkennen und nachhaltig abstellen

    Qualität braucht Zeit. Doch tritt ein Fehler auf, ist dieser so schnell wie möglich abzustellen. Es gibt eine Methode, mit der binnen 24 Stunden erste Analysen vorliegen.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Wie Stolpersteine zu Trittsteinen werden

    Voraussetzungen für Lean Six Sigma im Mittelstand

    Lean Management steht für eine im Japan der 70er- und 80er-Jahre entwickelte Methodik und Six Sigma für die Antwort der Amerikaner darauf....   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Passt Six Sigma zu uns?

    Fragebogen für den Selbst-Check

    Still und unauffällig ist Six Sigma erwachsen geworden. Ohne ideologischen Überbau, pragmatisch und bedarfsgerecht erzielen selbst immer...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Die Welt von Six Sigma

    Flughäfen sind interessant. Menschen aus aller Welt drängen sich in den engen Korridoren der Abflugsteige und den etwas weiträumigeren...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Six Sigma für Managementreform

    Produktionsabläufe und Unternehmenskultur verbessern

    Wer im internationalen Wettbewerb bestehen will, muss Qualitätsstandards erfüllen oder übertreffen. Auf der Suche nach Wegen zu diesem Ziel...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Hüben wie drüben?

    Six Sigma sollte nicht blind aus Amerika übernommen werden

    In immer mehr deutschen Unternehmen wird über die Einführung der Six-Sigma-Methodik nachgedacht – sei es auf Druck von Kunden,...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Six Sigma, Balanced Scorecard und EFQM-Modell kombinieren

    Managementkonzepte und Instrumente wirken zusammen

    Viele Unternehmen stellt sich die Frage, ob Six Sigma nur ein Schlagwort ist, oder ob es mehr bewirkt als Konzepte wie das EFQM-Modell oder...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Drei harmonische Instrumente

    Exzellente Ergebnisse mit Balanced Scorecard, Six Sigma und EFQM-Modell

    Veränderungen in der Unternehmensstruktur und im Management schaffen häufig erst die Voraussetzung, um Anforderungen internationaler...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Teure Fehlentscheidungen billig erkauft

    Nicht blind dem Mittelwert vertrauen

    Viele Unternehmen investieren jährlich erhebliche Beträge in Kundenbefragungen. Die Ergebnisse dieser Kundenzufriedenheitsanalysen fließen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Six Sigma

    Die Farbpalette von Six Sigma

    Yellow, Green, Black und Master Belt

    Wie genau ist das Zertifizierungssystem um Six Sigma aufgebaut? Welche Zertifizierungen gibt es, was beinhalten sie und für wen sind sie geeignet? Lesen Sie hier die Antworten.   mehr

    Merken Gemerkt

Strategische Unternehmensführung (2)

  • Führung - Strategische Unternehmensführung

    Gemeinsam erfolgreich: Projekt- und Qualitätsmanagement

    Schnittmengen zweier Managementdisziplinen

    Wer Projektmanagement im zentralen Qualitätsmanagement verankert, wird erfolgreich sein. Dafür müssen jedoch die Schnittstellen der Managementdisziplinen gefunden werden.   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Strategische Unternehmensführung

    Strategische Unternehmensführung braucht Qualitätsmanagement

    Ein Leitfaden zur Implementierung von QM im strategischen Management

    Strategisches Management hilft Unternehmen zum Erfolg, wenn es als tragende Säule ein Qualitätsmanagement beinhaltet. Acht Grundsätze helfen bei der Implementierung.   mehr

    Merken Gemerkt

Total Quality Management (TQM) (4)

  • Führung - Total Quality Management (TQM)

    Qualität und mehr: Das Total Quality Management (TQM)

    Wem Qualität nach der ISO-Norm nicht genügt, wer nach der Pflicht noch die Kür sucht, der ist beim Total Quality Management richtig...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Total Quality Management (TQM) Soft Skills - Führung

    Total Quality Management (TQM)

    1. Qualität als oberstes Unternehmensziel begreifen   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Total Quality Management (TQM)

    Unternehmenskultur gestalten mit TQM

    ISO-Zertifizierungen sind die Pflicht, TQM ist die Kür. Doch es erfordert viel Aufwand, TQM in einem Unternehmen zu etablieren. Lohnt sich das? Schafft TQM wirklich einen Mehrwert?   mehr

    Merken Gemerkt
  • Führung - Total Quality Management (TQM)

    Energieschub für TQM

    Mit Real Time Strategic Change Mitarbeiter und Führung für Qualität begeistern

    Die Praxis standardisierter Qualitätsmanagementsysteme zeigt, dass unternehmerische Spitzenleistungen nur aus echter Motivation,...   mehr

    Merken Gemerkt

Toyota Production System (TPS) (1)

  • Führung - Toyota Production System (TPS)

    Toyota Production System (TPS)

    Als Toyota Production System wird das Organisations- und Produktionssystem der japanischen Toyota Motor Company, Ltd. bezeichnet, welches...   mehr

    Merken Gemerkt
DIN EN ISO 9001:2015

Zum ISO 9001:2015 Special

Prozesswelt

Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ

Zur Prozesswelt