nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
25.08.2016

Mangelhaft: Die 10 unsichersten Airlines der Welt

Diese Fluglinien haben im vergangenen Jahr besonders schlecht in Sachen Flugsicherheit abgeschnitten.

Der Index von JACDEC berechnet sich nach der Anzahl der Ausfälle pro Flugkilometer, der Schwere von Unfällen und einem Landesfaktor. In die Statistik gehen alle Unfälle der vergangenen 30 Jahre ein.

Platz 10: Copa Airlines

Zwei größere Zwischenfälle gab es bei der Airline aus Panama seit den 1990er-Jahren. Im Juni 1992 stürzte eine Boeing 737 ab und 47 Menschen kamen ums Leben. Im Oktober 2013 wurden 110 Flüge wegen eines Systemausfalls gestrichen.

Platz 9: CGOL Transportes Aéreos

Die brasilianische Billig-Airline wurde erst im Jahr 2001 gegründet. Eine Kollision mit einem anderen Flugzeug über dem Dschungel des Amazonas führt zu dem schlechten Ranking, denn dabei starben alle 154 Passagiere.

Platz 8: Saudia

Die saudi-arabische Fluglinie Saudia schafft es auf Platz 8 im Ranking der unsichersten Airlines 2015. Dafür verantwortlich sind ein Absturz aus dem Jahr 1996 und eine Notlandung im Jahr 2014. Bei der anschließenden Evakuierung des schwer beschädigten Flugzeugs wurden 29 Passagiere verletzt.

Platz 7: TAM Airlines

Verantwortlich für die schlechte Platzierung der brasilianischen Fluglinie ist ein Absturz im Jahr 2007. Dabei kamen 200 Menschen ums Leben als ein A320 über die Landebahn hinausrutschte.

Platz 6: Malaysia Airlines

Gleich zwei Unfälle im Jahr 2014 lassen die Fluglinie tief fallen. Im März riss der Kontakt zu Flug MH 370 ab, der Flieger gilt bis heute als verschollen. Nur knapp vier Monate später stürzte ein weiteres Flugzeug der Fluglinie ab – durch eine Flugabwehrrakete über der Ostukraine. Im Vergleich zum 2014er-Ranking verbesserte sich Malaysia Airlines allerdings schon wieder um zwei Plätze.

Platz 5: Garuda Indonesia

Sechs schwere Unfälle mit 282 Toten in den letzten 30 Jahren sorgen für das schlechte Ranking von Garuda. Zuletzt starben 21 Menschen bei einem Unfall als eine Maschine im Jahr 2007 bei der Landung Feuer fing. Die Folge der Unfallserie: Von 2007 bis 2008 durften Flugzeuge von Garuda auf keinem europäischen Flughafen starten und landen.

Platz 4: Avianca

Drei Abstürze mit insgesamt 323 Todesopfern gehen auf das Konto der kolumbianischen Airline in den letzten 30 Jahren – der letzte im Jahr 1990. Da JACDEC nur die 60 größten Airlines untersucht, wird Avianca wegen ihres starken Wachstums erst in diesem Jahr gelistet.

Platz 3: China Airlines

Die chinesische Fluglinie verzeichnet eine lange Liste von Zwischenfällen und Abstürzen. Der letzte große Unfall ereignete sich im Jahr 2002 als ein Flugzeug, vermutlich wegen Materialermüdung, während des Fluges kurz vor Taiwan auseinanderbrach. Alle 225 Fluggäste kamen uns Leben.

Platz 2: Lion Air

Die indonesische Fluggesellschaft Lion Air hatte bereits sieben Flugzeugverluste in ihrer Unternehmensgeschichte. Hinzu kommen zahlreiche Zwischenfälle bei Starts und Landungen.

Platz 1: Vietnam Airlines

Die Fluglinie steigt wieder neu ein ins Ranking der unsichersten Airlines – und dann gleich als Träger der roten Laterne. Verantwortlich dafür sind insgesamt fünf Flugzeugverluste in 30 Jahren und 171 Todesopfer.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

JACDEC

Weiterführende Information
DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!