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02.08.2018

Künstliche Intelligenz fürs Qualitätsmanagement beliebt

Unternehmen sehen das größte Potenzial von Künstlicher Intelligenz in der Mensch-Maschine-Interaktion, der Automatisierung und Vorhersagen zur Wartungsoptimierung. Zu diesen Ergebnissen kommt eine weltweite Umfrage des global agierenden Anbieters von Business Software IFS.

Wenig überraschend sind Technologien der Künstlichen Intelligenz in den Unternehmen noch nicht sehr weit verbreitet. Dennoch zeigt die Studie von IFS, dass KI weltweit bereits damit begonnen hat, einige Geschäftsprozesse zu durchdringen. So gaben etwa ein Viertel der weltweit Befragten an, KI bei Data Analytics zu nutzen, etwas mehr als ein Fünftel (22%) nutzt KI bei Business Intelligence und 17 Prozent im Finanzwesen. Der seltenste Einsatzbereich von KI ist mit 9 Prozent das Personalwesen.

DACH-Region sieht KI vor allem im Qualitätsmanagement

Die Zahlen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz weichen jedoch vom weltweiten Bild ab. In der DACH-Region ist mit 22 Prozent das Qualitätsmanagement das führende Einsatzgebiet von Künstlicher Intelligenz. Das dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass das Thema Qualität in diesen drei Ländern traditionell einen höheren Stellenwert genießt, als in anderen Regionen der Welt.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Data Analytics und Business Intelligence mit 18% beziehungsweise 16% Prozent. Am seltensten wird KI in der DACH-Region im Marketing genutzt (6%) – auch hier weicht sie also von den weltweiten Ergebnissen ab.

Keine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für den Einsatz von KI

Die Umfrageteilnehmer wurden außerdem gebeten, anhand einer Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich) die Wahrscheinlichkeit für den Einsatz von KI-Technologien in den verschiedenen Bereichen ihres Unternehmens in fünf Jahren zu bewerten. Das Ergebnis: Die Befragten erwarten keine fundamentalen Veränderungen.

So sehen sie Data Analytics (4,85), Business Intelligence (4,64) und den Kundendienst (4,25) in den nächsten fünf Jahren als wahrscheinlichste Einsatzgebiete, das Personalwesen (3,60) als das unwahrscheinlichste.

In der DACH-Region belegen ebenfalls Data Analytics (4,63) und Business Intelligence (4,18) die beiden vorderen Plätze, wenn es um die Wahrscheinlichkeit eines KI-Einsatzes in den nächsten fünf Jahren geht. Auf Platz drei landen dort gleichauf das Supply Chain Management und das Qualitätsmanagement (jeweils 4,17), den letzten Platz belegt das Personalwesen (3,44).

Die größten Erwartungen an KI haben die Befragten, wenn es um die Interaktion zwischen Menschen und Systemen geht. Dazu zählen Dinge wie Sprach- und Bilderkennung oder Sprachausgabe, die die Zusammenarbeit der beiden Parteien optimieren können.

FS-Studie zum Einsatz von KI in Unternehmen.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

IFS

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