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22.12.2020

IQTIG: Qualitätsreport 2020 der Krankenhäuser

Der Qualitätsreport beinhaltet Ergebnisse sowohl aus dem ambulanten als auch dem stationären Bereich. Im stationären Sektor nach QSKH-RL wurden die Daten durch 1.472 Krankenhäuser mit 1.798 Standorten erhoben. Für den Qualitätsreport 2020 wurden ca. 3,5 Millionen Datensätze zur Versorgungsqualität aus dem Jahr 2019 ausgewertet.

Wie in den Jahren zuvor sind die Ergebnisse zu den meisten Qualitätsindikatoren stabil oder haben sich verbessert. 33 der 221 Indikatoren weisen eine signifikante Verbesserung in den Ergebnissen auf (Erfassungsjahr 2018: 20 %). 3 Indikatoren zeigten eine signifikante Verschlechterung der Ergebnisse (Erfassungsjahr 2018: 3 %). 169 Indikatorergebnisse sind gegenüber dem Vorjahr unverändert (Erfassungsjahr 2018: 72 %). Bei 14 Qualitätsindikatoren kann keine Aussage über eine Veränderung der Ergebnisse gemacht werden (Erfassungsjahr 2018: 5 %). Dies ist zum Beispiel bei neu eingeführten oder veränderten Indikatoren der Fall.

Krankenhausqualität im Auftrag des Staats

Der jährliche Qualitätsreport wird im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) erstellt

Das IQTIG ist das zentrale Institut für die gesetzlich verankerte Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Deutschland. Seine Aufgaben in der einrichtungs- und sek-torenübergreifenden Qualitätssicherung sind im Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) in § 137a Abs. 1 beschrieben. Darüber hinaus definiert das Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) Aufgaben des IQTIG in der qualitätsorientierten Steuerung des Gesundheitswesens. Geregelt wird die externe Qualitätssicherung in Deutschland durch Beschlüsse und Richtlinien des G-BA im Rahmen der §§ 136 ff. SGB V.

Der komplette Qualitätsreport 2020 steht auf der Website des IQTIG als PDF-Datei zur Verfügung. Auch eine Zusammenfassung des Reports ist dort zu finden.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

IQTIG

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