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26.04.2013

Deutschlands Kundenchampions 2013

Audi hat die besten Kundenbeziehungen

Die Audi AG mit Sitz in Ingolstadt ist Deutschlands Kundenchampion 2013. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Amazon und HSE24. Bestes mittelständisches Unternehmen ist das Seniorenheim St. Josef in Hauzenberg, bestes kleines Unternehmen die Evenord-Bank.

Bereits zum sechsten Mal hat die Forum Marktforschung GmbH gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) die Kundenbeziehungsqualität deutscher Unternehmen analysiert und im Rahmen einer Benchmarkstudie verglichen. Die Grundlage des Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“ ist eine repräsentative Kundenbefragung.

„Das Thema Kundenbeziehungen steht nach wie vor weit oben auf der Agenda der Unternehmen. Gerade in Zeiten hoher Marktsättigung und eines harten Verdrängungswettbewerbs wird eine hohe Kundenbeziehungsqualität zum entscheidenden unternehmerischen Erfolgsfaktor“, sagt Dr. Wolfgang Kaerkes, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGQ.

Weit über 100 Unternehmen haben in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen, 78 zählen zu den Preisträgern. Darunter sind viele Großunternehmen aus den Bereichen Dienstleistung und Handel, aber auch kleine und mittelständische Firmen aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor.

„Wenn es Unternehmen gelingt, ihre Kunden an sich zu binden und zu Fans zu machen, können sie mit nachhaltiger Loyalität rechnen. Denn Fans kaufen häufiger und mehr und sind die wertvollsten Botschafter. Davon profitieren Deutschlands Kundenchampions 2013, die durch exzellente Kundenorientierung einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Fans verzeichnen können“, so Roman Becker, Geschäftsführer von Forum Marktforschung.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de


Mediathek

Deutschlands Kundenchampions 2013

Catherine Dahlem
Forum Marktforschung GmbH
Tel.: 06131/32809 - 144
Fax: 06131/32809 - 244
dahlem@forum-mainz.de

Weiterführende Information
  • Erschienen in QZ 05/2013

    Flow von CWA

    Klare  Prozesse über  die  ganze  Linie

    CWA, Lilienthal, präsentiert die Software CWA Flow in einer neuen Version. Neben Funktionen für das Prozessmanagement sind auch...   mehr

    CWA GmbH

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