nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
24.06.2019

Drei Viertel der Manager zweifeln Erfolg der eigenen Unternehmensstrategie an

Die Mehrheit der deutschen Manager ist nicht vom Erfolg der eigenen Unternehmensstrategie überzeugt, wobei rund ein Fünftel der Firmen überhaupt keine Strategie hat, so eine Studie von Strategy&.

Von deutschen Unternehmen verfügt nur knapp ein Drittel (32%) über eine klar definierte Strategie, 19% haben nach eigenen Angaben keine Strategie, welche dem Unternehmen eine Richtung gibt (global: 13%). Das ergibt eine aktuelle Studie von Strategy&, der Strategieberatung von PwC, für die weltweit mehr als 6.000 Manager befragt wurden, darunter 123 Führungskräfte aus Deutschland.

Kein Vertrauen in Strategie

In die Strategie ihres Unternehmens haben knapp drei Viertel (73%) der Führungskräfte hierzulande kein Vertrauen und sind nicht von deren Erfolg überzeugt. Zweifel bestehen auch mit Blick auf das Wertversprechen: Nur 29 Prozent der deutschen Befragten glauben, dass ihr Unternehmen den Kunden einen einzigartigen Mehrwert bietet (global: 37%). 15 Prozent sind sogar der Ansicht, dass das eigene Produkt im Vergleich zum Wettbewerb schlechter abschneidet.

Unternehmen sind nicht mutig genug

Eine schlechte wirtschaftliche Performance lässt sich nicht allein volatilen Märkten und der technischen Disruption zuschreiben. Wenn Unternehmen unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielen, fehlt meist eine erfolgreiche Strategie, so die Studie.

Auf der Suche nach potenziellen Wachstumsfeldern und Innovationen starten viele Unternehmen zahlreiche unkoordinierte Initiativen. Andere schrecken vor mutigen strategischen Entscheidungen zurück, die ihnen eine stärkere Differenzierung vom Wettbewerb ermöglichen würden.

Strategische Weichen sind ein Muss

Die Umfrageergebnisse aus Deutschland geben mit Blick auf den internationalen Wettbewerb Grund zur Sorge. Wer den digitalen Umbruch für sich entscheiden will, muss wichtige strategische Weichen stellen: Welchen einzigartigen Mehrwert können wir Kunden bieten und welche erfolgskritischen Fähigkeiten bauen wir auf, um dieses Wertversprechen zu erfüllen? Ohne die nötige strategische Klarheit sind deutsche Unternehmen langfristig nicht mehr wettbewerbsfähig.“

Unklare Kernkompetenzen

Doch die Kernkompetenzen ihres Unternehmens, die für eine erfolgreiche Umsetzung der Strategie von zentraler Bedeutung sind, sind bei Weitem nicht allen deutschen Befragten klar.

Bei 56 Prozent herrscht selbst auf Managementebene keine Einigkeit bzw. Klarheit bezüglich der wichtigsten Fähigkeiten (global: 49%). 24% sind der Ansicht, dass sich zwar die Führungsriege, nicht aber der Rest des Personals über die Kernkompetenzen bewusst ist.

Im internationalen Vergleich richten deutsche Unternehmen zudem wenig Augenmerk auf ihre eigenen Kompetenzen, die einen Wettbewerbsvorteil bedeuten könnten. Nur ein Fünftel versuchen, ihre differenzierenden Fähigkeiten voranzutreiben und auf neue Geschäftsideen auszuweiten (global: 26%).

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

PwC/Strategy&

Weiterführende Information
DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!