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18.06.2001

Qualität von IT-Dienstleistungen auf dem Prüfstand

Der Einsatz zeitgemäßer Informationstechnologien bildet eine notwendige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Vor diesem Hintergrund hat TimeKontor in einer Marktstudie im Raum Berlin/Brandenburg die Qualität von IT-Dienstleistungen untersucht. IT-Projekte sind besser als ihr Ruf. Zumindest bei 53,8 Prozent der befragten Unternehmen wurden die Projektziele erreicht, bei 0,6 Prozent sogar übererfüllt. 30,2 Prozent der Unternehmen sahen die Projektziele als annähernd erreicht an. Nur 13,6 Prozent der bewerteten IT-Projekte schlugen fehl. Trotzdem kein Grund zum Jubeln. Denn: Die IT-Projekte werden nicht aufgrund der Qualität der notwendigen Dienstleistungen umgesetzt, sondern vielmehr trotz deren offensichtlichen Defiziten. Insbesondere den Leistungen im After-sale-Bereich wurden eklatante Mängel bescheinigt. Das bedeutet, dass die IT-Anbieter auf die erlösorientierten Projektphasen konzentriert sind und die Kundenbetreuung vernachlässigen. Am 27. Juni präsentiert TimeKontor in Berlin die Studienergebnisse anlässlich des 10. TIME-Markt unter dem Titel "Erfolgsfaktoren von IT-Projekten". In Fachvorträgen und Workshops werden zentrale Aspekte und Kernprobleme bei der Realisierung von IT-Projekten aufgegriffen. Projektmanagement, rechtliche Grundlagen, Finanzierung, Krisenmanagement sowie der Themenkomplex "IT-Projekte in der Praxis" bilden einige Schwerpunkte des Kongresses. Weitere Informationen auf der Website von .


Petra Weber, QM-InfoCenter-Redaktion
newsredaktion <AT> qm-infocenter.de

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