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15.05.2018

Verbraucher bei Online-Handel um Privatsphäre besorgt

Wie aus einer Studie der Unternehmensberatung Accenture hervorgeht, haben 54 Prozent der befragten Konsumenten einen möglichen Missbrauch ihrer Daten im Hinterkopf, wenn sie intelligente Dienstleistungen wie Sprachassistenten nutzen.

Aber die Potenziale der Personalisierung beim Online Shopping werden von jedem Zweiten auch positiv bewertet: Viele Befragte seien schnell enttäuscht, wenn die eigenen Bedürfnisse dabei nicht ausreichend erkannt würden.

Unternehmen sollten Kundendaten schützen

38 Prozent der befragten Verbraucher hatten angegeben, bei einem Anbieter im Netz abgesprungen zu sein, weil es an Vertrauen in dessen Datenschutz mangelte. Insgesamt bedeute dies Umsatzverluste in Milliardenhöhe.

Die Berater hatten für ihre Analyse unter anderem 1300 Menschen in Deutschland befragt. Von denjenigen, die Sprachassistenten verwendeten, bezeichneten 38 Prozent es als «unheimlich», wenn ein Dienst wie Siri oder Alexa «ihre Wünsche nicht nur richtig versteht, sondern auch im Vorfeld erkennt».

Mit Blick auf die Datenschutzgrundverordnung, sollten Unternehmen ihren Kunden die volle Kontrolle über ihre Daten geben und transparent darlegen, wie sie diese nutzen.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

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