QM-Basics
Die QM-Basics bieten Ihnen einen Einstieg in verschiedene Themen des Qualitätsmanagements und zeigen Ihnen die Methoden, die im Qualitätsmanagement genutzt werden.
Lassen Sie sich mit unserem Newsletter über neue Basics informieren!
Software
Computer Aided Quality Assurance (CAQ) (1), MES (1), QM-Handbuch (0), Workflow-Systeme (1), Informationssysteme (1)
Dokumentation
Dokumentation (1), Integriertes Management-System (IMS) (3), Kunden-Lieferanten-Beziehung (1), Wareneingangsprüfung (1), Lasten- und Pflichtenhefte (1)
Strategische Unternehmensführung
Arbeitsschutz (3), Balanced Scorecard (BSC) (4), Benchmarking (3), Berliner Modell (1), Business Excellence (3), EFQM (4), Neue Managementsysteme (6), Qualitätspreise (3), Six Sigma (11), Strategische Unternehmensführung (3), Total Quality Management (TQM) (4), Toyota Production System (TPS) (1)
Kunden
Beschwerdemanagement (4), Kundenmanagement (3), Kundenzufriedenheit (5), Lieferantenbewertung (1), Lieferantenmanagement (3)
Maßnahmen
Agiles Projektmanagement (1), Audit (2), Change Management (2), Compliance Management (2), Datenqualitätsmanagement (4), Just in Time (1), Kaizen / KVP (3), Kanban (1), Kommunikation (2), Mizenboushi (2), Poka Yoke (3), Retrofit (1), Prozessmanagement (8), Qualitätszirkel (1), Risikomanagement (4), Self-Assessment (3), Scrum (1)
Messen und Prüfen
Industrielle Bildverarbeitung (6), Inline-Messtechnik (1), Koordinatenmesstechnik (2), Messtechnik (6), Optische 3-D-Messtechnik (5), Prozessfähigkeit (2), Prüfmittelmanagement (6), Qualitätsregelkarten (1), Software (2), Temperaturmessung (1), Terahertz-Tomografie (1), Thermographie (3)
Methoden
Business Reengineering (1), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA) (6), Innovationsmanagement (3), Managementwerkzeuge (15), Qualitätswerkzeuge (11), Quality Function Deployment (QFD) (4), Reifegradmodelle (1)
Mitarbeiter
Gruppenarbeit (1), Mitarbeiterbeteiligung (3), Mitarbeiterzufriedenheit (4), Wissensmanagement (2)
Recht / Normen
Branchenspezifische Anforderungen an QM-Systeme (10), Business Continuity Management (1), Compliance (1), Energiemanagement (ISO 50001) (3), Fertigungskontrolle (1), ISO 9001:2000 (2), ISO 45001 (2), ISO 9001:2015 (6), IATF 16949 (4), Produkthaftung (4), Produktkonformität (4), Qualitätssicherungsvereinbarung (QSV) (1), QS-9000 (1), REACh-Verordnung (1), Risikomanagement (1), Umweltmanagement (3), Zertifizierung (2), EMAS (1), Automotive SPICE (1), EU-DSGVO (3)
Soft Skills
Führung (6), Methodische Kompetenz (12), Persönliche Kompetenz (10), Soziale Kompetenz (11)
Software-Qualität
Anforderungen (1), Audits (1), Dokumentation (1), Ergonomie (1), Reviews (1), Softwareentwicklungsprozess (1), Software-Qualität (4), Software-Test (1), Software-Testnormen (1), Vorgehensmodelle (1)
-
25.09.2020 Lean Thinking im Lean Project Management
Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ