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12.12.2017

Change-Projekte: 4 Tipps für eine positive Fehlerkultur

Es ist legitim, Fehler zu machen, diese zu nutzen und positiv aus der Situation zu gehen. Unternehmen, die aus Fehlern lernen, entwickeln sich dadurch vor allem in Change-Prozessen kontinuierlich, schneller und erfolgreicher weiter.

Der Einfluss einer Fehlerkultur wird meist unterschätzt. Es ist wichtig, die Möglichkeiten aufzudecken, die Fehler bieten können, denn oftmals sind es gemachte Fehler, die neue Herangehensweisen und Lösungswege aufzeigen“, sagt Claudia Schmidt von Mutaree.

Positive Fehlerkultur – was gehört dazu?

Kann eine Organisation offen über Fehler reden und daraus einen neuen Handlungsplan ableiten? Werden Fehler negativ sanktioniert oder entsteht sogar Angst? Dies führt meist dazu, dass Fehler verheimlicht oder vertuscht werden, wiederholt passieren und dem Unternehmen nachhaltig schaden können.

Folgende Verhaltensweisen stützen einen konstruktiven Umgang mit Fehlern:

1. Nehmen Sie den Mitarbeitern die Angst vor Fehlern und kommunizieren Sie Fehler offen
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter wissen, dass Fehler erlaubt sind, solange man aus ihnen lernt und genau derselbe Fehler nicht noch einmal geschieht.

2. Vermeiden Sie Schuldzuweisungen
Feedback ist wichtig, jedoch geht es nicht um die Suche nach dem Schuldigen, sondern darum, den Fehler objektiv zu analysieren, ihn zu akzeptieren und schnell eine Lösung zu finden.

3. Fehlervertuschung ist keine Option
Zeigen Sie keine Toleranz wenn Fehler vertuscht werden. Stellen Sie klar, dass Fehler an sich kein Problem sind, der Versuch sie zu vertuschen schon. Die Vertuschung eines Fehlers wirkt sich extrem negativ auf das Vertrauensverhältnis aus. Direkte und offene Kommunikation ist Normalität und der erste Schritt zur Schadensbegrenzung.

4. Pflegen Sie einen konstruktiven Umgang mit Fehlern
Was kann getan werden, um künftig die Wiederholung eines ähnlichen Fehlers zu vermeiden? Welche Schwachstellen gibt es und wo liegt noch Verbesserungspotenzial? Was können alle Beteiligten aus der Situation lernen? Dieser Lernprozess ist eine gute Voraussetzung für Innovation und Change.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Mutaree

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