nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
13.11.2018

Online-Beschwerdemanagement: Luft nach oben bei KMU

Im Digital Office Index 2018 hat Bitkom unter anderem untersucht, wie Unternehmen verschiedener Größen mit Online-Beschwerden umgehen. Dazu hat der Berliner Digitalverband 1.106 Firmen ab 20 Mitarbeitern befragt.

Bei der Option für Online-Beschwerden gibt es Unterschiede je nach Unternehmensgröße. So bieten dies zwei Drittel der KMU mit 20 bis 99 Mitarbeitern an. Ab einer Größe von 500 und mehr Mitarbeitern sind es bereits acht von zehn. Außerdem haben Großunternehmen ihr Angebot diesbezüglich verglichen mit 2016 um 13 Prozent ausgeweitet.

Beschwerden müssen auch bearbeitet werden

"Für die Kunden ist es besonders bequem, wenn sie sich online beschweren können. Eine echte Verbesserung der Service-Qualität ist dies aber nur, wenn die Online-Beschwerden nicht versanden, sondern von Unternehmensseite dann auch zügig und zeitnah bearbeitet werden", sagt Jürgen Biffar, Vorstandsvorsitzender des Bitkom-Kompetenzbereichs ECM.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Bitkom

Weiterführende Information
  • Kunden - Kundenzufriedenheit

    10 Strategien für die Kundenbindung

    Kunden zu binden ist profitabler, als Neukunden zu akquirieren. Doch wie sorgt man dafür, dass zufriedene Kunden immer wieder kommen? Diese zehn Strategien zur Kundenbindung haben sich bewährt.   mehr

  • 24.08.2016

    Aufholbedarf beim Customer Experience Management

    Im Hinblick auf Markenerlebnis und Kundenloyalität herrscht in Unternehmen ein erstaunliches Missverhältnis zwischen Selbstbild und Wirklichkeit.   mehr

  • Kunden - Beschwerdemanagement

    8D-Berichte

    Probleme beheben und Kunden beruhigen

    8D-Berichte dienen dazu, Qualitätsbeanstandungen knapp zu dokumentieren. Darüber hinaus können sie als Baldrian für den Kunden Druck aus der Abwicklung von Reklamationen nehmen.   mehr

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!