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03.05.2001

Internationales Gütesiegel für Online-Shopping (Online-News)

Eine internationale Trustinitiative soll das Vertrauen des Internet-Nutzers beim Online-Kauf stärken. Das US-amerikanische Better Business Bureau (BBB) und die europäischen Wirtschaftsverbände FEDMA und Eurochambres entwickeln eine neues internationales Gütesiegel-Programm für den eCommerce. Ziel ist, die Bedenken der Online-Nutzer gegenüber dem grenzüberschreitenden Online-Shopping auszuräumen, das Vorgehen bei Konflikten einheitlich zu regeln und die Verunsicherung durch bestehende, unterschiedliche Gütesiegel zu beseitigen. Der globale Erfolg des eBusiness hängt unmittelbar vom Vertrauen der Konsumenten ab. Das neue Gütesiegel soll für weltweit einheitliche Standards und einen verständlichen rechtlichen Rahmen sorgen. Die drei Organisationen werden in den nächsten Monaten ihre Aktivitäten aufeinander abstimmen. Eine gemeinsame Richtlinie soll erarbeitet werden, die die internationale Wirtschafts-Community mit einem effektiven Selbst-Regulations-Tool unterstützt. Dazu ist eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, eConsumer-Gruppen, aber auch mit der Europäischen Kommission nötig. Anfang 2002 soll das gemeinsame Programm starten. Es ist ein erster Schritt in Richtung eines weitaus umfangreicheren Projektes. Denn schließlich sollen auch Staaten außerhalb der vertretenen Wirtschaftsräume angespornt werden, Selbst-Regulations-Maßnahmen für einen sicheren und erfolgreichen eCommerce einzuleiten. Ob sich das neue Gütesiegel gegen die Vielzahl der bereits am Markt existierenden Prädikate wird durchsetzen können, bleibt vorerst abzuwarten.


Petra Weber, QM-InfoCenter-Redaktion
newsredaktion <AT> qm-infocenter.de

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