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09.05.2019

Künftig Cybersicherheits-Check bei der Hauptuntersuchung?

Verbraucher in Deutschland haben Sorge, dass vernetzte Autos auch in Zukunft gehackt werden und erwarten von den Automobilherstellern, dass sie die Fahrzeuge entsprechend absichern. Dies ist das Ergebnis einer im April von Statista durchgeführten Umfrage.

87 Prozent der 1.000 Befragten geben an an, dass sie die Verantwortung für die Cybersicherheit eines vernetzten Fahrzeugs bei den Herstellern sehen. Zu den größten Bedenken gehört, dass kritische Sicherheitsfunktionen gehackt werden, was zu Fehlfunktionen oder einem Unfall führen könnte (80%).

Weit abgeschlagen liegt die Angst vor Autodiebstahl mit 44 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von der Angst vor dem Diebstahl privater Daten (37%).

Software soll bei HU geprüft werden

Fast alle Befragten (92%) in Deutschland sind der Meinung, dass sicherheitsrelevante Software alle zwei Jahre in der Hauptuntersuchung überprüft werden sollte.

Eine ähnliche Umfrage in den USA zeigt, dass dort nur etwa 59 Prozent der Befragten die Verantwortung für die Absicherung vernetzter Fahrzeuge bei Autoherstellern sehen. 22 Prozent sehen diese Verantwortung sogar bei den Fahrern selbst.

Funktionale Sicherheit muss Cyberangriffen stand halten

Cybersicherheit ist eine der höchsten Prioritäten für die Automobilindustrie. Der Markt wächst: So prognostizieren die Analysten von Markets & Markets, dass der globale Markt für automobile Cybersicherheit von jetzt rund 1,34 Milliarden US-Dollar auf 5,77 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 wachsen wird.

Die zunehmende Konnektivität der Fahrzeugsysteme beinhaltet sicherheitskritische Komponenten, für die die funktionale Sicherheit bei Cyberangriffen gewährleistet sein muss.

Die vollständige Umfrage lesen Sie hier .

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

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