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03.05.2001

Buchvorstellung: Customer Relationship Marketing (QZ - Notizen)

Von Alfred und Miriam Rudolph, Cornelsen Verlag, Berlin 2000, 184 Seiten, 24,80 DM, ISBN 3-464-49073-4

In Zeiten annähernd gleichwertiger Produktqualitäten verschiedener Anbieter wird es immer wichtiger, Kunden individuell anzusprechen und langfristig zu binden. Der Aufbau von persönlichen Kundenbeziehungen erfordert eine Fülle von Kunden- und Wettbewerbsdaten, die erhoben, gesammelt und archiviert werden wollen. Die komplexen Informationen können nur über spezifische Datenverarbeitungsstrukturen ausgewertet und organisiert werden. Customer Relationship Marketing führt sowohl in die Grundlagen des Beziehungsmarketings als auch in die Techniken der Umsetzung ein. Dazu gehören Database-Marketing, Data-Warehousing und Data-Mining. Im Zentrum der Einführung stehen der Wert von festen Kundenbeziehungen im Wandel der Märkte und die strategischen Erfolge, die sich durch Kundenorientierung und individuelles Marketing erzielen lassen.


Petra Weber, QM-InfoCenter-Redaktion
newsredaktion <AT> qm-infocenter.de

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